Beiträge von Jürgen T.

    Graphitband in der Breite der alten Packung abschneiden, alte Packung runter, gegen den Uhrzeigersinn stramm auf die Welle wickeln bis es etwas dicker als die beiden Messingscheiben aufliegt, dann die Welle mit einer Hand drehen und dabei das Band mit den Fingern immer fester halten, dadurch bekommt es schon fast die richtige Form, dann vorsichtig drehend in den Vergaser schieben und erst wenn nichts mehr geht die Mutter draufschrauben. :rolleyes:

    Such nach Ethanolumbau, hab´s schon mal geschrieben, meine mach ich so:


    Düse auf 0,4mm aufnudeln ( Minibohrer in der Bucht holen, mehrere, die kleinen Dinger brechen schnell ab) dazu den Bohrer in Alufolie einwickeln, bis er in das Bohrfutter eines Akkuschraubers etc. passt. dann mit wenig Druck und langsamer Drehzahl nudeln, geht recht schnell.
    Düsennadel und obere Nadelträgerstange ausbauen, geht manchmal sogar ohne den Exzenter zu lösen, wird nicht mehr gebraucht, keine Verkokungen mehr!
    6mm Glasfaserschnur (Ofenschnur) in das ausgebaute Vergaseroberteil friemeln so weit es geht mit einem schönen Gruß an Herrn Leydenfrost.
    Zur Luftreduktion gibt´s keine optimale Lösung da braucht jede Lampe was anderes, einstellbare Adapter im Selbstbau sind da prima, findest du hier irgendwo reichliche Vorschläge.
    Start nur drucklos, nach einer halben Schale sollte die Lampe zünden, dann ein paar Hübe und fertig.
    Ich nehme meist eine Messinghülse die über das Mischrohr passt und die nur locker zwischen Düse und Mischrohr eingesetzt wird, dann kann man auch weiterhin die Höhe verstellen, aber das musst du ausprobieren.
    Start Mischrohreinstellung etc. hab ich mal gefilmt, war aber stark erkältet, sorry.


    YouTube

    teste mal das Bio Lampenöl von Dr. Burchards, darauf wird hier so viel geschimpft, das kriegste bestimmt von netten Forenkollegen zum Testen geschenkt! Bei mir fast ohne Rauch und riecht gut. :trink:

    Ich nehme das Zeug von Dr. Burchards nur noch für meine Gartenfackeln und offene Öldochte (Prinzip Warnfackel), da ist es prima, riecht gut (auch die Abgase) und macht den Glasfaserdochten nix, die fressen alles! :rolleyes:

    Habe nun viel rumprobiert und bin nun ziemlich sicher wo das Problem liegt: es kommt auf die exakte Höhe des Flamme spreaders an!
    Sitzt der zu tief (z.b. Lochkranz bündig mit dem Innenrohr ) wird der Flammenkranz nicht breit genug gespreizt und die Abgase steigen zentrisch auf, dort wo der HalteBügel hängt. Der und der DrahtRing glühen und verzundern dann rasch. Zieht man den spreader höher (ca. 5mm ) wird der FlammenRing breiter und der Mantel glüht dadurch beim hochstellen zuerst unten. Dann solange wieder tiefer stellen, bis zwar der Mantel gut leuchtet aber der Draht nicht glüht.
    Hält der spreader nicht, dann einfach unten an den Kerben vorsichtig etwas aufbiegen, bis er gut klemmt. Viel Spaß beim basteln!

    gib mal in der bucht “12 glühstrümpfe “ ein, das sind butterfly Socken, ganz weißes Licht und andere Zusammensetzung, vielleicht ist dein Problem dann schon weg

    Ich hab´alle meine Schraubdichtungen an den Überwurfdruckventilen gegen benzinfeste O-Ringe getauscht, habe davon ein Set mit ´zig verschiedenen Größen für kleines Geld in der Bucht gekauft, keine Fummelei mit ausstanzen, schneiden etc., einfach richtige Größe raussuchen und einlegen, dicht.
    Natürlich nicht für die kleinen Überdruckgummis und Pubos, da muss ich weiterhin schneiden. ;(

    Wahrscheinlich Düse noch teilweise zu, abschrauben und richtig ordentlich reinigen, dünne Drahtlitze durchschieben und vorsichtig Ablagerungen entfernen.
    Dabei Düse nicht ausnudeln, falls nicht schon geschehen.


    Und wie gesagt: Vergaser abschrauben und richtig ordentlich reinigen, eventuell sitzt der immer noch teilweise zu.

    gerne mit Spiritus, wenn mir jemand Bilder schicken könnte wäre das klasse, habe momentan wenig tauschbares außer einer 2-Liter Bartel Löla mit Stahltank, kleine Kaninchen darf man ja nicht per Post schicken, oder? :frau::rolleyes:


    Notfalls gegen Uni? :rolleyes:

    Seh´ich auch so, zum Ausprobieren kannst du zunächst einfach ein Messingrohr mit soviel Durchmesser nehmen das das Mischrohr locker hineinpasst, das auf die richtige Länge bringen und einfach auf die Düse stellen und mit dem von oben einführenden Mischrohr locker fixieren. Dann kannst du weiterhin mit der Mischrohrhöhe rumspielen.
    Die Luft holt sich das Ding vom oberen Rand der Hülse, braucht also kein Bohrloch.
    Ziel: eine vollständig geruchsfreie und saubere helle Lampe!


    Schau mal hier:


    YouTube


    :rolleyes:

    Das hochreine Lampenöl von Hoefer-Chemie ist prima, für das 20-l Gebinde nehmen die knapp 43 Eus


    Edit: Sorry, gerade gesehen dass die z.Zt. nichts auf Lager haben ;(