Beiträge von Slyv

    Ganz ehrlich...


    Ich würde bei diesem Modell zum Schnitzwerkzeug greifen:


    Deckel absäbeln, Deckel und Lampenoberteil innen aushöhlen (so, dass die Stege stehen bleiben), dann ein zylindrisches Glas einsetzen und ein Alublech in den hohlen Hozdeckel, dazu ein paar Lüftungsbohrungen einfügen, und das Ding mit einem Teelicht ausstatten.


    Das darf doch nicht sein, dass eine "Petromax" überhaupt nicht leuchtet... :D


    Mit einem Forstnerbohrer könnte man den Tank auch so tief aushöhlen, um einen Kerzenhalter für eine "UCO-Candle" darin zu versenken, dann ist die Flamme immer auf gleicher Höhe.


    RJ, wenn Du willst: ich habe so einen "Candle Latern" Kerzenhalter komplett hier rum liegen, brauche ihn eigentlich nicht mehr (benutze meine UCO eigentlich nur noch mit dem optionalen Petro-Einsatz). Für SO EINE Lampe würd'ich diesen 1HK Brenner gerne zur Verfügung stellen.

    Hej Flemming.


    Danke für Deine Informationen! Ich werde bei meiner Fanø Lampe gucken, ob (und welche) Nummer drauf ist. Da Du die Nr 995 hast, gehe ich davon aus, dass mindestens 999 Stück davon gefertigt wurden - also doch nicht soo selten, wie ich anfangs dachte. Hat Fanø so einen hohen Stellenwert in DK, dass davon so viele Lampen gefertigt wurden, oder gibt's diese Lampen auch noch mit anderen Inseln (wie z.B. Rømø) ?


    Ich bin jedenfalls riesig froh, bald eine Lampe "von meiner Lieblingsinsel" zu haben, und dass diese Lampe so ein wertiges Produkt ist. Andere Leute mit anderen Lieblingsinseln (Ballermann und so) haben (wenn überhaupt) sicher nicht so eine tolle Lame von ihrer Lieblingsinsel zu Hause... :D




    Leider habe ich den Delite Katallog 2009 nicht vor liegen, kannst Du mir von dieser Seite einen Scan schicken?




    Med venlig hilsen fra Schweiz,


    Silvio



    P.s. auf der Türe vom Kofferraum meines Autos (ein Toyota) unterhalb des Schriftzuges "RAV 4", da kleben 4 Bernsteine. Dänen verstehen, warum. :D

    Hallo Zusammen.


    Christian: Nein, sooo wichtig ist das nicht, wir werden so oder so unsere Freude dran haben. Ich habe aber irgendwie die Vermutung, dass dieses Modell ziemlich selten (schon die normalen Sørensen Produkte findet man nicht an jeder Ecke ;) ) ist, vielleicht sogar im Auftrag des Kunstladen Fanø mit dieser Plakette (und auch mit diesem Schirm?) gefertigt.


    Ich kenne die Produkte von E.S.Sørensen schon länger (habe seit einigen Jahren ein Sturmglas, im Kunstladen von Fanø sind auch andere Produkte ausgestellt, aber diese Lampe habe ich dort noch nie gesehen). Die sind zwar sehr teuer, sind aber qualitativ wirklich sehr, sehr hochwertig gefertigt.




    Uli: Direktlink in den braunen Shop? Ist das erlaubt hier??? Egal, zur Sache... Auf dieser Seite war ich auch schon, die "Petronella" find'ich hammermässig designt (wenn der Preis nicht so hoch wäre, hätt'ich schon lange eine gekauft).


    Aber die "Petronella" hat einen kleineren Brenner (6"', die Fanø hat scheinbar 14"') und einen anderen Tank und auch der Schirm hat nur "in etwa" die selbe Form. Wenn man nach "E.S. Sørensen Fanø" googelt, findet man noch den Link zu einer Datenleiche in diesem Laden, wonach die "Fanø" eben einen 14"' brenner haben soll, und 0,85L Tankvolumen und mal 283 Taler gekostet haben soll. Aber da sieht man nur das Schild, nicht die gesamte Lampe. Und ganz ohne Bild (aber der Beschreibung nach DIESE Lampe) habe ich noch einen dänischen Shop ergoogelt, der will über 2100 DKK dafür haben! 8o




    So oder so - ein wunderschöne Lampe. Gefällt sogar meiner Frau, und das nicht nur wegen dem "Fanø" Schild. :thumbsup: Wir freuen uns riesig drauf!

    Hallo Lampengemeinde.


    Heute ist wieder mal ein Tag zum Jubeln...


    1. meine :frau: hat mich beauftragt, in der Bucht auf eine Lampe mitzubieten (*)


    2. diese Lampe ist (so wie's ausschaut) eine sehr hochwertige und gut erhaltene Lampe (**)


    3. ich habe sie zu einem m.E. recht guten Preis gekriegt... (***)




    * Sie wollte die Lampe primär deswegen, weil auf dem Schild "Fanø" eingeätzt ist. Fanø ist unser beider Lieblingsinsel, wo wir schon 7x zum Drachenfest / Sommerurlaub (einmal war sogar unsere Flitterwochen) waren.


    ** nach meinem Auge ist das eine "Spezialausgabe" (Schirm und -halter) von der E.S.Sørensen "Old Danish Table Lamp".


    *** 1/3 vom NP der "normalen" Ausführung dieser Lampe, scheint mir für dieses Modell (und in diesem Zustand) durchaus okay.



    Weiss Jemand genaueres zu dieser "Sonderedition" der Old Danish Table Lamp?


    (Produktinsjahr, -stückzahl, NP? Wurde diese Lampe gar speziell für den "Kunstladen" auf Fanø mit dieser Plakette (und ggf. diesem Schirm) ausgestattet? Dann dürfte die Stückzahl vermutlich weit unter 100 liegen...)


    Wir freuen uns jedenfalls riesig, zu unserem 3. Hochzeitstag (der ist bald) ein Petroleumlampe "von unserer Lieblingsinsel" (produziert wurde sie ja nicht dort) zu haben.

    Hallo Zusammen.


    Danke für die Infos. Habe das Teil heute mal zerlegt, um sie zu reinigen. Wenn man das Abdeckblech weg nimmt, dann sieht man sogar die Nadel durch die Düse kommen, wenn man den Hebel betätigt... :D



    Heute hat sie mir richtig leid getan, wie sie so runtergewirtschaftet & dreckig neben meiner unlängst restaurierten 370er steht. Also hab'ich ihr auch etwas Wellness gegönnt... Nach 2h Säurebad und etwas Schrubben mit der Messingdrahtbürste und etwas Kaminlack schaut sie nun schon viel besser aus:




    Der Docht im Steigrohr ist noch etwas nass, ich habe nach der Säure 2x mit Frischwasser und nachher 3x mit etwa 3-4dl Spiritus und anschliessend 2x mit Coleman-fuel nachgespült bzw. alles durch (durch den Docht) durch die abgeschraubte Düse rausgepumpt.


    Die LöLa braucht noch ein paar(*) neue Dichtungen, dann ist sie flott gemacht.


    (* undicht ist sie am Tankdeckel, am Überdruckventil im Tankdeckel und in der Verschraubung vom Pumpenschacht. Das Rückschlagventil unten am Pumpenschacht scheint dicht zu sein.)

    Hallo Ralf.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das kein Aladdinzylinder ist. Der Bauch dieses Zylinders ist zu weit oben und zu bauchig.


    Für mich sieht dieses Zylinder aus, wie wenn er auf einen Duplexbrenner gehören täte.

    Hallo Lampengemeinde.


    Bin heute über eine ziemlich grosse Barthel gestolpert. Ist eine 382, der Tank fasst (gemäss Prägung) 1,35l.


    Das Teil ist wesentlich grösser als meine 370 (0,9l Tank), obschon der Brenner selber nicht wirklich grösser ist.


    Aber die 382 hat seitlich am Brenner einen Hebel,



    dessen Funktion mir nicht bekannt ist. Der Hebel liegt (dem Brennstoff-Fluss nach betrachtet) noch vor der Düse, regelt also m.E. nicht Flüssigkeit, sondern bereits Gas.... Ich würde auf eine "Schnell-Sparschaltung" (Drehventil) tippen, aber sicher bin ich mir nicht...


    Hat Jemand hier eine Ahnung, wofür dieser Hebel dient?




    (P.s. diese LöLa ist so wie abgebildet zu haben, im Tausch gegen Geniol 150hk Teile... Genauere Beschreibung des Zustandes im Tausch-Board)


    EDIT: Nein, ist sie nicht mehr... Also ja, zu haben ist sie immer noch, aber ihr Zustand hat sich heute leicht verändert... :D

    Hallo Hans-Werner.



    Wau, danke für den Link, da steht ja wirklich einiges an Informationen!


    Zitat

    Ich stelle grundsätzlich gleiche Infos nicht zweimal ein ;-)


    So lange Du so tolle Links lieferst, kann ich sehr gut damit leben... :D


    Okay, Glas ist nicht original - egal, mir gefällt die Laterne trotzdem. :)


    Kiki und Karly, ich hoffe Euch geht es auch so, aber wenn Ihr es wünscht, könnt Ihr natürlich zurücktreten - ich hol' sie trotzdem... Falls :frau: dann interveniert, werd'ich sie schon verlustfrei los... Die Lampe, nicht die Frau... :D

    Hallo Hans-Werner


    und danke für Deine Infos. Dass die "Orion" Laternen von ganz anderer Machart sind als diese (deutsche Wertarbeit) Laterne, das habe ich mir schon gedacht, als ich die Orion in der Bucht habe dümpeln sehen.


    Aber das Glas... Du meinst nicht, dass dies das Originalglas ist?


    2 (nein, eigentlich 3) Gründe täten m.E. dafür sprechen, dass es das original Glas ist:


    1. Es passt absolut genial n die Biegungen der seitlichen Rahmenstangen sowie im Kamin und am Unterteller


    2. in dem Laden steht noch eine zweite, exakt baugleiche 4711 Laterne (habe ich reservieren lassen, wer oben mitgelesen hat, weiss für wen... ;) ) die ist zwar BW-Olivgrün, hat aber exakt das selbe Glas drauf.


    3. der Bodenteller hat innen ein paar rostige Stellen und das Glas hat unten ein paar korrodierte Stellen, die exakt mit den rostigen Stellen im Unterteller übereinstimmen, wenn man das Glas in die richtige Position dreht. Sowas passiert nicht über Nacht; dieses Glas muss also mal über mehrere Jahre (Jahrzehnte?) unbewegt so in dem Teller gestanden haben.


    Naja, sei's drum. Auch wenn das nicht das Originalglas ist, es passt prima (und es ist besser benutzbar als gefärbte Gläser) in diese Laterne - und es hat sicher auch schon einige Jahrzehnte auf'm Buckel. :)


    Aber interessieren würd's mich trotzdem, möglichst viel Info über dieseen Laternentyp rauszufinden... :bounce: ... Kannst Du diese Katallogabbildung (und Beschreibung, auch des Herstellers) hier hoch laden?


    (die muss ja so alt sein, dass das Copyright sicher verfallen ist... :D ... sofern der Hersteller bzw. Urheber überhaupt noch existiert...)

    Hallo Rainer.


    Mein "ich würde" hat nix mit Besserwisser zu tun. Wenn ich ein Besserwisser wäre, müsste ich Dich fragen, wie Du auf Dein Urteil kommst, diesen Toaster als effektiv zu bezeichnen... :naughty:


    Wenn ich Dich damit beruhigen kann, dann werd'ich mal was in der Richtung basteln, so wie ich mir das vorstelle. Vielleicht werd'ich die Idee mit den Lüftergittern guttenbergen - die find'ich nämlich echt gut! Aber (wenn man mehrere Baugleiche davon braucht und sie beim Elektronik-Distributor bestellen muss, sind sie auch nicht mehr ganz so günstig) vielleicht kauf'ich auch 1-2 normale 08/15 Grillroste oder ein Stück Chrom - Maschendrahtzaun und bearbeite dieses entsprechend, könnte ggf. gar günstiger sein.


    Ich habe zwar einen gut funktionierenden Toaster, aber der braucht Strom und ist nicht selber gebaut...


    Bitte gib'mir aber etwas Zeit, das Teil "richtig gut" zu planen.




    Die Nasa hat millionen investiert in die Entwicklung eines Kugelschreibers, der auch in Schwerelosigkeit funktioniert. Die Russen haben Bleibolzen verwendet. :D


    (Nochmals Edit, um es klar zu stellen... Das oben ist eine Metapher - ich kenne die Geschichte des "Space Pen" schon länger, http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Pen habe 2 davon. Ich wollte damit nur andeuten, das es immer mehrere Wege zum Ziel gibt; der hier gezeigte wäre mir persönlich aber zu rudimentär und wahrscheinlich zu wenig komfortabel in der Bedienung. Kann man seinen Toast ja auch auf der Gabel aufspiessen und über der Flamme schwenken.


    Womit ich aber (auch wenn es stark den Anschein macht) diesen Toaster nicht runterputzen will. Wenn man aus "irgendwelchen Teilen" ein gezieltes Teil zusammen baut, was man dann auch benutzen kann und es einem Freude bereitet (Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen) ist das immer(!!) was tolles!

    Hallo.


    Die Idee mit den Lüftergittern find'ich ja toll, aber werden da nicht beide Toasts auf der Unterseite wesentlich mehr getoastet als oben - und der obere Toast fast garnicht, denn seine Unterseite wird ja vom darunter liegenden Toastbrot "verdeckt" :?:


    Da ist man ja mehr am Toast wenden als Toast essen... ;)


    Ich würde glaubs eher eine Art "Ofenrohr mit Tür" machen (das bei Nichtgebrauch gleich als Transport - / Aufbewahrungsbüchse für den Gaskocher dient) wo man 2-4 toasts rein stellen kann. Wenn man die Wärmeverteilung einigermasen schlau hin hriegt (boden Doppelwandig, nicht dass das glühende Bodenblech direkt die Brote verkohlt) muss man die Brote nicht mal allzu oft drehen.


    Hallo Andreas.


    So eine "Orion" habe ich auch schon gesehen (momentan dümpelt gar eine in der Bucht "Orion wie Feuerhand" ist sie bezeichnet) aber die sind ganz anders gebaut...


    Ich mache später noch ein Video, was den Aufbau dieser Lampe zeigt.

    Hallo Kiki und Karli.




    Oups, stimmt: die Atom ist ja nur 15,5cm hoch, und somit nochmals etwa 1,5cm kleiner als diese hier. :aua:


    Dafür ist die Atom bulliger gebaut (starker Rahmen, grosse Sturmkappe, kleines Glas) und wirkt optisch wesentlich "wuchtiger" als die hier. Ich würde sagen: "Unentschieden" 8)




    Zu Eurem


    Zitat

    Kiki: Ach ist die süüüüüüüß und so winzig in der Hand.
    Karly: Auch haben wollen! :naughty:



    habe ich Euch eine PM geschickt. Nein, DIESE kriegt Ihr nicht, aber... :whistling:



    Hier noch 3 Bilder zur Veranschaulichung, wie zierlich diese "4711 - Laterne" ist:




    Ja, da steht sie im Glas der Frowo420! Nur der Henkel ist zu breit (sonst hätt'ich das Glas nicht umdrehen müssen) und dann würde die 4711 nochmals etwa 5mm tiefer im Frowoglas versinken.


    Und (kein Fake!) sogar das ist möglich:



    Man kriegt die 4711 zwar nicht durch die Tür der Faltlaterne, aber man jann ja bei der Faltlaterne den Deckel öffnen... :D


    Dann passt die 4711 komplett in die Faltlaterne rein! (die Leder-Fransen an den Riegeln der Faltlaterne sind noch aus meiner Militärzeit, damit konnte ich meine Faltlaterne von den dutzenden anderen, die da manchmal rumstanden, unterscheiden)




    Richtig zierlich, dieses kleine Lämpchen! Schade, hat (noch) niemand ein paar genauere Infos dazu abgesehen davon, dass es wahrscheinlich(*) eine Skaterlaterne ist.


    (* wenn die aus USA kommen würde, wäre der Fall sicher eindeutig; aber die wurde in Deutschland gefertigt. Suchbegriff "D.R.G.M. 4711" bringt übrigens eine Puderdose (vom Hersteller, der ausch das Kölnisch Wasser" macht) aus den 30ern... :rolleyes: )

    Hallo zusammen.



    Arne, danke für die richtigen Buchstaben (jetzt seh'ich sie auch so...) und für den Hinweis, nach "Skating lantern" zu suchen. Exakt diese (und "made in Germany") habe ich nôch keine andere gefunden, aber die sind wirklich sehr ähnlich.


    (gab's das Gesetz damals in .de auch, oder war es einfach schick für die Amis, sich mit "MADE IN GERMANY" zu beleuchten?)


    Leupio: Ich wess nicht, ob dieses 4711 irgendwie mit dem Kölnisch Wasser in Zusammenhang steht, aber wenn es das täte, dann wäre es ja eine "Duftlaterne" :rofl: :rofl:

    Hallo Clemens.


    Da hast Du wirklich sauber poliert, dass muss ich wirklich eingestehen. Die Laterne schaut aus wie fabrikneu, nur der Pumpenknubbel (*) lässt auf das Alter der Laterne schliessen.


    (* ich habe Hartholz hier von einem gefällten, grossen "Goldregen" Zierbaum. Das Holz lässt sich sehr gut Drechseln, ist sehr dunkelbraun und sehr hart. DAS wäre m.E. ein tolles Holz für einen Ersatzgriffknubbel, der in 50 oder 100 Jahren noch genauso ausschauen wird, wie wenn er neu gedrechselt wäre. Da greifft sich die Farbe nicht ab, weil das Holz durch&durch dunkel ist. Wenn Du willst, schick'ich Dir ein passend grosses Stück Holz zu (einfach so) für so'ne Lampe wär's mir eine Ehre... Bei Interresse PM.)


    Aber ganz ehrlich: der "Vorher Zustand" dieser Laterne hat mir viel besser gefallen... :aua:

    Hallo Lampenfreaks.


    Als ich heute im Lampenatellier war (Docht für meine Frowo) hab'ich da was ganz niedliches gesehen, da konnte ich nicht widerstehen...




    Die Lampe schaut imposant aus, mit ihrem schön geschwungenen Glas, dabei ist sie aber nur so gross bzw. klein:



    :D :D :D


    In Zahlen:


    Höhe: knapp 17cm.


    Tankdurchmesser: 78mm


    Tankhöhe: 33mm


    Glas: Unten Durchm. 50mm, max. Durchm. 70mm, oben Durchm. 40mm


    Flachdocht, 9mm breit


    Tankinhalt: schätzungsweise knapp 1dl


    Gewicht: 240g (vollgetankt)




    Vorne ist die Lampe (wie oben ersichtlich) beschriftet mit "N°4711 MADE IN GERMANY"


    und oben auf dem Kamin hat es auch noch eine Prägung, die ist aber wegen Rost kaum mehr Lesbar:


    Oben stehen 4 Buchstaben "D R S M" (*)


    dann eine Windmühle


    und unten drunter "MADE IN GERMANY"


    (* Der erste Buchstabe könnte auch ein J oder O sein, der zweite ist ziemlich sicher ein R, könnte aber auch ein G sein, der dritte ist ziemlich sicher ein S, könnte aber auch ein B sein, und der vierte ist ziemlich sicher ein M)




    Ich dachte immer, die FH-Atom sei so ziemlich das kleinste, aber die hier ist noch kleiner. Eine FH175 sieht danneben schon "richtig gross" aus, die Frowo420 wirkt riesig, und die Helvetia... Ich habe's ja nicht ausprobiert (nur mal daneben gehalten) aber diese Lampe hier ist so klein, die könnte man wahrscheinlich komplett versenken in dem Glas meiner Helvetia. :D


    Richtig niedlich! Sogar meine :frau: findet sie süss, und das will was heissen... :]




    Weiss Jemand hier etwas genaueres zu dieser Laterne? (Hersteller, Produktionszeitraum, ggf. ob sie so selten ist, wie ich vermute... Ich habe ja mittlerweile schon einige Moddelle gesehen, aber sowas noch nicht.)


    Ach ja, hier noch ein Bild vom Brenner:



    der schaut auch "irgendwie unüblich" aus, mit desen von unten kommenden "Luftleitblechen" (ich nehme an, die sollen die Flamme breiter machen? Sollen die möglichst nahe an den Docht???)