Beiträge von New_Firehand

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    Wenn´s wirklich "selbergemachte" Bilder gewesen wären, wäre seitens der Mod´s sicher kein Grund gewesen, diese


    zu löschen.




    Ach was de nicht sagst.






    Vielleicht nicht schön genug für die Fotolovestory... :rolleyes:




    War schließlich mein Daumen, ein Bild von der Packung und im Hintergrund mein dreckiger Kellertisch mit drauf. :pfui:




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    Zum Testen kann man schon mal einen 2-loch unten zubinden.



    Aida 100 Zweilochglühstrümpfe sinds. 3er Pack. Montieren werd ich die nicht.
    Wer haben/tauschen will kann PM schicken ansonsten schmeiß ich se weg.

    So heute ist das Zubehör angekommen und ich habe den ersten Testlauf erfolgreich absolviert.


    Ich hab die beiliegenden 21er Socken allerdings installieren müssen, abflammen mit dem Jetflame war kein Problem.
    Zünden eher, der Reibradzünder ist bissel kurz und mir war nicht so recht klar wie man ihn richtig reinschraubt. Aber die hütte hat ja Streichhölzer dazugelegt. Zweimal kurz "wumm" aber dann normaler Betrieb aufgenommen.


    Wie geht das mit den Aida Socken? Die sind an beiden Enden ja schon zugebunden? wie bekomm ich die über das Luftrohr? ?(

    Bundeswehr nicht, aber der US-Konkurrent zu Pelam liefert für die US Army aktuelle neue Maxen (in der Matten BW-artigen Ausführung) um die alten Mil-Spec Colemans zu ersetzen weil die das Flugzeugkerosin verfeuern können mit dem die Amis auch ihre Dieselfahrzeuge tanken



    Die Anleitung zur Benzinlampe befindet sich übrigens ausführlichst in der alten Field Manual zum Betrieb der US-Feldküche
    Modular Field Kitchen (MFK) Information - ArmyProperty.com
    da zu deren Ausstattung als Primärbeleuchtung 3 davon gehören.


    Die aktuelle Dienstanweisung
    ATTP 4-41 (FM 10-23)
    Des US Hauptquartier vom Oktober 2010 sagt dazu und zu Laternen. :besserwisser:



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    Lanterns


    5-79. The CK has an interior lighting system. The MKT (without the MKT-I kit) and MFK require external light sources such as generator powered light sets or lanterns. The primary lantern fielded to units as part of their field kitchen equipment is the gasoline lantern (NSN 6260-00-170-0430); however, the gasoline lantern does not meet the Army single operational environment fuel requirement. A multi-fuel lantern is available for unit procurement. The NSN of the multi-fuel lantern is (NSN 6260-01-535-1647). Operation and maintenance instructions for the gasoline lantern can be obtained by contacting the Facilities and Equipment Division of ACES.


    Die Verwendung bei Bundeswehr und allen anderen Armeen dürfte ziemlich ähnlich sein. also da wo man helles Licht im (stationären) Dauerbetrieb braucht was Batterielampen nicht abdecken können wo aber kein Stromerzeuger für andere Beleuchtung vorhanden ist.


    Also Einsatz in mobilen Lagern, bei Manövern oder wie oft auch gekennzeichnet als "Notbeleuchtung" in Kasernen etc.

    Bisschen umständlich, das Startprocedere



    Wirklich ummständlicher als eine kleine Pfanne mit alkohol abbrennen lassen? ;)
    Klar, elegant ist das nicht, und fraglich wieviele Füllungen aber wahrscheinlich gehts auf die Art sogar mit Diesel.
    Das 214 "Generatorrohr" sollte wohl auch in die 295 passen, Gewinde etc. scheinen wohl anhand der Teilenummer die gleichen zu sein. Unterschied zur CL1 im westentlichen sonst wohl nur die Vorwärmschale. Aber ich wollte ja Benzin. :hicks:


    295_parts.jpg


    Schraube 3475, sitzt auf dem oberen Gewinde von Teil 4073. Hab die jetzt einfach handfest nach unten gedreht das bündig sitzt das ganze.

    So Zwischenstand.






    Lampe kam gestern an. Die 2000km hat der DPD doch in 2 Tagen geschafft.


    Hab sie nun erstmal zusammengebaut. Sprit hab ich noch keioen.




    295-700D_WW_1.gif




    Teil 7 Generator +9 war schon mit dem Rest im Tankverbunden. Der hat unten zwei Schrauben dran, eine lockere kleinere, und die große fest mit dem unterteil verbunden, muss man mit der unteren schraube irgendwas machen?




    Bei der Hytte hab ich jetzt den Reibradzünder, Teil 7 nochmal als Ersatzteil. ein paar Aida-Socken, Coleman Fuel und noch den original-Tragebehälter bestellt.


    Ah ja, und nochmal zum Grillanzünder/Petroleum in ner Coleman.



    YouTube


    So gehts natürlich auch. :whistling:

    Wäre der Kocher noch nicht vorhanden hätte ich wohl eine Campingaz Symphony genommen, und für beide dann ne Vorrat an C207 Stechkartuschen einfach angelegt. Das scheint mir eine effektive und auch noch preiswerte Lösung Gas hat Vorteile und seine Berechtigung.
    Bei Butan im Gemisch oder gar 100% in der Kartusche sollte die Lampe/Kocher aber nicht durchfrieren, bei niedrigen Plus Graden kann es schon zu Problemen kommen das noch vernünftig zu vergasen. Campinggaz benutzt besonders viel Butan. Beim Einsatz daheim spielt das weniger eine Rolle, das ein Haus so richtig ausfriert brauchts schon ein bisschen was.




    Bei der Coleman und der die Option 08/15-24/7 Benzin zu verfeuern braucht man sich aber auch darüber keine Gedanken machen.

    Slyv
    Stimm dir da zu.
    Bis auf die Brenner ist das alles vorhanden. LED Lampen 2AA insgesamt 10 Stück oder so. 6V H3 Scheinwerfer (helles Flutlicht, aber unzuverlässig) Kerzen, Teelichter usw. - Drucklampe soll und kann gar nicht einzelne Lichtquelle sein. Kann aber dafür andere Bereiche abdecken.
    Btt:
    Gut Grillanzünder hat sich erledigt.





    Ich versuch mal bissel mehr System reinzubringen.







    295 liegt von Preis/Leistung erstmal vorne.


    Reibradzünder als offizielles Zubehörteil find ich nirgendwo. Nichtmal Foto von ^^
    Stabfeuerzeug sollte den Job erstmal aber auch erledigen.

    Zitat

    200-Teile-Puzzle das stetig gewartet werden muß.




    Gut wenns so ehrlich jemand sagt, ich hatte das schon vermutet. :respekt:




    Zitat

    Mit selbigem Sprit kann man die Lampe auch mal getrost ein paar Jahrzehnte einlagern, ohne das der Stahl-Tank von innen korrodiert.


    Ist im Coleman Fuel irgendein Parafinöl oder was wirkt als Korrosionsschutz?


    Coleman fuel - Wikipedia, the free encyclopedia Naphta? 55 Oktan? Geht der Parrafin-Grillanzünder da auch?


    Ansonsten nehm ich einfach 2 Flaschen Coleman dazu, und wenn der mal verbraucht sein sollte gibts Tankensprit.




    Kann man zum verstauen die Lampe nach Funktion "leerkippen"? (natürlich abgekühlt etc.)




    Bei Coleman gibts ja mehrere Modelle, ich finde da aber nicht so wirklich eine Übersicht.




    Die 295 schaut ganz vernünftig aus soweit.




    Was ist von den Modellen mit nur einem Glühstrumpf zu halten? North Star. DualFual und wie se alle heißen.

    Gepölt habe ich auch schon. Aber mit den modernen CommonRail-Dieseln klappt das ohne Massivumbau gar nicht mehr ohne 4-stellige Schäden zu riskieren. Die Preise für Pflanzenöl sind mittlerweile auch in Rufweite des Dieselpreises.


    Reicht eigentlich schon das der Norm-Diesel jetzt dank zwangsverordnung mit RME als Streckmittel verdünnt wird, und man als Abnehmer auch noch dafür was drauflegen muss... :kotz:

    danke erstmal für die vielen Antworten bisher, seh schon ich bin hier richtig. :-)
    Das mit dem Nickname dürfte sich jetzt erledigt haben. Nicht gesehen das schon "besetzt" war.


    Erstmal zum Kocher:
    Yup, Ist mehr Fleissarbeit. Wenn die Lampe eh schon läuft und Kraftstoff verbrennt, dann ruhig die Abwärme auch ausnutzen können find ich nicht schlecht. Schaut aber eh mehr nach nem Hobo-Aufsatz aus, den könnte man sich ja auch ggf. selber Basteln. Kocher/Gas ist vorhanden. Vorräte die im Notfall nen Monat reichen würden auch.
    Ansonsten loch graben oder Feuer in der alten Wäschetrommel und das Gusseisen mal richtig auf Temperatur bringen.


    Vom Kocher zum Gas:



    -Gaslaterne passt im Prinzip gut zu den Anforderungen. Der Verbrauch von einer Stechkartusche in 6 Stunden find ich allerdings recht heftig. Die muss man dann wirklich Stapelweise kaufen. Habe zwar einen gewissen Vorrat an CP-250 Dosen für den Kofferkocher, und 11KG Flaschen vom Camping, aber die 11KG ist etwas unhandlich :stark: und die CP250 mit Adapterschlauch benutzen würde zwar notfalls gehen, aber das wird auch nicht unbedingt handlich. Weiteren separaten Gasvorrat möchte ich nicht anlagen nur für Licht. Das geht platzsparender mit nem Vorrat an Monozellen und AA Batterien für die vielen vorhandenen LED Lampen.


    -Danke für den Tipp mit dem Kosmos und Brandscheibenbrenner. Ist zwar schön dekorativ und als Leselampe 100% indoor und Dauereinsatz sicher eine der besseren Lösungen, dafür sind die auch gebaut worden. Fällt aber aus genanten Gründen aus da die Lampe mobil sein muss, und auch draußen benutzt werden können soll. Etwas mit großem Glaszylinder solls auch nicht sein. Sturmlampenbauform also nötig.


    -Feuerhand 276 (und wohl die meisten anderen Dochtlaternen) hab ich schon gehabt. Verbrauch, Preis, und Robustheit. Bedienung sind zwar attraktiv, aber das was letztendlich an Licht rauskommt erreicht man im Prinzip auch mit paar aufgestellten Teelichtern. :S Für den Notfall gedacht ja, aber nicht als "notlösung" nur um überhaupt was zu sehen.
    Im inneren benutzen stört mich nicht, wenn man sauberes Lampenöl nimmt stinkts nicht und die Räume lassen sich belüften. - Aber
    ist zu dunkel. Die Lampe sollte schon eine Werkstatt/Garage/Küche soweit ausleuchten können das man sehen kann was man tut.


    Da komm ich wohl um eine Drucklampe nicht herum.

    hi Leute,




    kurze Vorstellung meinerseits, wohne nördlich von München und möchte eine Lampe kaufen die viel Licht macht und keinen Strom und auch keine Batterien braucht.




    Ich hab hier schon rumgesucht, aber hier gibts zu jeder Lampe Gegenmeinungen und andere Erfahrungen, also frag ich einfach mal direkt.




    Zweck der Lampe.




    - Ausleuchten von Räumen. Das Licht soll zum Arbeiten und zum Lesen eines Buches ausreichend sein.




    - Lampe sollte möglichst schnell und zuverlässig funktionieren. Das man nicht einfach wie ne Kerze anzünden kann ist mir klar, Funktion spielt aber die Hauptrolle, ich möchte wenn ich die Lampe brauche nicht rumspielen und rumbasteln müssen um dann festzustellen das sich dies oder jenes grade verabschiedet hat und sonstige Frustgeneratoren.






    - Möglichkeit mit verschiedenen Kraftstoffen betrieben zu werden, geringer Verbrauch.


    Angedachte Brennstoffe: Grillanzünder auf Erdölbasis, Benzin, Notfalls Diesel.




    - Wenn sie noch robust ist und wenig dran kaputtgehen kann/kaputtgehen muss umso besser.




    - Erweiterung mit Radiator und Kochaufsatz wäre schön, ist aber kein Muss.




    - Soll kein Vermögen kosten. Die "Fantasiepreise" in manchen Shops für neue Chinamade PX 500 fallen also eher aus.




    Also, wohl die Eierlegende Wollmilchsau...






    Bei mir im Rennen waren/sind bisher




    -Anchor 950 vom Shop der die "überprüften" mit den Gläsern die nicht gleich platzen verkauft.


    Preis ist zwar teurer wie die billigstangebote aber trotzdem noch interessant und außer anderen Glühstrümpfen braucht man wohl/hoffentlich nix. Mit bei schlechter Pflege möglichen Rostbefall könnte ich leben.


    Wenn ich das Ding aber einmal benutze, wegstelle und mir der Tank dann wegrostet oder sowas klingt nicht gerade sexy...




    - Alte BW Petromax:


    Qualität soll besser sein...Wollte vor 10 jahren oder so mal eine kaufen, und die waren gar nichtmal so teuer. Jetzt will man für NOS in der Bucht, die Preise für die neue OEM... Gebrauchte liegen meist aber immernoch über der Anchor und Angebote wirken wenig vertrauenerweckend.


    Und nach lesen auf Pelam scheint man da auch auf die Fresse fallen zu können von wegen Rissen etc.




    - Alternative 3 was aus dem Hause Coleman. Scheint prinzipiell weniger potentielle Fehlerquellen zu geben und säuft auch Benzin von der Tanke... Sind aber wohl nicht so hell?




    Was für Ideen habt ihr?

    hi Leute,


    hab zwar noch keine Starklichtlampe aber jahrelang RME-Biodiesel getankt bis man das unrentabel gemacht hat.
    Ihr kennt ja sicher die 20L BW Kanister und die Einfüllstutzen die es dafür gibt... das Zeug hat mir regelmäßig die Gummidichtungen der Stutzen "aufquellen" lassen und die waren dann nicht mehr dicht und sind eingerissen.
    Bei nicht geeigneten Fahrzeugen wurden Kraftstoffschläuche reihenweise zerstört.


    Hat ne recht gute "Reinigungswirkung" das Zeug und taugt als Rostlöser etc.
    Würd ich nur in ner gummifreien primitiv-Dochlampe benutzen, wenn überhaupt.