Beiträge von Jürgen T.

    Kalksteine (Betonsteine und Gehwegplatten sind auch kalkhaltig) werden durch Lösungsmittel z.T. "aufgelöst", die Flecken sind dann keine Flecken sondern strukturelle Oberflächenveränderungen.


    Notfalls mal die "Bazooka" rausholen: die komplette Oberfläche mit verdünnter Säure (Zitrone, Salz, Schwefel... :explode: ) kräftig abschrubben und ordentlich nachspülen um die Reaktion zu stoppen, wie bei der Lampenbehandlung.


    Damit habe ich z.B. die Rostflecken vom in Wasser gelösten Eisendünger von meinen Platten runterbekommen, da strahlte die Süße wieder.


    Sollte aber an einer Ersatzplatte getestet werden, sonst gibt´s eventuell Liebesentzug von der Süßen.

    Ich nutze meine PX-en mit Ethanol-Umbau in der Wohnung auch zum gezielten Wärmen, (während ich jetzt schreibe steht eine unter dem Schreibtisch und zischt ganz leise vor sich hin... :P )wenn man dabei einen Radiator einsetzt, braucht man den Prallteller als Auflagefläche.

    mit den 2 "Vergaserfüllungen" sind sicher 2 Füllungen Vorheiz-Sprit in der Vergaserschale gemeint, die dicken Brocken müssen halt gut angewärmt werden. Wenn du mit Spiritus/Ethanol vorheizt, gibt es auch keinen Ruß auf der Nase. :rolleyes:

    light with fluctuations causes in phenomenon called "leydenfrost", ethanol in the carburetor get to gas form too early ( similar like gas "bubbles") and came in oscillation mode, so the gas and the light pulse, depending of pressure eg.
    Solution: it is nessesary to fill the vertical carburetor pipe to minimize the volume for liquid ethanol in it to minimize this gas "bubbles".
    Do you put the metal gaze in the upper half of the pipe?
    If yes, but fluctuate: replace it, look after 6mm glasfibre line, like for oven doors. put this line in the upper half of the pipe.


    if you need a maintenance to replace the pipe, look below in this chapter..

    :thumbup:

    Entweder Vergaserfußventil undicht oder einfach Petro dehnt sich im geschlossenen Steigrohr aus und kommt durch die Düse, die ja nie dicht ist. Ist doch kein Problem, oder?


    Test: Ventil zu, Druck auf kalte Lampe, wenn kein Petro aus der Düse kommt ist das Fußventil nicht der Grund.


    Mach doch mal ´nen richtigen Sanftstart und pump` erst nach Vorheizen bei ganz niedrigem Vordruck mit offenem Ventil auf.

    Bei einer Vulcano 432 von mir war die Düsennadel ebenfalls abgebrochen, hatte sie schon so bekommen.
    Man konnte den Nadelrest noch sehen, und in der Spitze der Regulierspindel steckte eine ganz kleine Messinghülse, die habe ich vorsichtig mit einer Spitzzange herausgezogen, sie diente als Halterung für eine vom Durchmesser als Düsennadel passende Drahtlitze, die einfach durchgeschoben und am Ende umgebogen war.
    Das Teil wird dann in die Regulierspindel geschoben und verkeilt sich dort wegen dem umgebogenen Drahtende.


    Schau doch mal nach, ob eine solche Befestigung bei deiner Löla vorhanden ist oder sich ggfs. dort einfräsen bzw. einbohren lässt.

    Hallo, lese hier seit einiger Zeit bzgl. PX mit, habe nun die BVB-Ecke gefunden und würde gern eine Spardüse mitbestellen, falls das noch gehen sollte. :hail:


    Könnte mir da bitte jemand Infos zukommen lassen?


    Aber erstmal Grüße in die Runde! ^^


    PS: Hat schon jemand wg. Leistungsminderung den Betrieb mit Spiritus in Betracht gezogen?


    Na denn: Frohes Fest! :nikolaus:


    Jürgen