Beiträge von Peer Kaiser

    Hallo Michael,


    vielen Dank erst eimal für Deine Bemühungen :merci:.


    Mir geht es hauptsächlich um den ungefähren Herstellungszeitraum der Laterne :bounce: :rauch:.
    Soweit ich heraus finden konnte hergestellt vor 1945.
    Aber ich lasse das nur als Vermutung stehen :happa:.
    Die ARKON LAMP & Co. wurde im Jahre 1949 geschlossen :besserwisser:.



    Gruß


    Peer

    Hallo Forum,


    wer kann mir etwas zu der im Anhang gezeigten Laterne sagen :applaudit: :wiegeil:.


    Außer das sie schön und NOS ist :besserwisser: :merci: :wiegeil: :done: :nikolaus: :party:.


    Die Lampe ist ungebrannt. Schönes Teil.


    Markung Tankboden: U.S. THE AKRON LAMP & MfG, Co. AKRON, OHIO
    Modell No. 132-42


    Leider steht im Netz nicht viel dazu :traurig:.


    Ob ich diese behalten will, weis ich noch nicht.


    Gruß


    Peer

    Zitat

    Original von piep
    Ich guck morgen mal genau nach was ich brauche. Denke aber mal der Brennereinsatz würde mir schon was nutzen. Wollen wir den Rest per PN klären?


    piep.


    Du hast ne PN.


    Gruß


    Peer

    Zitat

    Original von piep
    Ich suche jetzt schon länger einen Brenner für eine Feuerhand 305. Leider ohne Erfolg. Passt da was anderes? Hat noch jemand nen Tipp wo ich so ein Teil bekommen könnt? Die Lampe ist fertig restauriert, Glas alles i.O., nur eben dieser Brenner fehlt. :explode:


    Hallo Piep,


    hier zwei FH Brenner.
    Links Brenner FH 201. Rechts Brenner FH 305.


    Der Dochtschlüssel des FH 201 Brenners ist etwas länger :besserwisser:.
    Den rechten Brenner für die FH 305 kann ich abgeben :megaphon:.
    Ich hoffe einen Brennerhut hast Du für die 305er :juggle:.


    Auch passt der Brenner und Hut von einer FROWO 435 (z.B.) :besserwisser:.


    Alle zwei Brenner sind 7" Flachbrenner (15 mm Dochtbreite).


    piep: FH Nachkriegslaternen habe ich genug, auch NOS.


    Gruß


    Peer


    Moin Udo,


    naja, war vielleicht etwas viel. Die Maus ist mir da wohl abgerutscht :bounce: :megaphon:.


    Leider habe ich auch mit "Schwarz-Matt" angefangen meine Lampen wieder "schön":hicks: zu machen. Aber jetzt ärgere ich mich über diese Farbe.
    Ich mag lieber das Metall sehen :naughty:.



    Gruß


    Peer

    Hallo Piep,


    unter Deinem ersten Beitrag habe ich Dir etwas zu der Lampe geschrieben :juggle:.
    Einfach mal schauen und lesen :done:.


    Und mach die Lampe bitte nicht Schwarz-Matt:pfui: :wallbash: :kotz: .
    Das wäre schade um die ganze Arbeit mit dem entrosten :traurig:.


    Was hast Du denn als Tauschobjekt anzubieten, gegen einen FH Brenner für Deine 305er?


    Gruß Peer

    Hallo Piep,


    ich würde Deine Laterne in warmer (ca. 50°) Zitronensäure vom Rost befreien.
    Warme Zitronensäure wirkt schneller gegen den Rost, also so warm oder heiss wie das Wasser aus der Leitung kommt. Auch würde ich die Laterne mehrere Tage in Zitronensäure baden, damit sämtlicher Rost verschwindet und ab und zu bürsten, da geht es noch schneller.
    Wenn meine Zitronensäure kalt ist, nehme ich einen Tauchsieder und nach einigen Minuten ist das Wasser-Zitronensäuregemisch wieder warm-heiss :applaudit:geht wunderbar :bounce:.


    Zitronensäure greift deine Laterne nicht an :besserwisser:. Zitronensäure greift Materialien wie Alu, Zink und Zinn an :megaphon: :traurig:.
    Deswegen angelötete Schilder vor dem "Baden" abmachen, sonst wars das für das schöne Schild. Ich habe mir selbst vor ein paar Monaten ein schönes Schild von K&T versaut. Es löst sich in Wohlgefallen auf :traurig:.
    Messing kannst Du ohne bedenken in Zitronensäure einlegen. Wird rötlich, danach kann man es schön polieren.


    Nach dem Zitrobad die Laterne gut wässern, trocknen und dann mit der Runddrahtbürste polieren. Ich behandele meine Laternen so.


    Zum Schluss 2-3 mal mit Klarlack behandeln und fertig :party:.


    Du hast noch die FH mit den gepressten Schellen um das Mittelrohr und um die Luftrohre :naughty:. Diese Schellen wurden um 1941 wegen "Sparmaßnahmen" weggelassen. Auch vermute ich, das Deine Laterne noch verzinnt war. Die Verzinnung der FH Laternen wurde 1939 eingestellt. Danach wurden diese lackiert angeboten.


    Anhang: FH 201 Städtisches Tiefbauamt
    Entrostet und mit Klarlack behandelt.


    So, Schluss mit Romanen schreiben :besserwisser:.
    Viel Spass beim Restaurieren :done: :bang:.


    Gruß


    Peer


    Hallo Michael,


    danke für die PN :merci:. Werde mich dort umsehen.


    Danke und Gruß


    Peer :gaehn:

    Hallo Lötmax,


    vielen Dank für Deine Neuigkeiten :merci: :wiegeil: :done: :nikolaus:.


    Ich wollte sie erst wieder in der Bucht einstellen :explode:, aber ich glaube das wäre ein großer Fehler gewesen :naughty: :traurig:., unverzeihlich sozusagen :megaphon:.


    Danke für Deinen Hinweis :knuddel: :knuddel:.


    Danke :merci: und Gruß :naughty:


    Peer

    Hallo Forum,


    ich habe diese Phoebus Lötlampe bekommen.
    Guter Zustand :applaudit: und funktiontüchtig :naughty:.


    Wer kann mir etwas über den Herstellungszeitraum sagen?


    Der Tank ist gemarktet:
    PHOEBUS 53 PATENT
    M
    J R
    TRADEMARK


    Auf der Tankunterseite eingeprägt:
    RHOEBUS
    MADE IN GERMANY


    Was mich wundert, das auf der Lampe steht: Made in Germany :juggle:.
    Ich denke PHOEBUS stammt aus Österreich :juggle:.


    Danke und Gruß


    Peer

    Hallo Pö,


    und ich meinte bei meiner "alten" 2850er ist ein Tankverschluss drauf :explode:(in meinem oberen Beitrag).
    Da haben wie aneinander vorbei geredet :knuddel:.


    Ist ja nicht so schlimm :naughty:.


    Foren sind ja dazu da um sich auszutauschen :bounce:.


    Wie ich gemerkt habe, wurde auch bei der HASAG an Material gespart.
    Erkennbar z.B. am dünneren "Draht" des Haltegriffes und der Schutzgitterdrähte.
    Auch wurde im Laufe der Zeit das DSR durch das einfache runde ersetzt (DSR aus gedrehtem Draht).
    Vorher wurde ja das ausgestanzte mit dem Fledermauslogo verwendet.


    Gruß


    Peer

    Hallo Pö,


    wie meinst Du das " da brauchst Du einen großen Tankdeckel"?


    Bei der "alten" 2850er (oberer Betrag) ist doch ein Tankverschluss drauf :besserwisser:.


    Anbei die drei verschiedenen Tankverschlüsse für die 2850er :bounce:.


    Links: Für "alte"Modelle (ältere Modelle ohne obere Kappe auf dem Tankverschluss).
    Mitte: Für Modelle vor der Übernahme durch HASAG.
    Rechts: Für spätere Modelle und nach der Übernahme durch HASAG.


    Das Gewinde von der mittleren Abbildung passt auch auf die "alte" Fledermaus.
    Die größeren Tankverschlusse wurden später verwendet :megaphon:.


    Für ältere Modelle der Fledermaus wird ein kleines Gewinde benötigt :frau:.


    Gruß


    Peer

    Hallo Jens,


    ich vermute, das am Tankboden Deiner Laterne schon einmal ein Loch verschlossen wurde :naughty:.


    Ein Bild vom Tank Deiner Fledermauslaterne könnte Auskunft geben :juggle:.


    Eine sogenannte "indirekte Luftzuführung" gab es bei den Fledermauslaternen nicht :besserwisser:.
    Die indirekte Lüftzuführung gab es z.B. bei den Laternen der Firma Kaestner & Toebelmann Erfurt, also z.B. Panzer Sturmtrotz :naughty:.


    Die Fledermaus 2849 hat eine Höhe bis Oberkante Zugring von ca. 35 cm, gemessen ohne Handgriff :besserwisser:.
    Die 2850er kannst Du ja selber messen (ca. 38 cm :naughty:).


    Im Anhang findest Du eine 2849er und eine 2850er aus späterer Vorkriegsproduktion :bounce:.


    Gruß


    Peer

    Hallo Jens,


    keine Panik :rauch: :naughty:.


    Die Firma Fr. Stübgen hatte als eingetragenes Markenzeichen eine Fledermaus.
    (Fledermaus=BAT).


    Die Nummernbezeichnung BAT 2850 bezeichnet die Laternenart.
    Die kleinere wurde als BAT 2849 bezeichnet.
    Diese Nummer wurden später in den oberen kleinen Kamindeckel eingestanzt.


    Fr. Stübgen & Co. wurde in den 30er Jahren von der Firma HASAG übernommen. Aber die Fledermaus als Markenzeichen blieb.


    Bei Deinem Modell gibt es noch keine eingestanze Nummer :naughty:.


    Du musst wie gesagt nach einem Glas Ausschau halten, oder Du findest jemanden der mit Dir einen Gläsertausch macht :naughty:.


    Gruß


    Peer

    Hallo Leo,


    erst einmal Danke :merci:.


    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht (Handrad usw.).
    Was mich nur wundert ist, das z.B. Handrad, Pumpenknopf usw. keine Übereinstimmung mit den bekannten Überseelampen hat :naughty:.
    Denn bei Anchor und Co. sind alle Bauteile identisch bzw. baugleich?( .
    Auch mit der BUTTERFLY Messing ist die PEROMAX nicht vergleichbar.
    (die steht auch in meiner Sammlung).
    Das es keine Lampe Made in Germany ist, konnte ich mir schon denken.
    Aber gesehen habe ich das Modell PEROMAX noch nicht :naughty:.


    Deine Klonensammlung habe ich mir angeschaut und wenn ich die PEROMAX abgeben möchte, werde ich Dich informieren.
    Aber jetzt wird diese erst einmal auf Funktion geprüft. Und rosten kann die Lampe auch nicht, ist ja Messing :done: :applaudit:.


    Und nicht jeder wird so eine PEROMAX haben :wiegeil:.


    Danke und Gruß


    Peer:rauch:

    Hallo Forum,


    ich habe die auf den Bildern abgebildete Starklichtlampe bekommen?( .


    Die Lampe ist gemarktet: ORIGINAL PEROMAX 500 CP (Tank)
    TESTED & GUARANTEED (TANK)


    Auf der Haupe: ORIGINAL SUPERIOR QUALITY


    Das originale Glas war defekt und ungemarktet.


    Verarbeitetes Material: Messing :applaudit:.
    Verarbeitung: Gut :done:.


    Die Lampe hat keinen Rapidzünder.


    Wer kann mir eine Auskunft zu dieser Lampe geben :merci:?


    Danke und Gruß


    Peer