Beiträge von Prof_Farnsworth

    Nabend!


    Ich bin gerade dabei meinen Coleman 425 Benzinkocher aufzuarbeiten. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu dem Teil. Bzw., stimmen meine mir selbst gegebenen Antworten? ;)



    1. Wie ist genau die Funktion des „Start-Ventils“?


    Wird in der „Start-Position“ etwas Luft aus dem Tank mit durch den Vergaser geleitet, damit das Gemischt nicht zu Fett ist und es nicht zu starker Flammenbildung kommt? Wirklich sehr große Unterschiede beim Starten merke ich nicht, egal in welcher Position der kleine Hebel steht. Bei abgenommenem Tank sieht man schon einen Unterschied. Es wird deutlich mehr Luft mit gefördert.



    2. Wo ist der Unterschied zwischen dem 425 und dem 424?


    Wenn ich das richtig „recherchiert“ habe, dann ist der 425 nur für „Coleman-Fuel“ geeignet und der 424 auch für Tanken-Sprit, richtig? Angeblich soll der Generator des 425 sich bei Tanken-Sprit schneller zusetzen. Nun ja, dass die Generatoren mit Tanken-Sprit nicht so lange halten (ähnlich wie bei den Laternen) ist bekannt. Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, dass Coleman zwei verschiedene Generatorsorten produziert. Der Aufbau und die Abmessungen sind meinem Wissen nach gleich. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass im 425 andere Dichtungen verbaut sind, die den Tanken-Sprit nicht vertragen. Hat da wer genauere Infos zu? Bzw., betreibt wer seinen 425 schon länger und regelmäßig mit Tanken-Sprit?



    3. Lässt sich das Ventil zerstörungsfrei aus dem Tank ausbauen?


    Hängt mit 2. Zusammen. Das Ventil ist im Tank ja verklebt. Mal angenommen, dass Originalventil (die Dichtungen) vertragen wirklich kein Tanken-Sprit, dann würde ich die Ventileinheit gegen die vom 424 austauschen. Wie fest sitzt das Ventil im Tank? Ist der Kleber eine normale Gewindedichtpampe, oder was hochfestes?



    4. Grillplatte: Alu oder Guss?


    Hat zwar nichts direkt mit dem Coleman zu tun… Ich möchte mir für den Kocher eine Grillplatte kaufen. Kann mich nur nicht entscheiden ob Alu oder Guss. Für emaillierten Guss spricht die Robustheit. Leider sind die Dinger schwer. Da die Platte auch mit zum Campen soll, tendiere ich zu Alu. Die Platte, die ich mir ausgeguckt habe hat eine glatte und eine geriffelte Seite und ist Teflonbeschichtet. Brennt die Beschichtung von der Seite die zur Flamme zeigt eigentlich runter? Wäre jetzt nicht ganz so tragisch, da ich eh nur die geriffelte brauche.



    Meinungen, Anregungen, Infos, Tipps...?




    Gruß


    Tm

    Moin!


    Die alten Teile bekommt man wirklich wieder hin. Kommst Du an ein Ultraschallbecken? Teile erst mit Verdünnung und Pinsel gut entfetten, dann ab in das Bad. Wenn ich hier schreiben würde, was ich in dem Bad benutze, würde ich kriegen :D Nimm etwas Zitronensäure. Aber nicht zu lange drin lassen! Um die oberste "Gammelschicht" zu lösen braucht die Säure nicht lange.


    Anschließend mit einer alten Zahnbürste und etwas Scheuermilch / "Stahlfix" oder ähnlichem drüberschruppen. Sieht danach fast wie neu aus.



    Gruß


    T:]m

    @ Andreas (omdada)


    Ja, die (originalen) Zylinder habe ich. Wie helfen mir die?



    @ Lothar (Radlampe)


    So habe ich auch schon gerechnet. Wie Du geschrieben hast, kommt da dann eben nur der "rechnerische" Wert bei raus. Dann habe ich immernoch die "Qual der Wahl" eher den größeren oder den kleineren Docht zu nehmen.



    Ich denke, ich komme um ein Ausprobieren nicht drum rum.



    Gruß


    T:]m

    Hallo Eugen!


    Ich hätte schreiben sollen, daß ich das schon gemacht habe... :hail:


    Das Innenrohr hat einen Durchmesser von ca. 16.8mm. Ergäbe eine Dochtbreite von ca. 52.7mm. Im Shop gibt es 50mm und 55mm... Ich würde jetzt eher zu 55mm tendieren.


    Bei dem zweiten Brenner hat das Innenrohr einen Durchmesser von ca. 8.2mm. Ergäbe dann ca. 25.7mm. Als nächstes dran wäre der 25mm Docht. Da habe ich die Befürchtung, daß der kleine Spalt das Flammbild beeinflusst. Das äußere Rohr ließe auch eine Dochtbreite bis ca. 37mm zu. Also würde auch der 35mm Docht passen... Watt nu???


    EDIT: Ach, Du hast das äußere Rohr gemeint... Ist das entscheidend?




    Gruß


    T:]m

    Nabend!

    @ Tom: Hast du auch ne Erstaz mischkammer da? :aua:

    Ähhh.... Warum? Ich will doch den üblen Tonbrenner testen, nicht den noch übleren VA-Brenner. :D


    Aber, ja, ich habe auch eine Ersatzmischkammer da :strange: ;) Allerdings soll die in eine andere Maxe... Bei der ist die Mischkammer "zerbröselt"... Wie auch immer das passiert sein mag... ?(



    Gruß


    T:]m

    Nabend!


    Ich hatte bei dem Händler mal nachgefragt, ob ich nur einen schlechten erwischt habe, oder ob alle so mies sind. Nun, die wären wohl alle nicht besser. Mir wurde der VA-Brenner empfohlen... Auf eine weitere Nachfrage, ob die Teile ursprünglich von Pelam stammen und ich meine Meinung zum VA-Brenner abgegeben hatte :strange: , kam keine Antwort mehr... :D


    Klar, ich könnte den Brenner problemlos reklamieren und zurückschicken. Aber ich werden ihn wohl behalten und mal testen. Quasi als "worst caste" :rolleyes: Wenn an meiner Bastel-Maxe der nächste Socken fällig ist, wird auch der Brenner eingebaut.



    Gruß


    T:]m

    Nabend!


    Ich möchte keinen extra Thread aufmachen, darum grabe ich diesen mal aus...


    Da ich in einem Shop (nicht Pelam) eh was bestellen musste, habe ich gleich einige Ersatzteile für meine PXen mitbestellt. Unter anderem auch einen 500er Tonbrenner. Bisher kenne ich nur die alten, original "Made in Germany" Brenner. Was ich hier bekommen habe, sieht aber "etwas" anders aus... :kotz: Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Shop die Dinger nicht selbst beschafft, sondern von Pelam bekommt... Sind die heute alle so :po: ?



    Gruß


    T:]m

    Moin!


    Für alles, was nicht unbedingt glänzen muß (Rapid, Vergasergestänge, Vergaser usw.) nehme ich feine Messingbürsten. Gibt es in jedem Baumarkt. Die Verkokungen (schwarzes Zeug) am Vergasergestänge kannst Du auch mit Schmirgelleinen abschleifen.


    Du solltest auch mal in den Vergaser schauen. Da dürfte ebenfalls einiges an Dreck drin sitzen.



    Gruß


    T:]m

    Nabend!


    Bin zwar nicht die leuchtende Kraft :D und auch noch kein "alter Hase", kann aber evtl. doch was dazu beitragen. Bei einer BW-Maxe hatte ich das gleiche "Problem". Da war entweder der untere Teil des Vergasers zu kurz, oder die Vergaserstange zu lang. Beim Drehen des Handrades merkte man einen deutlichen Wiederstand und das Rad sprang auch zurück.


    Ich habe die untere Vergaserstange um ca. 0.3mm gekürzt. Danach war alles i.O. Aber nicht einfach nur "platt" machen. Sie sollte schon wieder etwas "angespitzt" sein, damit sie auf den kleinen Messingbutzen des Vergaserfußventils drückt, sofern das Ventil einen Butzen hat.


    Jeglicher Umbau an Deiner Maxe geschieht auf eigene Gefahr. Alle Umbauvorschläge ohne Gewähr :D



    Gruß


    T:]m

    Aber du wolltest mir sicher damit auch durch die Blume sagen daß man auch mit dem was man hat und wie es eben ist zufrieden sein soll.

    War das jetzt sooo deutlich daraus zu lesen :D:rofl:


    Aber ehrlich, die sieht doch wirklich gut aus. Der Tank glänzt wie neu, etwas "Gammel" am Rapid und glaube ich am Tragegestell. Haube scheinbar nur angelaufen und der Innenmantel sieht auch sehr gut aus. Ich glaube nicht, daß die Laterne schon sehr viel geleuchtet hat.


    Kommt natürlich auch auf den Preis an. Wenn Du für das Ding 200 europäische Standardwährungseinheiten bezahlt hast, dann hast Du natürlich Recht! Sie ist extrem gammelig :strange::D



    Gruß


    T:]m


    P.S. Das meine "gut" ist, ist ernst gemeint. Sie wird natürlich nicht wieder wie neu aussehen, aber man wird sie nicht mehr wiedererkennen, wenn ich mit ihr fertig bin. :thumbup:

    Nabend.


    Findet ihr wirklich daß die Lampe so schön erhalten ist ?( :?: Ich weiß nicht ich find die sieht schon etwas mitgenommen aus.

    Wollen wir tauschen? Du bekommst von mir eine zivile 500er aus den 60ern, die auf meiner Skala noch als gut eingestuft ist... :D


    Die Vernickelung der Haube ist sehr pickelig, am Tragegestell und Tank teilweise mit Grünspan überzogen, Tragegestell krumm, ebenso der Vergaser. Das Vergasergestänge sitzt fest, die Mischkammer ist zerbröselt, Innenmantel komplett angerostet, daß Flammrohr vom Rapid gerissen, Glas fehlt, ebenso die Pumpe. Als Ausgleich rieselt dafür jede Menge Gammel im Tank rum. Also, wie schon geschrieben, guter Zustand :D:bounce:



    Gruß


    T:]m

    Nabend!



    [...] Kann es sein das die Formen des Tellers vielleicht zuviel Licht einfangen?

    Ja, ich denke auch, daß der Radius zu klein ist. Bei den PX-Schirmen ist die Wölbung sanfter.



    [...] Blenden deine FH so arg? Oder ist das eher der PX optik wegen?

    Na, wirklich "blenden" nicht. Aber wenn man im dunkeln unterwegs ist und nach unten sieht ist das schon etwas hell. Vorallem bei den blank verzinnten. Und da man mit einer FH ja wirklich nur vor den Füßen Licht hat, sieht man also recht häufig runter :) Und der Optik tut so ein Schirmchen ja auch ganz gut :D



    [...] aber ihr geht nicht wirklich mit Feuerhänden spazieren oder ? dafür gibts doch auch Lampen die Licht machen wenn ich mich recht erinnere :-)

    Ich sehe das so wie Ernst. Als Alternative hätte ich bisher nur 500er PXen. Und damit kann man wirklich nicht mehr von einer Nachtwanderung sprechen.8) Außerdem hätten wir unsere Raket ja selber nicht mehr gesehen :besserwisser::D Weiterer Vorteil ist die Geräuschlosigkeit. Allerdings haben mich die FH's auch etwas geärgert... :explode: Es war etwas windig, so 3-4 Bft. und das hat gereicht die Sturmlaternen mehrfach auszublasen... :zwille: Beim nächsten mal sollte ich wohl welche mit Sturmkappe nehmen...



    [...]Jetz´werd´ich mir auch ein oder zwei Feuerhände zulegen. Nur, damit ich auch so ´nen Schirm basteln darf. :rofl:


    Und der Tom isset in schuld!!!!! :strange:


    [...]die werde ich abkupfern, wenn es genehm ist.

    Hehe... :D Ich gebe nur das zurück, was das Forum mit mir gemacht hat... Ende September wollte ich nur ein paar Infos zu PXen, da ich mir zwei PXen anschaffen wollte. Eine davon als Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder... Jetzt stehen hier fünf 500er PXen (inkl. der für Brüderchen) und einen Haufen Feuerhände (neue und alte) rum. Außerdem sind heute noch zwei Mil Spec. eingetrudelt... :D Ein Ende ist nicht in Sicht... Seht, was ihr aus mir gemacht habt!!! ;(:D Und natürlich darfst Du abkupfern. Viel Spaß!



    Wenn Interesse besteht, könnte ich durchaus eine kleine "Serie" auflegen. Ich würde da nicht dran verdienen wollen. Über die Kosten würden wir uns schon einig werden. Allerdings gibt's da ein Problem... Ich habe keine Teller mehr übrig und heute beim Einkaufen auch keine gesehen. Das hieße also, warten... Gibt's diese Dinger eigentlich auch zu Ostern? Oder wohnt einer von euch in der Nähe des Herstellers? "Gerd Rodermund 77972 Mahlberg". Hab mal nachgesehen, die haben auch einen Werksverkauf.



    Gruß


    T:]m

    Moin und ein frohes neues Jahr :trink: !


    Ich habe mir kleine Lampenschirme für meine 276er Feuerhände gebaut. Kurz vor Weihnachten habe ich beim Einkaufen passendes „Rohmaterial“ entdekt. Diese kitschigen Weihnachtsteller aus Blech. Eine Handvoll der kitschigsten gegriffen. Ich möchte nicht wissen, was die Verkäuferin gedacht hat. Zuerst wollte ich ihr erklären, wofür ich diese hässlichen Dinger brauche. Hab es dann aber doch lieber gelassen... Sie hätte mich wahrscheinlich für total bescheuert gehalten. Egal.


    Den Tellern flux einen passenden Durchbruch verpasst:




    Die Kanten etwas umgebördelt, damit der Schirm nicht so an der Laterne scheuert:




    Dazu Stempel und Matritze gefräst (simpelste Ausführung):



    Unterseite weiß seidenglänzend und Oberseite gelboliv matt lackiert. Die Lackierung ist nicht wirklich perfekt geworden. Mußte alles recht schnell fertig werden, da die Laternen bei der Silvesterwanderung zum Einsatz kommen sollten. Als zusätzlichen „Klapperschutz“ habe ich noch einen „Kantenschutz“ drangebastelt (hätte ich mir das Umbördeln auch sparen können...). Schrumpfschläuche längs aufgeschnitten, mit etwas Kleber fixiert und nach dem Durchtrocknen des Klebers die Schläuche geschrumpft. Ist zwar nicht wirklich schön geworden, hatte leider nichts anderes da...:




    Hier ein paar Bilder mit Laterne (links und rechts eine ohne Schirm):






    Das Licht wird zwar auch etwas nach unten gebündelt, allerdings nicht wirklich stark. Ist auf diesem Bild leider nicht zu erkennen. Aber dafür wollte ich die Schirme auch gar nicht haben. Mich hat immer etwas gestört, daß man von den Laternen geblendet wird, wenn man runter sieht.






    Gruß


    T:]m

    Nabend!


    Bei meiner "Benzinerin" (PX 500HK, gerader Vergaser) habe ich das auch. Dachte schon, daß ich zu blöd bin. Abgedrückt, alles dicht. Druck über Stunden gehalten, trotzdem kein "normales" Nadeln (mit "Plopp") wie bei Petroleumbetrieb und kein Auslöschen per Handrad. Ich habe zumindest nicht mehrere Minuten gewartet, da ich befürchtet habe, daß die Nadel festbrennt.


    Wenn es wirklich Restsprit ist, dann müßte sich die Nachleuchtdauer doch veringern, wenn die Düsennadel ausgebaut ist, oder? Jetzt verschließt die Nadel die Düse fast vollständig. Dadurch kommt nur wenig Sprit durch und es dauert entsprechend lange, bis die Laterne erlischt. Wenn die Nadel raus ist, bleibt die Düse ja komplett offen. Dadurch sollte das Nachleuchten zwar stärker, aber deutlich kürzer sein...


    Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.



    Gruß,


    Tm