Beiträge von Pilger

    Hallo,


    ich häng mich jetzt mal hier dran obwohl meine Frage nicht wirklich etwas mit der Farbe zu tun hat.


    Ich habe mehrere Schirme, Emailierte von PM und Geniol sowie welche aus Stahl mit Chrom oder Vergoldung.
    Was mich nun etwas stört ist die Passform, die galvanisch behandelten sitzen relativ fest auf dem unteren Bördel von der Haube und schlackern nicht rum, alle aus Emailie sitzen weiter oben am Wulst unter den Lüftungsschlitzen und labbern rum bzw. sitzen schief, so gut die aussehen, aber irgendwie stört mich dieses geschlabber, warum passen die Dinger nicht richtig ? Wurde hier bei der Produktion vergessen die Stärke der Emailieschicht mit zu berechnen ? Das wäre für mich die einzig logische Erklärung. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.


    Danke und Grüße


    Hagen

    Hallo iogear1 (Rüdiger),


    ich bin Hagen, leider war der schon verwendet ;( und daher pilger ich.
    Das mit den Marken und Preisen werd ich mir ins Buch schreiben :baby: , versprochen !


    Nun zu der Lampe, die Nadel war lose und ich hab das Vergasergestänge bzw. die Nadel etwas runter geschraubt.
    Leider war es das nicht !
    Was mich etwas wundert ist, alle meine anderen Lampen, egal ob Petro oder Benz gehen mit einen satten "plöpp" aus wenn ich das Handrad entsprechend drehe, diese nicht. Die rauscht und brennt um Mischrohr weiter, wenn ich sie dann auspuste glüht/brennt der Socken noch mindestens 2-3 Minuten nach. Das kenne ich so nicht. Morgen werde ich mal die Düse tauschen. Dachte ja erst an das Vergaserfußventil, aber gestern Abend aus gemacht, heute mittag noch gut 1,5 Bar drauf, das Ding ist also dicht.


    Andere Frage, beim Sanftstart, während dem vorheizen, so nach gut einer Minute hat es "peng" gemacht und das Glas war gerissen, das ist mir in letzter Zeit schon mehrmals passiert, bei 150ern und auch 250ern, kann das an dem Prallteller liegen oder woran sonst ? Die Gläser werden mir langsam zu teuer, mal abgesehen das dieses jetzt auch noch ein altes war... :kotz:


    Schon mal Danke für Eure Hilfe


    Hagen (Pilger)

    Die olle, verbeulte 250er PM brennt alles, bei dem alten zeugs muss sie nur halt alle halbe Stunde oder öfter genadelt werden. :stark:
    Mit Grillanzünder von Kaufland (Marke Flash, 1,99 €) hab ich schlechte Erfahrung, der stinkt und brennt nur in der 500er halbwegs gescheit. Hatte damit auch Aura und den Herren mit den Geräuschen im Vergaser (Leidenfrost oder so)..

    Ich muss etwas gestehen, die Lampe war voll mit trübem Spritt, den hab ich ausgekippt und den verbrennt nun zickend meiner anderen 250er PM, den alten Socken hab ich wieder verwendet da er heile war und evtl. kommt das fauchen auch wegen dem kleinen Rest alten Spritt, allerdings hab ich sie neu gefüllt mit gutem Franzosen Crystal :D
    Das brennen doch alle gerne, außer die extremen Zicken.

    Ich hatte überlegt, den Aufkleber zu entfernen, aber nachdem der "Matarex" und "Nevr Dull" überstanden hat find ich den auch ganz nett, ist ja auch ein Teil Geschichte der Lampe. Wobei der Tank irgendwie nicht so richtig glänzen will...
    Das Fauchen macht mich fickrig, morgen werd ich mal die Vergaserstange etwas runter schrauben, ich glaub die Nadel schaut zu weit aus der Düse, daran könnt es vielleicht auch liegen..

    Hallo,


    ich hab erst mal die alte Düse drin gelassen, so wie die Lampe ausschaut hat die noch nie groß gebrannt, die Haube hat keinerlei Anlauffarbe, wobei sich das jetzt auch nach ca 2 Stunden Betrieb nicht ändert, das kenn ich so nicht, die werden doch immer Blau oder Matt....
    Mit den neuen Düsen, oder die, welche man jetzt so bekommt habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht...
    Wechsel aber morgen mal und berichte.

    Hallo an alle,


    ich habe mich heute hier neu angemeldet da ich als anonymer Leser nicht wirklich weiter komme.
    Das Forum und die wirklich guten Tips nutze ich schon seit gut zwei Jahren und habe damit nahezu alle meiner zehn Maxen zum leuchten gebracht.
    Kurz zu mir, ich wohne in Stuttgart, bin von Beruf Elektrotechniker mit Handwerkslehre und beschäftige mich seit etwa zwei Jahren intensiv mit Starklicht-Lampen, habe aber mit diesen vor 20 Jahren schon beim Bund erste Erfahrungen gemacht. Meine Sammlung umfasst mehrere 150er welche meist auf Benz. leuchten sowie mehrere 250er (auch zwei Schweizerinnen) und zwei 500er von denen eine auf Petrol und eine mit geradem Vergaser läuft.
    Nachdem ich mit Hilfe des Forums sogar meine kleinen aber heißgeliebten 150er Zicken zum laufen gebracht habe hätte ich nun zu meiner neuesten Erungenschaft ein paar Fragen.


    Die neue ist eine 227E/250 CP, heute mittag aus der Bucht gefischt ;-)
    Als erstes fiel mir positiv der Löffelrapid auf, dann aber die unterschiedliche Farbe des Chrom an Behälter und Haube.
    Ein Test mit Magnet sagt mit das die Haube Magnetisch, also aus Eisenblech ist. Der Behälter ist wohl Messing und untern kann ich schwach mit Reißnadel eingeritzt 7/5 erkennen. Damit kann ich aber nichts anfangen (Baujahr?).
    Die Lampe war schnell zerlegt, gereinigt und die Dichtungen und Leder erneuert. Vorheitzschale und Prallblech eingebaut, eine Schale Spiritus und sie leuchtet, aber mit Aura. Also wieder aus, abkühlen lassen und nach dem Abstand geschaut, dabei ist mir aufgefallen das der Innenmantel ganz anders ist als wie ich ihn bisher kannte, da ist kein Joch, das Mischrohr ist mit einer Art Schelle seitlich befestigt. Es ließ sich aber einstellen und ich habe den Mischrohrabstand auf gut 12,5 mm eingestellt. Nach erneuten Starten leuchtet die Lampe erst mal gut, aber wenn ich nadel dann bekomm ich ein extremes Fauchen und es brennt ins Mischrohr, richtig stressig....


    Nun meine Fragen an die Gemeinde:
    Was für eine Lampe habe ich da, ist das vielleicht eine welche in den 50er Jahren aus Ersatzteilen zusammengebaut wurde, dafür würde der Löffel und das Lampenglas sprechen....
    Und, warum faucht das Biest so und brennt beim nadeln in das Mischrohr, die hab ich genauso eingestellt wie die anderen fünf 250er auch.


    Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben, ich versuche auch noch Bilder hoch zu laden.