Was steht denn auf dem Tankdeckel?
Beiträge von Trecker
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Ich würde vermuten, dass der Brenner im Original mit Messinghartlot gelötet wurde.
Habe das selber auch schon gemacht, da ist man doch schon sehr nahe am Schmelzpunkt von Messing
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Also ein Schutzschild kannte ich bislang nur vorne (und da eher zum Schutz der Lampe als des Bedieners):
Also Lederhandschuhe sind unbedingt zu empfehlen; ein Schutzschild habe ich bislang noch nie vermisst.
Höchstens vorm Gesicht beim Grill anheizen
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Hallo (Name?),
guter Einwand. Hab ein Ventil übrig und in Benzin eingelegt. Bald wissen wir mehr.
Viele Grüße
Oliver
Ok diese Dichtung kann man ja notfalls auch gegen eine benzinfeste ersetzten.
Meine Name steht eigentlich in der Signatur.
Viele Grüße
Richard
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Sind die Dichtungen in den Dampfmaschinen Sicherheitsventilen auch Benzinfest?
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Ganz sicher bin ich mir wegen dem Loch nicht, allerdings ist das ganze System doch recht anspruchsvoll. Denn der Druck vom Vergasen des Benzins soll ja nicht einfach in den Tank zurückgehen. Da ist eine enge Drossel sicherlich hilfreich.
Das die Verbindung von Tank zum Brenner dicht ist hatte ich bislang nur bei vergammelten Filtern im Steigrohr. Aber das steckt bestimmt nichts mehr drin?
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Könnte die Lötlampe irgendwo Luft ziehen? Z.B. am oberen Ende des Steigrohres? Ich meine ähnliche Symptome bei niedrigem Tankstand beobachtet zu haben und mir das mit dem teilweisen Ansaugen von Luft erklärt?
Nur als Idee, falls die anderen Hinweise nicht helfen
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Das sieht nach dem großen Brenner aus. Die vordere Öffnung sollte 52 mm haben.
Laut meinem Katalog gab es den Brenner auch auf einem 3 Liter Tank. Der vom Bild ist eher kleiner als 3 Liter?
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Mein Katalog sagt, dass der Brenner 4,7 Liter Benzin pro Stunde braucht. Flammenlänge 560 mm
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Am Wochenende wurde einer dieser Brenner auf dem passenden BE 852 Tank montiert.
Es müssen jetzt nur noch Pumpe und Tankdeckel aus dem Fundus ergänzt werden. Die Brennerstütze fehlt auch noch.
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Möglicherweise hält an der Stelle auch schon Weichlot? Allerdings können die kleinen Lötlampen doch schon recht warm werden.
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Bei den billigeren Brennern und billigem Gas verstopfen gerne mal die Düsen
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Achtung! Die Benzin Varianten neigen gerne mal dazu beim Anwärmen flüssiges Benzin zu spucken!
Da die dabei senkrecht stehen spritzt das ca 1m hoch raus! Also darauf etwas achten
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Kommt denn ohne Drahtgeflecht Sprit aus der Düse? Eigentlich ist das nie komplett verstopft.
So feines Drahtgewebe kann man ansonsten auch kaufen und sich das Teil selber wickeln
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In der Bohrung unten im Brenner könnte so ein aufgerolltes Metallgaze Filter Teil stecken? Das ist gerne mal komplett verrostet/zu
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Sieht irgendwie wie ein Eigenbau aus. Wie ist denn das runde Teil mit Pumpe und Tankdeckel mit dem tank befestigt. Sieht ja so aus als ob man da ein bestehendes Teil in den Tank eingelötet wurde?
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So ein "Patent" habe ich gestern bei einer Hähnel Lötlampe gefunden:
Sowas könnte da auch im Einsatz gewesen sein? Unten in der Feder steckt ein Kork Plättchen. Ich hatte so ein Ventil vorher noch nie gesehen
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Der gleiche liegt hier auch. Man kann den Griff hinten also doch abschrauben! Hatte gedacht das wäre gelötet.
Bei meinem ist leider das Gewinde der Düse defekt. Infos zu dem Teil habe ich nicht finden können.
Meine Vermutung ist, das der als "praktischen Haushaltshelfer" in Zeitungen angeboten wurde und dann per Post gekaufen werden konnte.
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Schönes Teil. Bei Barthel immer die Brennrohrmündung messen. Das hilft bei der Modellsuche.
Die Diamantin soll 41 mm haben.
Tank kann bei Barthel auch unter 4 Liter Stahl sein
Gefühlt sieht das Teil aus wie eine Mischung aus Diamantin und Bronzit.
Bilder ohne Windschutz wären interessant!
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Vermutlich Ersatzteilnummer; ähnliche Zahlen stehen auf meinem Ersatzteilekasten: