Beiträge von Pilger

    Naja, ich denke der Thread ist eh im :po:


    Daher setz ich noch eins drauf :


    Jeder weiss, nach fest kommt ab ! Faktisch ausgedrückt kann das einen neuen Vergaser und auch ein Unterteil bedeuten, je nach dem wie viel Gewalt angewendet wurde, daher..... erst mal anders versuchen, glühen halt :D
    Zur Not mit Hilfe von roter Glühflüssigkeit auf Alkoholbasis und dabei einfach mal bisl nachdenken und überlegen :prost:


    Wünsche allen ein frohes Fest und besinnliche Feiertage.

    der dichtkonus am vergaser ist entweder gewalzt oder
    verpresst. bei der materialstärke wird es in der verformungstiefe
    nicht zum verhärten des materials kommen.
    demzufolge ist "heißmachen und abschrecken" völlig sinnfrei.


    Hallo Thomas,
    bevor man etwas schreibt sollte man erst mal genau lesen und nachdenken sowie auch den unterschied zwischen Eisen und Nichteisenmetallen kennen. :fechten:


    Nix für ungut, aber Kupfer oder Buntmetalle allgemein kann man nicht härten wie Stahl, die verhalten sich wie geschrieben genau umgedreht.
    Wenn du das nicht glauben magst frag mal einen Kupferschmied deines Vertrauens oder bemühe mal Tante Google !
    In sofern ist also eher dein Beitrag vollkommen sinnfrei und unkorrekt !


    Hier mal noch eine Anleitung welche ich aus einem Fachbericht meines anderen Hobbys herausgeschrieben habe, ich bin nach wie vor der Meinung wenn der Vergaser so bearbeitet wird, wird er auch wieder dicht !
    Wenn noch jemand Fragen hat, einfach fragen :D


    Messing weichglühen:
    Das Glühen von Messingteilen dient dazu, die beim Bearbeiten oder Umformen entstandene Kaltverfestigung des Materials zu beseitigen.
    Dafür ist es notwendig das Material auf knapp 400°C zu erhitzen um eine Rekristallisation des Messings zu erreichen. Dazu benutzt man üblicherweise einen Gasbrenner und kann bei langen Teilen diese in der Hand drehen bis die korrekte und gleichmäßige Temperatur erreicht ist. Die Temperatur des Messings erkennt man mit etwas Übung an dessen Farbe. Die Anlassfarbe, die bei blankem Messing die richtige Temperatur anzeigt ist ein Hellblau. Genauso kann man aber auch die Temperatur mit Hilfe von Temperaturmessfarben anzeigen lassen oder ein Pyrometer verwenden. Da das Material weiterhin elastisch sein sollte darf man ihn nicht zu sehr erhitzen, da es sonst zu weich wird - dies sollte man mit einer Zange überprüfen. Nach dem Glühen kann man die Teile abkühlen lassen oder im Wasser abschrecken. Eine Verfestigung durch das Abschrecken in Wasser findet nicht statt.

    Neidisch oder wie soll ich das verstehen .


    Eigentlich wollt ich ja nur wissen ob das grüne Licht irgendeinen Sinn oder Hintergrund hat..... ganz blöd gefragt halt !


    Neidisch bin ich sicher nicht, steh ja eher nicht so auf klassische, pure Dochtlampen.


    Die Frage meinerseits war daher reines Interesse am Sinn und Verwendungszweck eines grünen Glases !

    Hallo Jan,


    ja ich bin sicher, ganz sicher !!!
    Buntmetall verhält sich genau umgedreht zu Stahl, glühen und abschrecken, dann wird es wieder weich und ist gut zum bearbeiten, halt nicht spröde... Aber wirklich richtig glühen und dann ab ins kalte Wasser, Kupfer wird dadurch z.B. weich wie Blei, wenn man es dann dengelt verdichtet man die Struktur wieder und es wird hart, ist bei Messing entsprechend genauso.
    guggt da :
    Meine Hülsenhälse glühe ich auch vor jedem 2. Kalibriervorgang, damit es nicht so viel Kraft braucht und sie nicht reißen weil spröde...
    Vertraut mir, das Ding unten an dem Konus richtig glühen und abschrecken, dann wird es wieder weich und somit dicht ! 100% !!! :stark:

    Nabend,


    das unten am Vergaser ist eine metallisch dichtende Konus Verschraubung, wenn die nun nicht dicht wird könnte Martin mit seinen zwei verschiedenen Legierungen recht haben. Aber bevor ich einen neuen Vergaser bestellen würde, würd ich den Konus am Unterteil vom Wendel mal glühen (mit Lötlampe) und dann abschrecken, damit wird das Material wieder weich und anpassungsfähig. Sollte das wieder erwarten nicht klappen kannst immer noch nen neuen Vergaser bestellen und hoffen das dieser auch von der Länge her rein passt....
    Nach den Messingknubbel mal bisl weich, dann die Mutter gut anziehen und gut is, das wird sicher dicht ! :stark:

    .....aber irgendwie finde ich es schon bisl blöd sich über eine Lampe zu beschweren die einen geraden Vergaser hat und nicht mit Petro leuchtet, der gerade ist doch auch nur für Benzin !!!


    Ansonsten gebe ich meinen Vorrednern teilweise schon recht, aber Benzin behebt nicht immer die Ursache, es brennt nur leichter und macht dadurch andere Fehler oder Mängel egal....ist also für eine gewisse Zeit der einfachere Weg....

    Allerdings hab ich einen Edelstahlbrenner drinne und ein ganz leicht zu mageres gemisch


    Genau auf dieser Basis funktioniert es, also da passt der verhasste Edelstahlbrenner und nix überhitzt....
    So leuchtet auch meine 150er Zicke optimal und dauerhaft :D
    Endlich mal einer der die zusammenhänge der optimalen Verbrennung verstanden hat !