Beiträge von oilpull

    N'abend allerseits,


    da hab' ich doch tatsächlich was bei 321 geschossen, und zwar in der UK-Bucht. Konnte ich einfach nicht lassen, da ich schon länger gern sowas hätte. So Aladdins sind aber alle neu und das kommt nicht so gut.
    Prompt natürlich ein paar Fragen dazu:
    Ist das eine? Wurde als 'Eugeos' beschrieben.
    Und wie komm ich an einen Docht? Vor allem: Wo kommt der hin und wie?
    Als Glühstrumpf wurde hier ein Zweilochmodell von der 500-er PX empfohlen, hätte den Vorteil, daß sowas da ist.
    Und wie kann ich den Antrieb (Zahnstange) des Dochthalters (?) wieder gangbar machen? Der rutscht nämlich durch.
    Dieses Brennerteil trau' ich mich nicht auseinanderzubauen, so winziges Gefummel ist nicht meins.
    Und im Fall des Super-Gaus: Kennt sich hier jemand aus, der sowas evtl. schon mal gemacht hat?
    Ich weiß, Fragen über Fragen aber das wird hier schon was.
    Erstmal Danke, Grüße von der Alb,
    Jochen

    Schickes Teil Martin, Respekt.
    Ich verfolge bei meinen vier 850-er Nachfolgern immer noch die "aus 4 mach 4"-Strategie, die zwei schrottigen ans Laufen zu kriegen wird aber doch eine Aufgabe für den Urlaub. Wenigstens hab ich das Vorwärmproblem gelöst, nämlich mit Loch im Glas. Hast Du das originale Werkzeug zum Spiritus einfüllen?
    Außerdem kommt mir das Grün heller vor als bei 850, hab mal zwecks Lackierung paar RAL-Karten drangehalten und 6002 Laubgrün gefunden. Passt aber nur beinahe.
    Viel Spaß damit, Grüße von der Alb,
    Jochen

    Danke Euch allen, interessante Sache das.
    Ich komm zu so Zeug immer wie die Jungfrau zum Kind.
    Jetzt probiere ich mal auszubeulen, wie Rüdiger vorschlägt.
    Bei Nichterfolg schreibe ich eine PN.
    Grüße und schönen Restabend noch,
    Jochen
    Achso, diese Vorsatzscheibe ist aus Plastik und der Reflektor sieht aus wie der Einsatz einer Thermoskanne.

    Tach allerseits,


    einer der Schwäger hat mal wieder eine Lampe angeschleppt, hinten steht drauf : A. Sartorius Wuppertal 1974.
    Die Sufu gibt auch ein bißchen was her zum Thema.
    Glaszylinder war keiner drin, krieg ich aber im Shop mit 36 mm.
    Ansonsten ist sie nur verdreckt.
    Dumm nur, daß der Docht nicht transportiert wird, der steckt irgendwie einseitig fest.
    Wie kann man sowas reparieren? Oder hat jemand so einen Einsteckbrenner übrig? AD ist 32 mm.
    Danke für Euren support.
    Glückauf, Gruß von der Alb,
    Jochen

    Tach auch allerseits,


    ich hatte gestern abend im Schein der 201 etwas in der US-Bucht rumgeblättert und bei "kerosene lanterns" einige interessante Sachen gefunden. Dann war da plötzlich eine "rare feuerhand german miniature #175 kerosene lantern on advertising base". Das Teil ist knapp drei inches / 7 cm hoch ohne Henkel. Hinter einem großen Daumen verschwindet das Lampenglas. Untendran ist noch ein Sockel wo Herrmann Nier draufsteht, ein Docht ist auch drin. Wird als funktionsfähig beschrieben.
    Gefällt mir extrem aber die 200 US-Taler schrecken mich etwas ab, fühl mich gerade nicht so flüssig.
    Ganz simple Frage: Was ist das für ein Ding? Verwirrt auch ein bißchen, weil No. 175 draufsteht.
    Danke für Eure erhellenden Infos.
    Glückauf, Gruß von der Alb,
    Jochen

    Also,
    Nr. 1 läuft. Ich hab so gestartet wie empfohlen, nach dem zweiten Auffüllen mit Spiritus schnell Glas und den Rest montiert, dann pumpen und: Licht. Soweit bin ich zufrieden, allerdings noch ohne den gelöcherten Windschutz zwischen Düse und Unterkante Mischrohr.
    @ Jan: Du kennst das vermutlich, schnell mal einen Plan ins Auge gefaßt und los. Is aber nicht so einfach immer. Wo z.B. gibt es 250-er Mischkammern? Den ersten Innenmantel werde ich mit 150-er Teilen bauen, also Mischrohr, Kammer und Brenner. Auch die anderen kaputten/fehlenden Teile müssen geplant werden, Tragegestell ist zeitaufwendig, denk ich mal, auch dieses Ösengefimpel für den Tragebügel kann ich nicht so einfach zusammenbraten. Die Vorheizschalen bau ich mir aus vorhandenen um. Vergaserteile sind verm. auch nicht so simpel zu beschaffen, sieht eh komisch aus mit dem Glühstrumpf und dem Wendel.
    Ich mach nächsten Monat mal den Prototyp und berichte dann.
    Grüße von der Alb,
    Jochen

    Tach allerseits,
    mal wieder Unklarheiten beim newbie.
    Nachdem fahrzeugtechnisch alles passt bis auf Kranaufbau und Anhängerdeichsel, habe ich mich über einige 850-er hergemacht. Zustand ganz brauchbar bis Schrott, es gibt einiges zu tun wie Tank schweissen (evtl. autogen), Tragegestell anfertigen, zwei/drei Innenmäntel bauen etc. Nr. 1 habe ich äußerst enthusiastisch fertiggestellt um vorhin eine erschütternde Feststellung zu machen: Wie soll ich das Ding denn vorheizen mit einem Glas drin? Entweder fehlen mir da wichtige Teile oder das Glas muß ein Loch haben. Ein Loch wäre ja schnell plasmagebrannt aber Glas leitet doch so schlecht. Was mach ich denn nu, ich würde echt gern ganz wichtig ein Foto im Betrieb einstellen.
    Davon abgesehen finde ich den Aufbau, vor allem die Montage, ja doch sehr fummelig. Habe am Vergaser auch nirgends irgendwelche (Blei-)Dichtungen gefunden, nur diese Klemmkonen. Stimmt das so?
    Ich freu mich auf Eure erhellenden Antworten.
    Glückauf, Gruß von der Alb,
    Jochen

    Tach auch,
    ich hatte das selbe Problem, der Uhrmacher meines Vertrauens war aber bestens sortiert und hatte M 1,7 / Messing in versch. Längen da, zwei geschenkt gekriegt. Passen prima.
    Gruß,
    Jochen

    N'Abend allerseits,
    ich hab mal die Sufu bemüht, leider mit wenig Erfolg. Denn von den 4 Stk. 2827 bei mir zu Hause hat eine einen aktuellen Rapid (mit blau), eine nen Dominorapid und zwei einen Löffel. Daß beide abgebrochen sind ist wohl ein Naturgesetz. Die Frage: Kann man die jetzt kaufen oder muß ich mir da was feilen?
    Besten Dank im Voraus+Gruß,
    Jochen

    Ich bin jetzt nicht so der rocket scientist und warp hin oder her, mit Benzin laufen beide 250-er prima. Markus und ich haben's auch mit brandneuen Düsen versucht, war aber nicht zielführend.
    Unterm Strich ist das Problem also gelöst.
    Dachte halt, jemand hier kennt das schon und weiß wie's geht.
    Gruß von der Alb,
    Jochen

    Tach Markus,


    Tank vollgemacht und läuft seit drei/vier Stunden. Melde Erfolg (bis jetzt).
    Aber was soll groß passieren, tadellos.
    Hab schon mit der Unkrautbekämpfung angefangen vermittels Phoebus Löla.
    Klappt auch.
    Also nochmal Danke und Gruß,
    Jochen

    Zefix, jetzt ist das schon wieder passiert. Eine verranzte 250 aus der Bucht geangelt, grau angepinselt, mit dem Plan, sie meistens draußen zu lassen. Regen etc. macht nix, im Winter sowieso.
    Also alles überholt nach Vorschrift, ohne Kosmetik. Das bißchen Rost stört mich nicht.
    Da, schon wieder: Sie leuchtet vollkommen korrekt für etwa 5 Minuten, danach wird der Strumpf in WIndeseile schwarz. Zum :kotz: . Glücklicherweise war ich gestern beim Markus/RJ der mich u.a. mit noch einem Satz benzinfester Dichtungen versorgt hat. Und siehe da: Licht, und das auch noch extrem leise.
    Wieso spinnen die manchmal, hat doch sicher schon mal jemand auch so erlebt.
    Markus, danke nochmal.
    Glückauf, Gruß von der Alb,
    Jochen

    Tag allerseits,


    ich habe schon mal die Sufu bemüht, kam aber nicht so auf den grünen Zweig.
    Da wartet nämlich so eine 2827-Max auf die Inbetriebnahme, schon älter aus Stahl mit Manometer extra. 250-er Größe. Jetzt gehört da wohl kein Typenschild ans Tragegestell sondern ein gelber Aufkleber auf den Tank, hab ich neulich bei einer in der Bucht besichtigen können.
    Hat sowas mal jemand nachgefertigt und kann mir einen Tipp geben? Rechnertechnisch bin ich eher verpeilt aber ich kann Digitalfotos machen! Wobei mir klassischer Film lieber ist, allein schon wegen der Hardware.
    Vielen Dank vorab, Grüße von der Alb,
    Jochen


    Abend allerseits,
    ich mußte leider mal in die USA und hab da bei einem Höker am Hafen unter Gerümpel eine Stahl-Max gefunden, ganz in grün mit emaillierter Mütze an der nur zwei Placken abgeplatzt sind.
    Da ich gestern eh nicht schlafen konnte, hab ich sie mal untersucht wobei mir zwei Dinge auffielen: In der Haube ist ein extra-Loch zum was einstellen (Paddel?) aber nix dahinter, sprich Schraube. Das Mischrohr am Innenmantel, wie bei der 150-er, hat einen Abstand zur Düse von 5 mm und sie leuchtet trotzdem tadellos. Der Tank ist innen gut in Schuß und mit einer braunen (Rost)Schutzfarbe ausgeschwenkt.
    Merkwürdig, daß vom Pumpenbodenventil nur das Oberteil verbaut war. Der Druck blieb erstmal, aber wohl nur weil ich das Pumpenleder geölt hatte.
    Evtl. geh ich ganz aus mir raus und verpasse dem Tragegestell eine Neulackierung mit Auspuff/Motorlack, dann ist sie wieder hübsch. Komisch, ist so garnicht meine Art. Achso, das ist ein Modell 2826, eine 2827 wartet noch auf die Inbetriebnahme.
    Jesses, dabei wollte ich hier nur einige Infos zur Reparatur von Opa's Lampe einholen...
    Glückauf, Grüße von der Alb,
    Jochen

    Tach allerseits,
    nur kurz zur Klärung, habe in dem ganzen fred noch kein Bild gesehen, mein' ich zumindest.
    Hier nämlich eins der Flachbrenner-Variante. Trotzt seit ein paar Wochen Sturm, Wind und Schnee. Jetzt auch Regen.
    Tadellos und kommt aus dem westfälischen Laden.
    Glückauf, Grüße (leider z.Zt. nicht von der Alb),
    Jochen

    Tja Peter, ganz genau so.
    Für sowas hab ich gut abgehangene Eiche, Apfel und Birne da. Ich mein' auch noch Robinie.
    Wenn mal wieder was passiert, melde Dich.
    Immer dran denken: Gute Messer nie, aber auch garnienicht in die Spülmaschine. Das heiße Wasser zusammen mit Waschpulver sprengt richtige Krater in die Schneide. Wenn Du mal eins nicht scharf kriegst, schick's mir.
    Grüße, Jochen