Beiträge von bp4willi

    Ja, danke.


    Danke auch für den Artikel: google: Einige Untersuchungen über die jetzigen Erdöllampen
    Im Teil1 ist in der Tabelle genau derselbe Effekt dargelegt, der an meinem14''' Kosmos aufgetreten ist.
    Verlängere den Zylinder und die Flamme wird kleiner. Drehe den Docht höher und die Flamme steigt wieder und wird Lichstärker als zuvor, solange der Docht in der Lage ist genug Petro zu fördern.


    Diese Seite werde ich gelegentlich weiter durchforsten.
    gw

    Hi Max,

    Zitat

    Für eine geringere Luftzufuhr müsstest du schon einen Teil der Galerielöcher unten abkleben UND das Dochtrohr ausstopfen. Ich sage voraus, die Flamme bleibt ähnlich wie auf Bild 1.


    Falsch. Denn genau so bin ich auf den Fehler gekommen.
    Ich habe bei der Konstellation aus Bild 1 die Gallerie untenzugehalten. Und siehe da, die Flamme schnellte nach oben. Probiers aus.
    Bekommt die Flamme ursprünglich zuviel Luft und wird die Luft dann gedrosselt, wird sie länger. Drosselst du zuviel, stirbt die Flamme natürlich ab.


    Zitat

    Die mit der eckigen Schulter liegen bei etwa 27 mm und sind auch unten im Durchmesser mit 54 mm etwas übermaßig und sitzen sehr stramm in der Galerie.


    Das kann ich bestätigen.
    Allerdings habe ich per Augenmaß keinen sichtbaren Unterschied des Durchmessers an der Kniff-Engstelle feststellen können. Sah recht gleich aus bei den beiden Zylindern. Gemessen habe ich noch nicht.


    gw

    Ja, der Docht muß erst aufquellen, damit er richtig fördert.
    Außerdem muß eine Dochtlampe langsam hochgefahren werden. Der Brenner muß sich erst erwärmen,bevor er auf maximale Leistung gestellt wird. Durch die Wärme die von der Flamme auf den Brenner übertragen wird, wird das Petro dünnflüssiger, und besser gefördert.
    gw

    Hi Udo, einen Docht aus dem braunen Shop.
    Der Support dort (freundlich und schnell) hatte zuerst auch den Docht in Verdacht. Und somit einen Ersatz eingezogen aus deren Sortiment. Die Luftführung war aber die Ursache für die zu kleine Flamme.
    gw

    Hi Max, um's nochmal klar zu machen: auf Bild1 + 2 ist derselbe Zylinder. Nur beim Bild2 wurde die innere Luftzufuhr zum Docht gedrosselt. Das machte diesen großen Unterschied in der maximal möglichen Flammenhöhe aus. (Bild 2 war noch nichtmal auf max.)


    Eine ähnliche Thematik gibts ja auch bei den Aladdin23 mit dem speziellen High Altitude Glas, das etwa 5 CM länger ist als das Normale. Die größere Höhe des Zylinders ist bei Betrieb im Hochgebirge notwendig, um denselben Luftzug zu erzeugen, für den in der Ebene der kurze Standardzylinder reicht. Der High Altitude Zylinder würde der Flamme bei Betrieb in der Ebene zuviel Luft zuführen.


    Und bei der simplen Kosmos Konstruktion verbrennt bei zuviel Luft halt schon alles vergaste Petroleum auf den ersten 2 cm Flamme. Mit weniger Luftzuführung, zieht sich die Flamme in die Länge. Das verdampfte Petro steigt höher im Zylinder bevor alles Gas hinreichend mit Sauerstoff vermischt ist und verbrennt. Trivial gesagt.


    Fazit: sowohl die Förderfähigkeit des Dochtes, wie auch dieLänge des Glaszylinders beeinflussen die Flammenhöhe. Wobei überraschenderweise der Einfluß der Zylinderhöhe umgekehrt proportional ist. Da muß man erstmal drauf kommen.


    gw

    Hallo Udo,
    wenn du es nicht glauben magst, dann belege ich das hier mal mit ein paar Fotos vom 14''' Kosmos-Brenner:
    1. Brenner im Lieferzustand mit zu hohem Zylinder (270mm) = Flammenhöhe ca. 2cm (max.)
    2. Brenner mit gedrosselter Luftzufuhr an der inneren Luftzuführung (mit Aluklebeband Lufteinlaßöffnung verkleinert) ; Flamme 6cm
    3. Brenner mit neuem, kürzerem Glaszylinder (210mm) ; Flamme 6cm


    Am Bild 2 ist auch schön zu erkennen, wie sich die Flamme nach oben verjüngt, weil ich nur die innere Luftzuführung gedrosselt hatte.
    Auf Bild 3 ist die Luftmenge innen--außen wieder stimmig und die Flamme zylindrisch.


    gw


    Auf das Brennergewinde einen Klecks Ofenkitt aus dem Baumarkt oder Auspufkitt aus dem KFZ-Zubehör draufschmieren und den Brenner wider einschrauben. Der Kitt trocknet und hält den Brenner an Ort und Stelle.


    Beim Tonbrenner bitte den Kitt nur an eine Stelle in der Kante unten am Gewinde klecksen. Wird beim Tonbrenner das ganze Gewinde eingeschmiert, kann der Brenner im Betrieb von der Ausdehnung der Messing-Mischkammer in die er eingeschraubt wird, zerrissen werden.


    Der Kitt taugt auch für das Gewinde von Mischkammer zu Mischrohr, oder Vergaserdüse zu Vergaseroberteil.



    PS. du bist ein junger Enthusiast. Dennoch bitte die Suchfunktion bemühen. In den Themen die du findest, findest du bestimmt auch noch mehr interessante Hinweise, als wir sie dir hier auf deine konkrete Frage geben können.


    gw

    Ein anderer Grund für eine zu kleine Flamme kann auch ein Luft/Sauerstoff-Überschuß sein, aufgrund eines zu hohen Zylinders.


    Ist der Zylinder zu hoch, entwickelt er mehr Luft-Zug; mehr Sauerstoff an der Flamme; die Flamme brennt kleiner (weil die brennbaren Gase schneller verbrannt sind)


    Kannst du testen, indem du untem am Brenner die Luftzufuhr zügelst. (testweise mit Alufolie)
    Hab ich schon gehabt. Bei einem 14" Kosmos von Hytta. (max 2,5cm Flamme; mit kleinerem Zylinder 5-6 cm Flamme). Auf 7-10cm kommt meine Lampe aber auch nicht.


    gw

    Ofenkitt aus dem Baumarkt geht auch. Und nicht auf das ganze Gewinde, sonst wird der Tonberenner zerissen, wenn sich die Messing Mischkammer im Betrieb dehnt. Sondern nur in die Kante am unteren Ende des Gewindes (Glühstrumpfseite) einen Klecks. Das soll ja nicht dichten, sonden nur halten.
    Auch auf das Gewinde zwischen Mischkammer und Mischrohr kann ein wenig Ofenkitt drauf (wenn's sich gelöst hat).


    gruß
    willi

    Habe mir ein Temperaturmeßgerät mit externem Meßfühler bis 1000°C zugelegt und gestern abend an der 150er (Petro) nach 1 Stunde Betrieb nachgemessen:
    Prallteller Unterseite 110°C
    Zentrierschraube Mitte 60°C
    Oberhalb der Dichtung am Kipphebel das Rapids 75°C
    Tank in der Nähe das Rapids 55°C
    auf der Haube obendrauf 340°C
    Mischrohr auf dem Schenkel zur Mischkammer 700°C


    gruß
    willi

    Hallo Wacholder,
    anstatt Glasfaserdocht, kannst du auch Ofendichtschnur aus dem Baumarkt nehmen. Ist auch Glasfaser. Gibt's in der Regel in 2m Länge und 6/8/10 mm Dicke. Die 6 mm Schnur sollte passen.
    Kostet (mit Kleber) weniger als ein 10er Schein. Und reicht für mehrere Lampen und Anwendungen.


    gruß
    willi

    Hallo Hansdampf,


    wenn kein 400er Schleifpapier zur Hand, können kleinste Riefen an der Dichtfläche auch mit Chrom-Politur beseitigt werden. Politur auf einen Lappen auf den Tisch gelegt und die Vergaserdüse etc. drüber rubbeln, bis alles glänzt und blitzt.


    Wenn du allerdings einen Riss in Düse oder Vergaser hast, hilft das nicht. Da hilft nur neu kaufen oder hartlöten.


    gruß
    willi

    Hallo Linus,


    du könntest auch erstmal testen, ob deine 150er mit 3 Bar einwandfrei läuft. Bei mir war das im Originalzustand bei einer fabrikneuen Lampe auch so.


    Wenn das hilft schreib ich dir, wo du die nötigen Änderungen findest, damit die Lampe auch mit 1,5 Bar noch einwandfrei läuft. (Ohne neue Dichtungen oder anderen Sprit)


    gruß
    willi