Beiträge von Lordhelmchen

    OK, dann recht viel Spass heut Abend und wünsche Dir Glück dass es mit dem neuen Vergaser klappt!
    Ach ja, hab letztens auch einen Neuen verbaut da der Alte aus Eisen ?( leider am Gewinde undicht war und auch extra die neue Düse mit dem Pricker durchgelstoßen und anschließend auch durchgepustet.
    Beim Start hat sie einige Zeit erst müde gefunzelt und ich hab dann den Druck erhöht. Es geschah erstmal nix aber nach geschätzt einer halben Minute war es so ob Jemand das Licht eingeschalten hat und seitdem leuchtet das Teil recht gut, problemlos und Hell!
    So kanns auch gehen.


    Uund Grüße von meiner Coleman 200A die grad auf der Terrasse leuchtet: to start a Milspec is not a science its art!


    Peter

    Hallo Karsten

    SMP ist nicht Coleman - was ich auch schon feststellen musste denn von den "Knasties" ist so manche Latene ...äh.. "lieblos" zusammengeschustert worden!
    wie der Dirk ( dmag ) schon im Beitrag #21 schrieb : ich hatte schon orginal verpackte lampen (knastfunzeln smp) die haben alles gemacht ausser licht ...
    Aber auch solche Zimtzicken hab ich schon zum laufen gebracht ohne gleich mit nem Trecker drüber zu fahren .
    Musst mal das Brennerrohr abschrauben denn ich schätze dass die Luftrohre bis zum Venturi gehen und den Luftstrom verhindern und/oder im Tanksaugrohr ( das ist dreiteilig plus Nadel/Feder und Düse ! ) ist noch irgendwo Schmodder oder im Tank war versteckt noch Dreck der jetzt erst mit angesaugt wurde.
    Nicht den Mut verlieren - Alternativ einfach zu MIR schicken :geschenk: Nehme sie gern in meine Sammlung auf und erstatte sogar die Portokosten.... :D
    Grüße
    Peter

    Moin moin Peter,
    na leuchtet doch schonmal ist doch Prima!
    Und auch optisch ein Genuss - Glückwunsch!
    Vielleicht ist auch das Nadelventil im Tank noch verdreckt/verstopft durch kleine Rostpartikel und der Sprit wird nur über die preheat-Funktion gesaugt.
    Da hilft nur der Ausbau und zerlegen der ganzen Mimik im Tank.
    Auch kannst du den Vergaser erst mal ausbauen ( Vorsicht, nicht an den Socken kommen ! ) und mal mit abgeschraubter Düse durchpusten ob überhaupt genug duchgeht - falls pusten recht schwer geht vielleicht mit einer dünnen langen Holzschraube die untersten zwei - drei Zentimeter der Stopfung entfernen. Meist gehts dann etwas besser.
    Ansonsten mag ich die MilSpec gern und auch gegen übermäßige Lautstärke kann man was unternehmen ( hab hier mal was gepostet.find es blos nicht auf Anhieb...)
    Überhaupt ist die Lautstärke sehr von der Verarbeitung und auch des Produktionszeitraumes abhängig, ausser meiner leisen ( leise gemachten ) SMP hab ich grad eine sehr gut verarbeitete Coleman von 1952 die auch nicht zu laut ist.
    Meine AGM dagegen faucht wie ein Düsenjet und da muss ich wohl noch mal ran.
    Also viel Spass noch mit der MilSpec.
    Peter

    OK,
    danke für die Antworten.
    Hab inzwischen den Vapo aus den Bad entlassen und nach dem Trocknen eingebaut.
    Meiner Meinung funkt der schlechter als vorher und auch eine Gazestopfung hat nicht die erhoffte Wirkung.
    Hab einen Tilley X 86 mantles montiert aber Flammenaura.
    Auch ein Drosseln der Luft oder reduzieren des Druckes bringt nix und Ja,ich hab richtig Vorgeheizt!
    Werde mir wohl doch einen Neuen Vergaser besorgen und berichte dann weiter.
    Selbst Umbauen kann ich leider nicht.


    dmag : mein Vapo sieht etwas anders aus als Deiner, ist nur ein gerades Rohr mit Einkerbung für die Scheibe ( - die bei mir aber eher eine Beilagscheibe ist da ich auch mit etwas größerem Werkzeug durch komme - ) und eben der Feder.
    Die Bördelung ist bei mir Oben bei der Düse und auch nicht irgendwie undicht.
    Aus der Düse kommt ein feiner gerader Strahl.


    Also bis denn
    Peter

    Hallo Leute,
    erst mal wünsche ich ein gutes neues Jahr.
    Meines war leider zum Ende letzten Jahres nicht so doll, so mit höllen Schmerzen und Krankenhausaufenthalt.
    Aber was solls, wird schon wieder werden.


    Da ich aber momentan noch auf die Reha warte hab ich mich daran gemacht meine Vapalux M320 zu perfektionieren.

    Da sie bei Betrieb immer in der Helligkeit pulsiert - nicht schlimm aber nervt mit der Zeit - hab ich mir mal an den Vergaser gemacht und den Vaporiser V 40 abgeschraubt.
    Anschließend mit etwas Mühe und Hilfe des Schraubstocks, Rohrbacken und Ledermanschette die untere Verschraubung entfernt.
    Dann war ich doch erstaunt wie sauber doch der Vergaser im unteren Teil ist und verblüfft, denn da war bis auf die Feder im oberen Viertel komplett leer.....
    Hab dann den oberen Teil zweimal mit der Lötlampe glühend heiß gemacht und im Schneewasser abgeschreckt um Verkrustungen zu lösen.
    Beim Ausklopfen kam eher sehr wenig raus aber ist grad noch im Zitterbad - mal schauen was da noch rauskommt.
    Nun meine Frage : hat der Vaporiser in den unteren 3/4 nix als "Vergasungshilfe" ?
    Uund hat schon mal jemand Versuche mit einer Gazestopfung gemacht ?


    Habe auch schon Versuche mit verschiedenen Petro/Benzin-Mischungen gemacht bis zu 40/60% aber das hat nichts gebracht - ausser dass ich mit reinem "Franzosenpipi" wesentlich bessere Helligkeit mit einem verstopften Luftrohr erziehlt hatte.


    Bin mal gespannt auf Euere Meinungen dazu,


    Peter

    Hallo Martin,
    freut mich dass er dir gefällt. :)
    Kann Meinen aber schon mit etwas Gefühl regeln.
    Zum"köcheln" ist Der nicht gedacht , da stell ich mir einen Spirituskocher danneben denn der Taugt nur zum warmhalten in freier Natur.
    Werde mir aber den Abstand zwischen Flamme und "Pfannenboden" noch etwas weiter machen.
    Hab da noch so Gewindebüchsen und alte M6 Schrauben.
    Mal schauen ob es klappt.
    Grüße
    Peter

    Hi,
    schönes Lämpchen hast du da und die Delle am Kragen find ich eher interessant als störend.
    Das zeigt doch dass die Leuchte eine Geschichte hat.
    Also viel Spass noch bei der Optimussuche.
    Peter

    Hallo Allerseitz,
    habe bei meiner SMP ein Brennersieb aus einem Perlator nachgerüstet und es funkt ganz prima.
    Am Besten ein grobes Sieb.
    Ältere Perlatoren hatten mal Siebe aus Messing drin wenn man solche noch findet.
    Der Unbau ist bis zum Eintreffen der Brennereinheit zu Empfehlen!
    Kost ja nix oder fast nix.


    Viel Spass damit. :)
    Peter

    Hallo RJ,
    gib doch zu dass Du nur einmal im Jahr "Badetag" hast... :D
    Is ja ganz gut geworden und leuchtet allemal besser als Glanzchrom.
    Kupferauswaschungen sind aber auch gut anzusehen - muss ja nicht wegpoliert sein.
    Die 250'er scheinen bei dir in der Gegend häufiger zu finden zu sein als bei mir im Eck. ;( Schade denn sowas reicht mir eigentlich als Lichtquelle .
    Bis die Tage
    Peter


    P.S.: Danke auch für die Zusendung der Einladung zum ART. Alleine der Weg von 450Km is mir zu viel..

    Hallo Allerseitz,
    die Peak1 gab es mit zwei verschiedenen Vergaserdurchmessern je nach Baujahr.
    Allerdings ist meist der Versager mit 8mm Durchmesser montiert oder bereits getauscht und somit die Vorwärmschale nicht passend ( - ist ja eigentlich für die 200'er gefertigt - ) wie vom Meister gedacht.
    Habe damals einfach die Schale neben den Vergaser am Boden mit ein bischen Draht angebunden.
    Das funkt auch gut.
    Viel Spass damit noch. :))
    Peter

    Hallo Dirk,
    soo ein Mist!
    Hatte gedacht dir endlich mal eine Latüche für Lau abschschwatzen zu können um mein Glück damit zu versuchen. ;(
    Schade aber hast du trotzdem fein hingekriegt. :thumbup:
    Mach weiter so!


    Peter

    Hi Alexander,
    die 506 ist wie ich es verstanden habe eigentlich für Benzinbetrieb ausgelegt.
    Michung geht auch bis zu einem gewissen Verhältnis.
    Also Petro raus und Waschbenzin oder Ähnliches rein - dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
    Ausmachen dann mit der Nadel, die - sofern Original - hat einen Dichtkonus der die Spritzufuhr stoppt - erst wenn ganz Aus, den Druck an der Füllschraube ablassen, sonst haste ein Inferno!


    Viel Spass noch


    Peter

    Hi,
    es gibt da noch die Gewaltschraubermethode:
    - Hand-Schlagschrauber, Verlängerung, 1/4"Bithalter, großen Schlitzschrauberbit und ein ordentlicher Klaps mit dem 1,5Kilotröster.....
    Den Tank auf stabiler ebener Unterlage gut festhalten ( lassen ? )


    Keine Angst, der Chrom platzt nicht ab ! :D


    Viel Spass
    Peter

    Hallo Peter,
    tolles Teil und geht ja richtig ab!
    Habe ja nur einen Volkano Spirituskocher ( so ein viereckiges Blechteil aus den Fuffzigern ) aber bin von der Heizleistung eines Benzin- ( SVEA 123R ) oder Petroleumkochers verwöhnt und dadurch dauert "Aufkochen" dann doch etwas länger ... :sleep: Oder?


    Gruß
    Peter

    Hallo Jürgen (Bobster),
    wo die wohl in letzter Zeit alle herkommen ...ts, ts, ts...?


    Aber erst mal Glückwunsch und viel Sass mit der "Brülltüte" und falls du die etwas leiser haben möchtst so gips auch eine Anleitung --> such mal nach " Tuning " hier im Forum.
    Die Stopfung ist recht wichtig und ich habe schon den unteren Teil rausgepopelt weil gar nix mehr ging und dei Lücke durch Baumwollwattepads ersetzt.
    genügend Stopfung ist wichtig weil die Lämp sonst nicht richtig leuchtet - die richtige Menge ist auch entscheident über Helligkeit und Gebrüll---äh Geräusch.
    Das kann man aber leicht individuell testen und ausprobieren.
    Teflonband nehm ich auchimmer zum Abdichten am Tank, das funzt gut nur bitte aufpassen und nur auf das Gewinde, nicht so auftragen dass Reste beim Eindrehen in den Tank fallen!
    Diese Reste verstopfen dir ganz schnell den Ansaug und übehaupt soll der Tank deswegen frei von Rostpartikeln und Dreck sein.
    Viel Spass damit.
    Der andere Jürgen (Old Firehand) ist auch schon am Sammeln - obwohl wie wir uns kennengelernt hatten er noch keine Einzige in seinem Besitz hatte und so lange ist das auch nicht her.... :D
    Grüße!
    Peter

    Hallo,
    schade um die kleinen Engländerinnen aber meine Vapa habe ich auch vom Aussenbereich verbannt da sie sehr empindlich auf Zugluft reagiert.
    Ausserdem flackert sie im Betrieb...
    Das mit dem "100 Pumpschläge " finde ich auch als zuviel denn die geraden Vergaser reagieren da mit "Schwangerschaft" am Vergaser ( einfach mal nach "schwangerer Vergaser" hier suchen ).


    Also kauf dir einfach einen anderen Vergaser und probier es nochmal.
    Gute Glühsocken sind auch wichtig.
    Ach ja, das Handrad ist nur zum Nadeln da, gestartet/ vorgeheizt wird mit offener Entlüftungsschraube.


    Peter

    Hallo Arnulf, :done:
    ich hab bei meiner Einsatzlampe noch die Luftrohre im Venturi ( der Sammler wo auch der Vergaser rein geht ) direkt innen abgefräßt und aufgeweitet. ( so ne Minibohrmaschine is auch zu was gut! )
    Das bringt auch was.
    Das Rohr zum Brenner lässt sich auch abschrauben und mit dem Kegelsenker bearbeiten.
    Ach ja, und ein wenig mehr Stopfung im Vergaser is auch nich schlecht finde ich.


    Grüße


    Peter