Beiträge von Mesadi

    Hallo,
    wenn Du in der Hütte bestellst, ist ein Glühstrumpf dabei.
    Du wirst aber nicht drumherum kommen weitere Socken zu bestellen, ist ja ein Verschleiß Artikel. Also bestellt am besten gleich welche mit. Wo auch immer Du bestellen willst, kostet Dich ja dann nur einmal Versand.

    Ja,
    ich habe z.Z. leider nur mein Tablet hier mal sehen ob's klappt.


    Nee, ich hab auf dem Tablet kein Programm zum Bilder verkleinern.
    Ich kann's nur in meine Galerie hochladen.
    Klick einfach mal dorthin!


    Ich habe 'ne 15er Endkappe gekürzt und angenietet.

    Oder mit 'ner Schraube, wie Wüstenfuchs schreibt.

    Hallo, ich habe bei meiner Peak1 eine Vorwärmschale, die ich aus einer gekürzten Entkappe für CU-Rohre gebaut habe, drin. Beim Start mit Vorwärmen habe ich kein flammendes Inferno, kann aber auch starten wie von Coleman gewollt. So wie Eugen es vorschlägt klappt das auch gut mit dem Vorwärmen!

    So eine 200A wie Deine Rote, habe ich in grün mit amberfarbenen Glas und nachgerüsteter Vorheizschale (von Meister Glanz).
    Sehr schöne, wenn auch unkomplizierte Lampe.
    Macht mir immer wieder Freude. :done:

    So ein Teil habe ich letztes Jahr in irgend'nem 1Euroshop gekauft.
    Ich will das mal in den IKEA-Besteckkorb einbauen, nieten oder schrauben, mal sehen. So, daß der innere Korb beim erhitzen glüht und der äußere nicht, ähnlich wie der 'Heizaufsatz für Gaskocher' aus der Hütte.
    Bin nur leider noch nicht dazu gekommen das Ganze umzusetzen. :rolleyes:

    Hallo,
    das gleiche Problem hatte ich mit meiner Coleman auch, nur meine war schon gut gebraucht (der Verkäufer hat sie anscheinend verkauft, weil sie nicht mehr richtig funktionierte). Ich habe mir dann einen neuen Vergaser bestellt und montiert, seitdem läuft das Lämpchen wie es sein soll!
    Bau doch mal alles, bis auf den Vergaser, ab und gib mal Druck auf die Lampe, dann öffnest Du mal den Regler (Lappen drüber halten, sonst Sauerei!). Wenn da jetzt nichts rauskommt könnte auch der Vergaser dicht sein, evtl. ist durch die lange Lagerzeit bei der neuen Lampe das Papier im Vergaser aufgequollen?! Wer weiss wie die gelagert wurde?


    Ist nur so'ne Idee von mir!

    Zitat

    Jetzt muss ich erst mal schauen, warum das Teil nicht richtig Druck aufbaut.
    Also entweder die Pumpe funktioniert nicht so recht oder es pfeift doch noch irgendwo ab.

    Haube runter, Innenmantel und Tragegestell abbauen, Druck aufpumpen, Pumpengestänge raus und ab mit der Lampe in einen Wassereimer! Dann siehst Du, wo die Bläschen aufsteigen, da ist die Gute dann undicht.

    Hast Du einen geraden Benzinvergaser, oder den Petrovergaser mit dem Ring oben?
    Wenn der Ring zugekokt ist wird der Vergaser auch nicht heiss genug und dann pulsiert die Lampe. Diesen Ring kannst Du mit einem Bowdenzug reinigen.

    Leidenfrost(Leidenfrust)
    Ich habe bei meiner 500er die Hälfte von dem Stück, welches man hier im Shop kaufen kann, verbaut! Seitdem kein pulsen der Lampe mehr. :done:


    Zitat

    Zuerst raunzen wie schlecht die Lampe beisammen ist, und zwei Tage später steht sie aufpoliert da und leuchtet problemlos...


    Die Lampe sah ja auch optisch erbärmlich aus! Wie sollte es bei einer alten Armeeleuchte auch anders sein? Die Technik stimmte aber.



    Das Endergebnis zählt! :prost:

    Also, mit dem Gemisch hat's nichts geheimes.
    Einfach nur 50:50 Benzin : Grillanzünder/ Petroleum mischen!


    Danke für Deine Antwort zum Autowachs. Ist scheinbar DER Geheimtipp. :done:

    Carsten, danke für Deine Antwort!
    250er-2-Lochsocken habe ich noch da.
    Ich dachte die Lampe wär dimmbar. Weil, wenn man das Handrad leicht zudreht, wird die Vapelux dunkler.


    Ich hab die Gute gestern nicht ganz leer laufen lassen können. Irgendwann bin ich dann doch mal ins Bett, musste ja heute Geld für neue Lampen verdienen. Aber ich denke mal, daß sie mit einem Liter so ca. 8 -10 Stunden durch hält. Ähnlich einer 250er PX.


    Ichsachnur:schöneLampe! :applaudit:

    So, die Lampe läuft jetzt ca. 2 Stunden.
    ...schönes Licht und angenehm leises Rauschen.
    Vorhin nach dem Ausformen des Glühstrumpfes hab ich sie nochmal ´ne Weile ausruhen lassen.
    Den Tank habe ich, da das Messing ja jetzt frei liegt, mit etwas Wachs für Autolack eingerieben, ob´s was nützt??? ?(


    Dann wieder Sanftstart mit 25 Pumpenstößen :done: .
    Obwohl sie noch prima leuchtete hab ich jetzt nochmal nachgepumpt und lasse sie jetzt leuchten, bis der Tank leer ist (hab vorhin ca.einen 3/4tel Liter getankt, mal sehen wie lange der reicht).


    Ich will demnächst noch den ?Glasfaserdocht? in der Vorheizschale erneuern. Ich hab noch ein paar Stücke rumliegen.


    Kann mir einer sagen welche Glühstrümpfe ich am besten nehmen sollte - evtl. 250er Zweiloch.
    Und ist die Lampe dimmbar??
    ?(