Beiträge von oilpull

    Nabend nochmal an alle,
    ja, leuchtet sogar mir ein, ich werd' das alles mal, wenn nötig der Reihe nach ausprobieren, wär ja gelacht.
    Vermutlich freut sich der eine oder andere auch über eine weitere , hoffentlich gelungene Rettung so einer alten Möhre. Das werde ich dann bebildert hier einstellen.
    Ansonsten: Ich wohne zwischen Merklingen und Ulm, Weidach heißt das Dorf, immerhin 650 Einwohner + jeder kennt jeden. Auto: Dieser hat zwar ein H-Kennzeichen, hilft mir aber gut im Wald, bei der Entsorgung, Zeug hin- und herfahren etc. Ansonsten nur tauglich für Sonntagsausflüge/Kaffeetrinken und nicht fernreisetauglich da zu alt und laut. Entschleunigt aber sehr gut, meine Frau fährt das kleinere Modell manchmal selber.
    Vielen Dank für Eure Tipps & Tricks, spätestens über die Feiertage hab ich genug Zeit.
    Grüß von der Alb, Jochen

    Tag allerseits,
    ich lese zwar schon eine Woche mit, mußte mich aber dann doch anmelden.
    Wohne auf der Alb (schwäbische) und habe so gesehen gar keine Affinität zu Lampen, egal ob Druck oder Docht. Benutzt man eben so. Gerade die Drucklampen sind aber schöne mechanische Dinge, die aus vielen EInzelteilen bestehen, ich mag sowas. Mit dem Blättern im Forum kommen einem natürlich Ideen. Man könnte ja mal...
    Da ist z.B. von Seiten einiger Kumpels, Verwandtschaft, Großeltern einiges Beleuchtungsgedöns zusammengekommen, das man im Keller hin- und herräumt und doch gern in der Bucht/auf dem Flohmarkt verticken würde. Steht bloß rum. Aber...
    Neben meiner eigenen Petromax 500-er sind da noch einige andere Mäxe und Dochtlampen zum Vorschein gekommen.
    Nun unweigerlich zu meinen Fragen: Meine eigene Lampe, 500 HK (ca. 20 Jahre alt + mit Sicherheit aus Asien) brennt immer wieder mal gern mit kleiner Flamme oben aus der Haube raus, Hilfe, Feuer!
    Düse etc . hab ich festgeschraubt. Dem läßt sich doch abhelfen, denk ich mal.
    Außerdem hatte sie eine Leckage an der Welle für das Ein- Aus- Handrad. Da war dann immer eine Pfütze unter der Lampe. Mit Teflonband unter der Überwurfmutter war's dann dicht, ist aber nicht ganz stilecht, oder?
    Habe heute abend mal begonnen, Opa's 500-er zu demontieren, ist ziemlich grottig und hatte ordentlich losen Rost im Tank, na super. Plus Grünspan. Ich hatte mal einen Unimog-Tank mit so einem Spezialmittel behandelt, ist aber schon lange alle und war (nur im großen Gebinde) sauteuer. Geht sowas auch chemisch? Ansonsten fällt mir nur Rollsplitt und Waschmaschine ein. Danach Versiegelung.
    Sind sicher alles Themen, über die alte Hasen gähnen aber ich würde mich echt freuen, wenn ein kurzes feedback käme. Jetzt bin ich nämlich auch 'angefixt'.
    Vielen Dank schonmal,
    Gruß von der Alb,
    Jochen