Ja, so kanns gehen, hast recht!
Natürlich ist das `ne M320 .
Steht ja auch so auf dem LIEFERSCHEIN .
Ich verbesser das mal!
Ja, so kanns gehen, hast recht!
Natürlich ist das `ne M320 .
Steht ja auch so auf dem LIEFERSCHEIN .
Ich verbesser das mal!
Den Strumpf habe ich dann mit Spiritus geflutet und abgefackelt.
Weiterging´s mit befüllen der Spiritusschale und dem Vorheizen.
Nach einem Schälchen Spiritus hab ich dann mal langsam angefangen Druck auf die Lampe zu geben.
--Sanftstart--
Tata die Lampe leuchtet wie sie soll.
Keine Zicken, Kein Mucken... ....eigentlich schade, viel zu einfach!
(Jetzt muß ich nur noch die Rechnung in der Hütte bezahlen) Duckundganzschnellwech.
Das Pumpenleder war total vertrocknet, ich habe es mit Hahnfett eingerieben und gründlich durchgeknetet. Jetzt pumpt es wieder wie es soll!
Da ich die Lampe mit einem Gemisch aus Grilli und Benzin betreiben möchte habe ich alle Dichtungen aus Vitongummi neuangefertigt (man braucht nur die richtigen Locheisen).Bei der Gelegenheit hat die Lampe auch gleich mal ein Tauchbad genommen, -alles dicht. Nur aus der Düse blubberts ganz leicht - aber da ich eh´den Sanftstart bevorzuge eigentlich kein Problem.
Der Zusammenbau dieser einfach aufgebauten Lampe stellt eigentlich kein Problem dar.
So, Brennstoff angemixt und betankt!
Alle vorhandenen Teile habe ich gründlich gesäubert
und mit den Ersatzteilen aus der Hütte komplettiert.
Den mitgelieferten Strumpf wieder aufgezogen.
Es ist zwar nicht original, daß der Tank in messing ausgeliefert wurde, aber mir gefällt´s.
Das Alutragegestell sah auch ziehmlich schlimm aus. Ich hab´s abgeschliffen und schwarz mit Einbrennfarbe lackiert.
Ist auch nicht original, wie gesagt mir gefällt´s.
Also habe ich erstmal den Tank für zwei Tage in Nitroverdünnung eingelegt.
Der Lack ließ sich dann ganz leicht vom Tank lösen.
Nach ein bissl schleifen und polieren sah der Tank dann so aus:
Letzte Woche kam meine neue Baustelle, eine Vapalux M320, aus der Hütte bei mir an.
Alles in allem, erbärmlicher Zustand, aber eine gute Basis.
Ich glaub, ich muss dringend zu IKEA!
Hallo,
mach die Rostschatten lieber weg, sonst hast Du über kurz oder lang wieder Probleme mit Rost.
Den Aquarienkies o.ä. zum entrosten mische ich immer mit Waschbenzin.
Diesel geht auch, aber dann muß, wenns lackiert werden soll, auf alle Fälle noch entfettet werden (Bremsenreiniger).
Sieht auf dem 2. Bild zumindest so aus.
Eventuell vermacht Dir auch ein User hier im Forum eins seiner Schätzchen.
Diese sollte dann ja auch laufen!
ZitatIch hoffe das ich jetzt mich frastädlicher ausgedruckt habe.
Hallo frikzoid,
deine Texte sind teilweise schwer verständlich.
Meine Frage: Schreibst Du eventuell mit 'gem Tablet PC oder Mobiltelefon? (Dann schalt mal die automatische Wortvervollständigung ab, die haut manchmal schwere Fehler rein)
Oder bist du etwa (trotz Wohnort in Wolfach) Franzose, ist ja nicht so weit. Das würde die Probleme mit der deutschen Rechtschreibung/Grammatik erklären.
Lass dich aber bitte nicht abschrecken, nach ein paarmal lesen kapiert man schon, was Du meinst!
Hallo,
dann besorg Dir doch eine gut abgegangene BW-Petromax aus der el.Bucht.
Dann hast Du was solides!
Zitatfür die 3 teile hat er mir n angebot von 35 euro gemacht. finde ich total in ordnung .
...für die 3 Teile???
Die strahlt er in eine 4tel Stunde, höchstens.
Ein 10ner wäre angemessen!
In der Hütte sind sie leider z.Z. nicht lieferbar!
Waschbenzin ist mit über 3Öcken/Liter natürlich doppelt so teuer wie Super( 1,42Öcken - heute)
Zitatdeine kappe nützt dir beim aufpumpen überhaupt nichts!
Deine Aussage ist richtig.
Was ich meinte war, wenn die Lampe länger steht, dann habe ich die doppelte Sicherheit. Falls das Ventil kaputtgeht. Wenn ich nach dem aufpumpen den Pumpenkopf abziehen kann ich ja hören, obs zischt oder nicht! (Ist ja beim Reifen auch nicht anders).
Und ob die Ventile Spritbeständig sind oder nicht, will ich gerade testen. Zu diesem Zweck habe ich vorhin eines in ein Schraubglas mit Benzin gelegt!
Moin,
Du meinst also, daß die Ventile im Kfz-Bereich nicht Sprifest sind?
Müsste man mal ausprobieren. Ich werde mal einen Ventileinsatz in Benzin einlegen...
...mal sehen, was passiert. Werde berichten!
Zum Schutz ist in der Staubkappe ja auch noch 'ne Dichtung = doppelte Sicherheit.
ZitatBei geschlossenem Tankverschluß baut sich Druck auf und langsam aber sicher steigt die Plörre im Vergaser nach oben und sifft aus der Düse heraus ...
Also, das ist dann ein Hinweis auf ein nicht richtig funktionierendes Vergaserfußventil.
Bei mir steht eine Lampe seit circa einen Vierteljahr mit vollen 2,5 bar Druck auf den Tank, da sifft gar nichts!
aber wie du schon richtig sagst, ist es sicher, das Druckablassschräubchen offen zu lassen.
Weiter geht`s:
Bild 6: Hier sieht man das Ganze im zusammengebauten Zustand.
Bild 7: Spiritusschälchen abgefackelt, Druck drauf und ...
Bild 8: ...Licht!
Bild 9: Nochmal aus der Nähe.
Für die Pumpe in Bild 7 musste ich noch eine Ventilverlängerung verwenden, mit einer Pumpe oder mit dem Kompressor anderen geht`s aber. Eventuell kaufe ich für die nächste Lampe ein 90Grad Ventil.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Ich hab den Rapid sowieso nie benutzt, da ich den Sanftstart bevorzuge.
Positiver Nebeneffekt: jetzt kann ich direkt an der Lampe das Manometer eichen (wer`s braucht).
Außerdem kann ich jetzt zur Tankstelle fahren die Lampe tanken und Luft aufpumpen.