Beiträge von Pilger

    Also ich fahr diese Woche noch zu den Franzmännern, der Petro war da immer recht günstig, wobei ich im Oktober auch den Eindruck hatte das die Preise etwas angezogen haben, hab da für 20 Ltr. Zibro um die 50 Teuronen bezahlt... aber das Zeugs hat halt auch nur 0,003 % Schwefel, also hochgereinigt und auch für Innenbetrieb geeignet.

    Moin Rüdiger,


    ich habe eben mal die Schrift geprüft, das ist/war geätzt und nicht geduckt, allerdings ist das Glas jetzt auseinander gefallen, naja war mir eigentlich klar es hat ja schon beim Ausbau geknirscht.


    Was mich gewundert hat, bei meinen anderen alten Gläsern ist die Beschriftung tiefer angebracht, nicht so hoch wie auf dem Glas und auch auf einer Achse gegenüberliegend. Vielleicht war das Glas ja damals schon 2. Wahl oder es stammt aus der Produktion in der "schlechten Zeit", ich hatte ja geschrieben das die Haube auch magnetisch also wohl aus Stahlblech ist, der Tank und Tragegestell sind aber nicht magnetisch also MS.


    Gerade fällt mir ein, das Stahlblech der Haube könnt auch erklären warum die so krass "blau" wird, das Stahlblech verhält sich ja anders als MS, man muss nur drüber reden, dann kommt man auch drauf.. :)

    So,
    da ich die Faxen mit der mittelgroßen Zicke jetzt satt hatte, habe ich sie heute Mittag einer richtigen Kur unterzogen ! :stark:


    Sie zerlegt, Mischrohr musst ich mit sanfter Gewalt von der Mischkammer trennen, ich schätze das platt gedrückte Mischrohr kommt von einer Zange oder nem Schraubstock.
    Festgestellt habe ich....siehe :foto: ...
    Das Gewinde am alten Mischrohr ist fast nen halben cm zu lang, daher geht das zu weit in die Mischkammer rein.
    Mein letztes neues Mischrohr rausgesucht und eingebaut, natürlich mit der empfohlenen Mischrohrklammer. An der Seite zum Innenmantel habe ich so ein Glasfaserschlauch (Hitzeisolation aus nem elektrischen Heizgerät) zwischen die Schelle und das Tragegestell untergelegt, ich hoffe das wirkt etwas isolierend und das lockert sich nun nicht mehr.
    Dann wollt ich eigentlich wieder zusammenbauen, aber ich hatt die Faxen dicke und hab den Vergaser und die Düse auch noch abgebaut, Vergaser mit Bautenzug gestochert, da kam nichts... Dann noch eine kleine (ca. 1,5cm) Stopfung im Vergaser eingebaut und wieder eine neue (die dritte) Düse eingebaut.
    Den Brenner mit dem immer noch originalen Socken wieder vorsichtig drauf geschraubt und dann den Rest zusammen gebaut. Dann stand sie vor mir, hab noch gut 5min überlegt, dann bekam sie nen Sanftstart mit 1,5 Schalen Spiri.


    Sie brennt jetzt seit gut 1,5 Stunden, der Tankboden ist lauwarm, leuchtet schön hell und macht wenig Geräusch. So soll das sein :wiegeil:

    Guten Morgen Rüdiger,


    das Glas ist bzw. war das Originale, War ja auch gemarkt, kamen die denn damals aus cn ?


    Der Tip mit der Klammer ist super, ich hab schon alles mögliche mit "Mischrohr" eingegeben, aber halt nicht "Klammer", und irgendwie will man ja auch keine 1000 Treffer zu einer Suche haben.


    Aber beim lesen bin ich noch auf etwas anderes gestoßen, diese starke Erwärmung liess mir keine Ruhe, dacht dann das es vielleicht an einer undichten Paddelschraube liegt und wollt die eben mal zum Testen mit Auspuffkitt abschmieren. Dabei ist mir dann doch das Mischrohr aufgefallen, ich hoffe es kommt auf den Bildern raus und ist zu sehen, das Biest ist auf der einen Seite eingedellt bzw. plattgedrückt.... :motz:
    Ich schätze das ich ein neues brauch, wenn ich eins hab werd ich auch gleich mal diese Klammer einsetzen und berichten, kann aber etwas dauern, die 250er Mischrohre gibt es ja nicht gerade wie Sand am Meer.

    also bei meiner 827 E / 250 ist die Haube sowas von blau, blauer als bei allen anderen Lampen von mir. Allerdings hab ich darin noch keinen einzigen Socken abgebrannt, da ist noch immer der Originale drin mit dem ich sie (gebraucht) gekauft habe, die Haube war auch beim Kauf blank, also kann die Anlauffarbe nix mit den Abbrennen zu tun haben, allenfalls mit Spiritus Sanftstart, aber auch da war die Haube noch nicht blau, das wurde sie erst im Betrieb.


    Empirisch ermittelt :D


    http://de.wikipedia.org/wiki/Empirie

    hier mal noch Bilder von der Haube und der Mischrohrbefestigung, diese lockert sich auch immer, hab die nie länger als ne halbe Stunde angehabt und das nur jetzt 3x, aber so fest kann ich die Schraube garnicht anknallen, die lockert sich auch immer wieder, wenn ich noch fester überdreh ich die...
    Die Haube ist auch erst von meinen kurzen betrieben so extrem angelaufen, die war nur bischen gelblich als ich sie bekommen habe.
    Vielleicht weiss ja jemand nen rat ?(

    Hallo,


    hier mal Bilder von dem Glas, ich konnte es heute heil (an einem Stück) raus opperieren, die Fingerabdrücke sind auch von heut, also nicht eingebrannt. Es ist an einem Stück, bis auf oben die Ecke, aber es knirscht, manche Risse gehen nicht ganz durch, ich hoffe das sieht mal auf den Bildern. Neue Düse hab ich eingebaut, die Aura ist nun weg, aber die Lampe wird extrem heiß nach ca 30min Betrieb, so wie ne 150er oder sogar noch heißer, hab sie dann mal lieber ausgemacht.
    Mischrohrabstand ist knapp 12mm, also schon an der unteren Grenze. Die Haube ist extrem Blau, der Socken brennt relativ weiss, nicht gelblich, irgend etwas stimmt da nicht, aber ich komm nicht drauf.
    Ich hab aber immer noch den original Socken drin, also den der drauf was wo ich sie bekommen hab, der Brenner und die Mischkammer sind auch fest...
    Kann das an der komischen Befestigung vom Mischrohr liegen, das sich die Wärme vom Innenmantel da zu sehr überträgt ? Mir fällt sonst nix mehr ein ?(

    also bei mir bekommen alle Hauben Anlauffarben, nur bei den "goldenen" ist es nicht so schlimm, die werden irgendwie nur matt und bischen dunkel...
    Die verchromten sind alle schön gleichmäßig kobaldblau, außer die verbogene 250er "allesfresserin", die ist bisl gescheckt....


    Denk das liegt nicht am Spiri...
    Der macht nur den Lappen vom Prallblech blau 8)


    Grüße


    Hagen

    Hallo,


    ich habe zwei Schweizerinnen, beide natürlich Benz, eine geht mit dem bekannten "Plöp" aus, die andere brennt nach...
    Ich ermitle gerade, es gibt für mich zwei Möglichkeiten, entweder Vergaserfußventil oder aber die Einstellung der Vergaserstange, wenn die Nadel zu weit aus der Düse schaut kann der Sprit nicht gescheit raus und brennt quer oder mit nur leichtem Strahl aus der Düse, das könnte die Ursache sein, aber ich bin grad noch am testen.
    Mich nervt das "Nachbrennen" ziemlich !

    auch wenn es nur die "vergällung" ist, es stört deffinitiv meine Socken, daher brenn ich die herkömmlich an und lass es dabei qualmen und stinken, das Ergebnis gibt mir recht :D
    Ich seh halt nicht ein fast 4 Teuonen für nen Liter Spiri zu bezahlen wenn ich den auch für 2 bekommen kann, egal was da drinn ist, die Vorheizschale kan ich ja ab und zu mal ausputzen :bath:


    Hagen

    Hallo,


    ich habe einige Zeit die Socken auch mit Spiritus getränkt und dann abgefackelt, irgendwann bekam ich nur noch so kleine, verhutzelte Socken, die haben sich nicht richtig aufgeblasen und leuchteten nur gelblich und schwach. Dacht es liegt an den Socken und hab geflucht weil die aus dem Shop waren und keine billigen aus China bzw. der Bucht.
    Dann stellte ich irgendwann so weisse Rückstände in der Vorheizschale fest.... ?(
    Ich verwende immer den billigeren Spiritus, da gibt es ja zwei, einen Teureren und einen der billiger ist...
    Ich vermute das der Billige etwas mit Wasser gestreckt ist, das erklärt auch warum das so nett perlt in der Vorheizschale beim vorheizen, in dem Wasser ist wohl auch Kalk (weisse Rückstände in der Schale).
    Entweder ist es das Wasser oder der Kalk der da etwas behindert.
    Fakt ist, seitdem ich die Socken nicht mehr mit Spiritus tränke, zum "abfackeln", blähen sich diese auch wieder richtig auf.
    Es stinkt halt etwas mehr aber mir ist es das wert.


    Grüße


    Hagen

    Hallo,


    ich überleg auch die ganze Zeit schon nen teilbaren zu machen, da gibt es welche von englischen Lampen, die haben das anders gelöst, mit so ner art u-förmigen Blech was auf der einen Hälfte befestigt ist und bei der anderen Schirmhälfte dann durch nen passenden Schlitz gesteckt wird, das sieht ziemlich schick aus und der Schirm kann nicht auseinander gehen wenn er auf der Lampe ist. Aber ich muss noch etwas grübeln wie ich das technisch, mit Heimwerkerausrüstung lösen kann.


    Kann mir jemand sagen ob "Butterfly" Schirme lackiert oder dünn emaliert sind, so ein Teil hab ich rumliegen aber wenn der emailiert ist kann ich den ja schlecht sägen...


    Danke und Grüße


    Hagen

    meistens (eigentlich immer) von unten nach oben, nicht mal ganz durch, meistens kann ich die Gläser trotz dem Riss noch länger weiter verwenden bis sie irgendwann ganz auseinander bröseln. Heute das ist allerdings änlich einer Autoscheibe gerissen, also mehrere Risse, aber noch hält es zusammen, allerdings wird es morgen zerbröseln wenn ich zerlege um die Düse zu tauschen.....überleg mir das aber noch, leuchten tut die alte Dame ja gut :thumbsup: , man darf nur nicht nadeln :fechten: