Beiträge von bp4willi

    ..... waren auch so verschmoddert. Nee, dafür bin ich noch nicht reif. Ne Lampe wie aus dem Matsch gezogen.
    Also vollständige Zerlegung. 24std Behandlung mit Backofenreiniger. Diverse Polituren. Alle Dichtungen getauscht (selbstgestanzt).
    Mischrohr und Paddel justiert. Vergaser gestopft. Mischrohrklammer rein. Lederspreizer auch. Leder 24std in WD40 eingeweicht und viel Vaseline dran.
    Hier die Nachher Bilder: :foto:


    Da die Gute keine Vorheizschale hat, wurde der gekürzte 500er Anchor Socken mit Rapid abgeflammt.
    Leider gabs ne fette Flamamenaura. Also Gemisch zu fett. Und wieder mal der Socken zu klein geschrumpelt. :fechten:


    Ich bleib bei meiner Meinung. Ist das Gemisch zu fett, schrumpeln die Socken klein beim Erstabbrand. :besserwisser:
    Der Rapid hatte zum Ende auch seinen Dienst versagt. :zwille:


    Also wieder auf Anfang. Zu kleinen 500er Anchorsocken runter und einen 500er Butterfly Socken drauf. Diesmal ohne Umkrempel/Kürzen.
    Mischrohrabstand um 1mm vergrößert. Mehr ging nicht, weil die Mischkammer an den Mischrohrhalter am Innenmantel stößt.


    Sockenabbrand und Rapidstart nach mehrfachem Nadeln des Rapid. Diesmal mehr als 90sec vorgeheizt. Trotzdem.
    Wieder Flammenaura, fettes Gemisch und Schrumpelsocken. Die Größe etwa eines 250er. Also eigentlich passend.
    Wegen der Aura nochmal mit dem Rapid nachgeheizt, bis die Aura weniger wurde. Bis auf 3 bar nachgepumpt. Aura verschwindet langsam.
    Ich vermute, dass die Vergaserwendel vielleicht nicht mehr ganz frei ist, und das Petro nicht gut überhitzt und die Abkürzung über die Gestängeöffnung nimmt. Außerdem ist vielleicht die Düse ausgenudelt.
    Wie bei allen zu fett brennenden Lampen, wird der Tank im Betrieb ziemlich heiß. :besserwisser:
    So schaut's jetzt aus: :party:

    Gruß
    willi
    PS. nur 6 kleinste Papiertauscheinheiten. :strange:

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass die PX nicht verchromt sondern vernickelt ist. Nur die Haube sei verchromt.


    Warum?


    Chrom ist an der Metallbörse viel billiger als Nickel.
    Und hat eine höhere Schmelztemperatur.
    Und glänzt schöner.


    Welcher Sinn oder Grund steckt also dahinter?


    gw

    Ich hatte mal einen originalen Luftpumpenadapter bei einem lokalen Händler gekauft.
    Das Gewinde war so schlecht gearbeitet, dass du den quasi über den Pumpenschacht drüberwerfen konntest.


    Bei der Gewindepassung, hätte ich da nie 3-4 Bar drauf gegeben (das Puboventil verbraucht ja auch ein bisserl was an Druckdifferenz).
    Das wäre bestimmt weit geflogen.


    Wer's mag. Für mich nix als Handpumpe.
    gw

    Hallo Snuwi,


    wenn du den flamespreader so etwa 0,5-1 mm aus seiner unteren Endposition nach oben ziehst,
    wird die Flamme etwas weiter aufgefächert und der Socken wird dann nicht mehr nur am oberen Ende erleuchtet, sonder je nach Einstellung auch in der Mitte und am unteren Rand.


    Über Versuch und Irrtum die richtige Position finden.
    gw

    PS. für alle Newbie Mitleser: Rapid-zünd-Probleme kann es auch geben, wenn der Druck im Tank zu niedrig, oder zu hoch ist. (nicht auf dem roten Strich)
    Dann paßt u.U. die Gemischaufbereitung von Sprit und Luft nicht mehr (Stichworte: zu fett / zu mager; Lambda; stöchiometrisches Verhältnis).


    Bei meinen meisten PX reicht ein Druck von 1 bar, um den Rapid zu starten.
    Dann hat man weniger schnellen Druckabfall und braucht weniger nachpumpen.
    Gruß
    willi

    Rein nach dem Bauchgefühl der Verbräuche meiner Aladdins und Brandscheibenbrennern,
    würde ich der Bemessung von Feanor/Kevin zustimmen. Die Aladdin macht bestenfalls 50% mehr Licht aus derselben Menge Petroleum. Und das bei einem erheblich größeren technischen Aufwand, mehr Justagearbeit. Es ist extrem schwierig an der Aladdin die Flamme so hinzubekommen, dass der Glühstrumpf komplett ausgeleuchtet ist. Meine 15''' Zentrallluftzug-Matador macht sicherlich annähernd dieselben 30-40 HK, die die Aladdin23 schafft. Bei viel weniger Justageaufwand. Und defekte Socken habe ich auch nicht.
    gw

    Als Notfall-Lampe taugt sicher einiges, an dem man auch ohne Notfall Spaß haben kann.


    Wenn New-Firehand aber Richtung Krisenvorsorge im Sinne einer konstitutionellen Sozial- und Wirtschafts-Systemkrise denkt,


    Ist das alles ungeeignet, weil eine Brennstoffversorgung nicht mittel- und längerfristig sichergestellt werden kann.
    Dann sind Kraftstoff-autonome Systeme mit Solarzellen und LED Technik klar zu bevorzugen.


    gw

    Gestern den Lampenschirmhalter gebastelt.
    Heute in der Praxis ausprobiert.
    Ein leicht transportabler Schirm der für blendfreies Licht von der Aladdin sorgt.
    Lampenschirmhaltereifen aus Drahtresten (Eimerbügel) hart gelötet.
    Zusammen mit dem kurzen Tank eine transportgerechte Kombi.
    Gruß
    willi