Beiträge von Jürgen-Christian

    Mein Tipp, kaufe dir eine solide gebrauchte Lampe. Keine neue. Hier im Forum werden immer mal welche angeboten. Hab ich auch gute Erfahrungen mit gemacht.


    Mir fehlt die 150er noch, eine neue wirds aber nicht werden. Mal abgesehen davon das es sie gar nicht mehr gibt in unseren Breitengraden. 8o

    Hallo Forum, ich habe mir aus der Bucht sehr günstig eine Matador Lampe geangelt. Meine 2te Matador.
    Der Tank sieht sehr gut aus. Innen und außen kaum Gebrauchsspuren. Trotzdem einen kleinen Riss unterhalt des Brenners, aber das sollte kein Problem sein.
    Wer weiß mehr ? Auf dem Brenner steht Hugo. Aslso Hugo Schneider denke ich.
    Die Brandscheibe fehlt, hat da jemand noch eine oder weiß eine Bezugsquelle ?
    Was ist das für eine Glas ? Original ?
    Die Löcher im Fuss, ist das eine Art Zugluft ?
    Sind die Dochtgrößen bei 20er Brennner alle gleich ?





    Super Friedi, das ist schön zu hören. Vor allem wenn jemand der noch nicht lange dabei ist auch Erfolg hat wenn die "alten Hasen " hier Tipps geben.


    Wünsche dir noch viele schöne Stunden mit deinen Lampen.
    Aber sei vorsichtig....es könnte nicht deine letzte Lampe sein. :P


    Ich war auch mal jemand mit 2 Lampen. Und dann haben die hier mich auch angefixt.... :D

    Erster !!!!!!!
    Ich nehm dir sofort welche ab wenn du welche loswerden willst.
    Denn ob Radio oder nicht....die Qualität soll noch so sein das sie wirklich lange halten.


    Oder hast du eine Bezugsquelle ?


    Ich ich brauche 4 Stück, meine Aladdin will ich demnächst wieder neu bestücken.

    Also Feuer in der Kohte, davon rate ich ab. Unmöglich sich da aufzuhalten.
    Auch bei einer Jurte, es muss erstmal viel Glut da sein, sonst Räucherkammer. X(
    Bewährt hat sich ein selbstgebauter Zeltofen aus 2 11er Gasflaschen. Der hat ne ganze 8er Jurte schön warm bekommen.


    Aber es ist immer lustig anzuschauen wenn sich morgens beim Frühstück 4 leute um eine PX 500 stellen um sich aufzuwärmen. :D

    Hallo ihr, Tiny Pic funktioniert irgendwie nicht mehr. Musste abload.de nehmen, der hat die riesig gemacht.
    Kennst jemand einen guten Dienst als Alternative ?


    Und wegen den Glastanks, ja die scheint es auf der ganzen Welt zu geben. In der einen Big Bang Folge 14 Staffel 8 kann man die sogar sehen.
    Dort ist ein Wiener Brenner drauf. Linksgewinde. Ich habe von dem brenner die Schraubgewinde aufgehoben und sie mit der Rosette verlötet. Bei der 3. Lampe habe ich die Rosette eingegipst. Geht schneller.


    Den Tank findet man immer mal in der Bucht. Der Tank ist ja das einzige Gute dran, der Rest geht gleich in die Schrottkiste.


    Hab mir nun die dritte gebaut. Ich finde die ganz neckig. Hat was. Und vor allem, der Tank wird nicht undicht. :D


    Bei 3 Messingtanks ist mir das schon passiert, sie wurden plötzlich undicht. X(

    Heute hatte ich endlich Zeit ein Projekt zuende zu bringen was ich schon länger vor hatte. :D


    Diesmal habe ich es mit dem Vasenring anders gemacht.
    Da es mit dem Chrom entfernen durch Salzsäure nicht funktioniert hat. Das Zeug ist die Hölle. Stinkt erbärmlich und ist saugefährlich.
    So habe ich den Chrom von der Rosette wieder manuell entfernt, poliert und mit dem Vasenring verlötet. Dann mit Gips aufgesetzt.
    Den 3. Schirm habe ich hier im Forum getauscht bekommen.
    Tja, so nun sind es halt 3. Rot,Weiß und Champagner.


    Es ist kein neue Lampe, die Einzelteile habe ich dafür schon länger liegen. Ich schwör.




    Hallo Marcus, so aus der Hüfte geschossen....ich würde die Lampe zerlegen. Is ja nich viel dran.
    Alles Teile säubern, Tank ausspülen.
    Könnte auch sein das sich in der Lampe Untermieter eingenistet haben.
    Auch das Tankventil könnte fest sein.
    Wie lange stand die Lampe denn ?

    Ich war mal bei uns in der Uni. Haben da nicht geschafft, war auch ein alter Matador Zylinder, der ist auch gleich gerissen.
    Ich glaub der Durchmesser ist passend mit den PX Gläsern, nur die Höhe halt nicht.

    Hallo Malte, ja die Truma ist schon toll. Hab 3 in der Stand und Hänge Version. Und 2 für den Gasflaschenaufsatz. Leider ohne Aufsatz.
    Knifflig wirds wenn das glas kaputt ist. Denn das gibts nicht mehr.

    Hallo Max, also ich als Pfadfinder habe da schon eine bestimmte Art wie ich Lampen benutze. Jeder ist da halt anders. Die einen sammeln Lampen wie andere Münzen. Andere haben sie nur für die Vitrine, auch okay. Andere haben sie nur für den Gebrauch. Andere kaufen Lampen als Wertanlage. Gibt es auch.
    Jeder wie er mag. Ist halt so.
    Im Forum treffen sich alle zusammen. Und das ist gut so.


    Meine Erfahrungen basieren auf den praktischen Gebrauch. Also lampen müssen bei mir laufen. Und zwar so, das ich sie immer zuverlässig benutzten kann.
    Meine PX Lampen sind auf Benzin umgebaut.
    Meine anderen Lampen sind halt für verschiendene Anlässe.
    Ein Beispiel aus dem April im Harz.
    Die Stelia Lampe hatte ich im Zelt wo ich schlafe. Daher nur einige Stunden die Woche angehabt. Daher ist ist das okay mit dem Preis für eine Kartusche. Wobei ich die gar nicht leergemacht habe.


    Die PX Lampen liefen viele Stunden in der Jurte. Weil sie schön leise sind.
    Die Northstar Coleman hatte ich auf der Terasse meiner Küche. Weil recht laut im Gegensatz zur PX.
    Dazu die Unleaded und Powerhouse auf den Tischen, Sparsam und leise.
    Die Symphony Lampe hat halt eine Stechkartusche, und das ist schon besser im Preis für eine Lampe mit ca. 100 Watt. Die L470 hat halt die mit Bajonettverschluss. Und da überlege ich auch welche ich für welchen Zweck anmache.


    Tja, was mir noch fehlt ist eine schöne 150er PX. Ich wart noch auf Rolf.... ;)

    Hallo Max, ich kann dir den Shop aus Witten empfehlen. Dort wirst du gut beraten wenn du grad die kleinen Socken brauchst.
    Ich habe mehrere Lampen. z.B. die L470 von CC, auch die Symphony.
    206er und so.
    Die beiden CC Lampen sind ja mit 2Loch Socken bestückt.


    Gruß Jürgen