Moin Willi!
ZitatIch habe festgestellt, dass die 150er Lampen nach einem Rapidstart
im Betrieb weniger warm wird, als nach einem Spiritusstart.
Ich glaube das ist Wunschdenken..?
Wie soll das denn funktioniern?
Gruß Ulf
Moin Willi!
ZitatIch habe festgestellt, dass die 150er Lampen nach einem Rapidstart
im Betrieb weniger warm wird, als nach einem Spiritusstart.
Ich glaube das ist Wunschdenken..?
Wie soll das denn funktioniern?
Gruß Ulf
Jehänge länger wie´t Jestänge?
Glocken länger als der Strang?
Könnte was dran sein, keine Ahnung!
Aber wie so oft: klasse Lämpchen, ich mag die alten Dinger!
Der pommersche Schlepphoden ist auch normal, die sind öfter so abgehangen...
Lol, ich muss hier weg...
Ja, ich denke es ist Messing.
Aber sehr rötlich, genau wie der Innenmantel.
Lustig, habe ich eben erst richtig wahrgenommen:
Der Rand unten im Tank ist gute 1,5 cm hoch.
Und auf der gleichen Höhe hängt auch der Boden.
Also ein halber Liter verschenkt...
Gruß Ulf
Der Innenmantel besteht komplett aus Kuper (oder rötliches Messing)
und ist mit Eisennieten zusammengetackert.
Interessant ist die Vorheizschale mit separater Verschraubung
.
Ansonsten gibt es nen klasse Knickvergaser und eine Klapperatismuspumpe mit kleinem Durchmesser.
Interessanterweise ist im Boden kaum sichtbar ein "PRADO" eingeritzt.
Name des Besitzers? Verkäufer? Keine Ahnung.
Mal sehen, wie es dann mal leuchtet, das kleine Dingen...
Gruß Ulf
Moinmoin!
Wiedermal so ein Leuchthaufen aus der Schrottkiste..
So selten, dass nichtmal Tante Gockel diese Sorte kennt...
Kennt jemand diese / solche Lampen??
Schwedisch sieht sie jedenfalls nicht aus...
Frisch aus Spanien eingetroffen: Radius 702.
Die Lampe hat eine interessante Form mit vielen runden Löchern.
.
Das Aluminiumschild ist die einzige Markung an der ganzen Lampe.
Die Bauweise ähnelt der der alten 250er PXen, aber nur grob, viele Details sind anders.
Ersatzteile würden nicht viele passen, aber ich benutze eh lieber die Altteile.
Ja klar, gern...
Ich mag vor allem diese alten Latüchten mit Ihrem Charme
lieber als die ganzen Neuen mit ihrem Hochglanzchrom.
Vor allem hört man irgendwann auf, alles auf 100% Hoch- bzw. Neuglanz bringen zu wollen!
Das erhöht den Charme noch.
Und spart Arbeit.
Wenn Du das Rückgrat Deiner Sammlung dann mal richtung Schweden erweiterst,
hau´ mich vorher mal an. 500er Schweden gammeln hier noch einige rum...
Gruß Ulf
Hmm, frag mich mal...
HC-Chemie oder so?
Der Socken ist perfekt, die nehm´ ich immer dafür.
Ist ein Peerless 24-A, eigentlich 500 HK, aber nicht so wahnsinnig groß.
Auf der 500er PX ist der fast etwas zu klein...
Gruß Ulf
Moin Reinhard!
Wieder klasse geworden!
Schön, dass Du dich jetzt auch vom moderneren Hochglanz zu alterwürdigem Mattglanz bewegst!
Gruß Ulf
Jetzt hatte ich mal Zeit, das Dingen zu untersuchen.
Ich würde sagen viel benutzt, aber pfleglich behandelt!
Kein Rost, nur der übliche Patinagammel, dem ich sie auch nicht übermäßig beraubte.
Das Pubo musste ausgebohrt werden und ansonsten nur kleinere Reinigungsarbeiten.
Dann abflammen und vorglühen:
Und Wusch..
Derzeit läuft sie perfekt auf Alkylatbenzin, will sagen Bremsenreiniger.
.
Moinmoin!
Vor einiger Zeit fand ich ja mal diese Mewa auf dem Trödel.
Verranzt, aber vollständig.
.
Oh ja!
Das sieht richtig gut aus!
Und von Außen?
Gruß Ulf
Mach´ ich!
Je nach Stelle kann man auch was Anderes als Gaze hinter löten.
Wenn mal jemand einen Cent in seinem Tragegestell findet, war ich das!
Also "frei Schnauze" glühen bingt sicher nicht so viel.
Ich habe bisher immer alles so gelötet und noch keine Sorgen gehabt.
Moin!
Klar hält da Weichlot.
Hält am Tank doch auch.
Meiner Erfahrung nach ist es in Ordnung, wenn Du an der Innenseite alle Vorbereitungen für´s Löten machst und außen gar nichts.
Durch die Oberflächenspannung des Lots und die nicht vorbereitete Außenseite kommt nahezu nichts durch den Riss.
Ich würde einen Fitzel Messingblech oder eben die Gaze von innen einlöten.
Schön aufpassen, dass kein Flussmittel durch den Riss kommt,
dann zieht sich da auch kein Zinn nach außen.
Gruß Ulf
Ja, die Gefahr besteht natürlich.
Geht nichts über nen schönen Messingtank.
Aber das muss ja nicht passieren, so sind das imho recht gut z.B. Einsteigerlampen.
Nur die Pumpe ist der allerletzte Husten.
Aber ein Leder ist da ruckzuck nachgerüstet.
Gruß Ulf
Hallo, ja, die Dinger sind aus Stahl und absolut wertig verarbeitet!
Die Qualität kommt absolut an die aktuelle PX ran.
Seinerzeit war die absolut identisch zur PX:
Heutzutage kommt eine aktuellere Version:
Sieht halt minimal anders aus, aber die Verarbeitung ist genauso gut.
Eine habe ich an einen Bekannten übergeben, der leuchtet fast täglich damit,
und die Andere steht hier noch im Karton.
Gruß Ulf
Oh Reinhard..
Das müssen bei Petromax schon ganz schöne Münzfreaks gewesen sein, um eine Prägestätte als Produktionsort mit anzugeben.
Ich halte das für absolut abwegig.
Am plausibelsten erscheint mir die Exporttheorie,
weil offensichtlich die meisten dieser Lampen im Ausland auftauchen.
Vielleicht hat ja noch jemand diese Beobachtung gemacht?
Ich hatte bisher drei E-Lampen in den Fingern, zwei aus Italien, eine aus Spanien.
Diese zeichneten sich alle durch eine besonders gut erhaltene Oberfläche ab.
Möglicherweise waren das Lampen "erster Güte" um das "Made in Germany" hochzuhalten.
Grüßle!
Moin!
Sieht irgendwie cool aus.
Was für Farbe hast Du benutzt?
Irgendwie grundiert?
Gruß Ulf
Danke!
Nur nicht so doll polieren!
Lass´ ihr ihre Würde.
sauber machen reicht.
Also bei Deiner ist die Miro-Befestigung analog heutiger 150er?
Ist nicht zu sehen auf dem Bild..
Ich denke auch dass ich nicht so falsch liege meine in die 40er zu ordnen.
Dein Handrad sieht in der Tat noch älter aus.
Mach´ die bloß fertig!
Meine leuchtet so perfekt wie lange keine mehr.
Kein flimmern, kein Nadeln nötig, ganzen Abend ein Mal gepumpt..
Absolut klaglos.
Gruß Ulf
Hey Reinhard!
Cooles Lämpchen, bin schon mal gespannt.
Ich denke, die ist älter als 1975.
Sicher, dass die nicht matt vernickelt ist/war?
Gruß Ulf