Beiträge von Petromarkus der 1.

    Ich weiß von meinen Vater jetzt 58J. als er beim Bund war und das noch 20 Monate zuvor 3 Monate Harte Grundausbildung sagte er mir.


    Er musste einen Richtigen Starklichtlampen Schein machen. Also Funktion Auseinander Bauen und wider zusammen Bauen und Wartung. Und als sie 4 Wöchiges Manöver hatten im Winter bei 15 Grad minus Tagsüber immer noch 5 Grad Minus da kamen dann am 4. Tag LKWs mit Ausrüstung Decken und einige PX in Kiste


    und die Leute die einen PX Schein hatten waren die Leute die sich um die Lampen Kümmern konnten durften mussten mein Vater war froh darüber. Weil es ja so kalt war hatte er die PX immer dabei und 2 im Mannschafts-Zelt.


    Lagerfeuer durften die erst am 6. Tag machen im Manöver weil kein offenes Feuer wegen dem Feind damit Sie nicht entdeckt werden. Naja so war das wohl Früher kann das nur so wider geben wie mein Vater mir das erzählt hat sobald ich diesen Prüfschein habe werde ich den mal Scannen und hier Zeigen mein Vater sucht ihn er meinte der müsste noch irgendwo liegen.

    Dichtungen müssen NEU früher hat man Kork Dichtungen genommen hatte auch schon 2 Stück mit Kork Dichtungen solange die Nass wahren war alles gut weil die Aufgeqwollen sind nur wenn die Trocken werden dann wars das.


    Wenn man die Lampe dann irgendwann wieder mit Benzin Füllt und die alten Dichtungen sich wieder voll saugen Dichten die meistens nicht mehr richtig ab.

    Der Kocher ist oder geht viel viel BESSER. Mein Kumpel aus Sennestadt hat einen und der Kaffee mit der selben Kanne und den Gleichen Wasser war fast 3 Min. schneller fertig als Mein Kocher. Also Kochend als Mein Tula 3,5KW soll er haben.


    Egal so weit bin ich ja zufrieden und vom Preis her sowieso weil die Enders habe ich ja versuch zu bekommen aber VERGEBLICH.


    in der Bucht Lächerlich ab so ab 40 Taler wenn es was einigermaßen was war wen er dann NEU oder wie Neu war über 100 Taler.


    Meine Petroleum Kocher genau wie Palam Kocher für nur 35Taler in der Bucht Tula Made in UdSSR in Original Karton mit Werkzeug & Nadeln und NEU Unbenutzt aber schon fast 30 Jahre Alt das ist TECHNIK die NICHT Kaputt geht nur das Leder wieder Beleben mit viel Vaseline und Los geht es. Habe 2 Stück und was soll ich Sagen schon Suppe drauf gemachte einen Gularschtopf und fast jeden Morgen KAFFEE.Ich will hier nichts schön reden das sind Tatsachen. :besserwisser:

    Auch bei Stärkeren Wind noch nicht ausgegangen wir haben Abends am Tisch Gefeiert und am anderen Tag Mittags war die Lampe immer noch an Leuchten.


    Zug hat die ohne ende das was ich noch gemacht habe eine Saughilfe so zieht die Lampe den Letzten rest vom Boden nach 30 StH. war noch ca. 1 cm Brennstoff drin.


    Habe die Lampe auch nur hier rein Gestell weil meine Lampen Kollegen und Kumpels gesagt haben stell die mal im Forum.


    Auch die Feder Technik mit den Glas ist echt gut geworden zum Sauber machen oder Tauschen gegen ein Farbiges. Bei zu großer Flamme etwas Ruß unter dem Glasrand alles o.k. also die Flamme geht auch noch viel hör nur dann mit Ruß.


    Anstatt Glas hatte ich mal eine kleine Blech Dose so groß wie das Glas unten 3 Löcher und die Flamme über 4cm über die Dose auch kein Problem. Nur die Dose Verrußt dann aber das ist ja egal nur ist dann nicht mehr für den Garten Tisch sondern als Garten Fackel zu gebrauchen. Verbraucht dann aber auch vielmehr Stoff.

    Möchte hier niemanden zu nahe tretten aber die sieht genau so aus wie Die aus der Bucht entweder ist die das oder eine die ganz genau so aussah mit den gleichen Roststippen Glas und naja egal.


    Ich meine die wäre in der Bucht am Schwimmen gewesen. Kann mich natürlich auch irren.


    Aufjeden Fall schön geworden erlichen :respekt: ich sammle PX und Dochtlampen wünsche Dir und Euch allen da Draußen noch einen schönen :trink: Abend.

    Habe den gleichen auch nur das Leder eingefettet und sonst war alles o.k.


    Geht wie Hölle nur 37 Steine inklu. Vers.


    Nur beim Polieren hatte ich ein Problem.
    Der war mit Klarlack Konserviert also musste ich den erst einmal mit Verdünnung richtig Gründlich abreiben bis alles Runter war.


    Einmal mit Nevr Dull rüber jetzt Glänzt das Teil Gold Gelb

    Immer noch keinen Feierabend ? Ist ja echt heftig dann kann ich ja gleich noch die kleine Goldie holen. :rofl:


    Mach Feierabend.
    War schön Gestern ich mach jetzt Schluß :nacht:

    Da habe ich echt schon drüber nachgedacht um den Frisch gekochten Kaffee von der PX oder Kocher warm zu halten.


    Weil die Bauhöhe gering ist mache ich eventuell noch ein Tragegestell wo ich die Lampe mit Handgriff zum Leuchten nehmen kann und oben drüber kann man den Kaffee dann auch warm halten.

    Hier meine aller Neuste FH Leuchtet auch bei etwas Stärkeren Wind noch nicht ausgegangen.


    Keine Sturmlampe aber doch recht Gut.

    Der Tank 100% Rostfrei:

    100% lebenslange Rostfrei Garantie auf den Tank.


    Tank mit Schauglas:
    somit lässt sich der Füllstand sehr gut Kontrollieren und leicht Befüllen


    Tank Befüllen:
    Befüllt wird die die Lampe ganz einfach.


    Durch eine viertel Drehung lässt sich der ganze Brenner samt Glas abnehmen.


    Kein überlaufen dank des Praktischen Tankschauglas weiß man wenn Sie voll ist.


    Brenndauer:
    Satte 30 Stunden lauf zeit bei minimalisierter Baugröße


    Stabiler Glas Halter:
    Glas ist Gummi gelagert und sitzt dank der allerneusten Feder Schnappin-Technik sehr stabil und fest auf der Lampe lässt sich aber dennoch sehr schnell austauschen oder Wechseln durch ein Farbiges Glas.

    Hallo Matthias,
    Ich weiß zwar nicht was dich veranlasst zu denken daß ich nicht weiß was ich habe ?Ich weiß sehr wohl was ich habe.( Und peinlich ist daran schon gar nichts.
    Aber,ich würde mich freuen wenn du so ein Dekal hinkriegen würdest,das wirklich original aussieht.Aber nur wenn es original aussieht sonst hat es keinen wert.
    Gruß,Reinhard

    Ich brauche das auch wenn man das gut oder sehr Gut hin bekommt bitte um PN Danke

    Jo ich mal kurz dazwischen. Genau Dieses Geniol Schild Bräuchte ich auch an meiner Geniol löst sich das Schild. Ist eine Lantern wurde in Portugal gefertigt.Bitte um PN wenn mir die Jemand zu Senden könnte kosten dafür über nehme ich Natürlich und auch einen Taler für das Schild selbst.

    Rechts im Bild ist wohl das Original habe ich auch so nur andere Datum das Linke hat eventuell der Besitzer oder so mal gemacht als er Sie bekam. So ist meine Vermutung


    oder als der Opa seinen Enkel die Lampe weiter gegeben hat sagte er das gut Stück hat mir immer Geleuchtet und ich habe Sie am 16.2.56 Gekauft und die hat mich NOCH NIE in Stich gelassen also mein Junge Pass gut darauf auf.

    Hitze am Pumpen Leder ist schon o.k.


    Ich nehme kein ÖLmehr habe ich sonst immer gemacht. Jetzt benutze ich ganz normale reine Vaseline ist wenn sie bei normaler Raumtemperatur gelagert wird etwas fest. Im freihen Handel sehr günstig zu bekommen und Hält ewig oder hier im Shop


    Damit einschmieren und in die Maxe bei der Hitze von der Maxe wird es Flüssig und das Leder Saugt sich richtig voll der Rest geht in den Tank und automatisch irgendwann mit den treibstoff oben raus also keine Angst wegen irgendwelchen Ablagerungen.