Beiträge von Fiasko

    Provisorisch?
    Eben so einfach wie wirkungsvoll! ;) 8o


    Aber ja, könnte tatsächlich eine Übergangslösung gewesen sein.
    Meine 59er (ex)-NOS ist noch nicht idiotensicher. :whistling:


    Allerdings hat alles Material am Versager die selbe Farbe.
    Leicht angelaufen ist es jetzt natürlich.
    Meine darf leuchten, allerdings auf Alkohol, damit sie nicht so einsaut und anläuft.


    Gruß Ulf



    Edit: Mir ging es genau so wie Dir.
    Ich habe mich auch an der Verarbeitung gefreut.
    Allein die Rändelschrauben sehen irgendwie hochwertiger aus.
    Der Pumpendeckel erst recht.

    Vorgewärmt habe ich mit 1,5 mal Bioalkohol.
    Beim ersten Mal kam nur eine kleine gelbe Kerzenflamme,
    dann hab´ ich die Düse mal durchgepopelt und siehe da...


    In der Stange vom Handrad, hinter der Düse quasi, sollte da eine Nadel dran sein?

    Hi!


    War natürlich gleich basteln!
    Sollte das so aussehen?:
    :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:


    Danke für die vielen Tipps!
    Das Überdruckventil muss ich mir nochmal angucken.
    So war aber alles dicht.


    Der Kocher läuft, Bedienung kannte ich noch von früher.


    Das Lämpchen...
    Naja mal sehen.
    Glas ist gut, Tank von innen tiptop, nur der Siff überall..
    Und der Docht dreht nicht mehr.
    Hab ihn rausgezogen, lässt sich aber nicht mehr rein drehen.
    Sieht aus, als wäre er auch zu dick.
    Na mal sehen


    Gruß Ulf

    Aha..
    Find´ ich schick.
    Na mal sehen, wie lange sie da noch hängt.
    Wenn mir die noch x Mal über den Weg läuft.. :whistling:
    Achso: So ein Katalytofen stand da auch noch rum.
    Möchte behaupten ungebrannt.
    Konnte mich aber nicht durchringen, zumal ich auch keinen Plan
    hatte was der Verkäufer dafür aufrufen darf.? :S

    Naja, ich hatte mich gewundert dass die LöLa keine Pumpe hat.
    Das Laternchen werde ich erstmal etwas grobreinigen und dann mal Bilder machen.
    Sieht alles nur nach Flugrost aus, verborgen unter einer mächtigen Schicht aus Fett, Harz und Dreck.


    Eine schöne Hängelampe im alten Petrostil ist mir noch aufgefallen..
    Aber elektrisch, da kommte ich mich nicht durchringen... :D


    Verfl*Xß$§.... :D


    Jetzt hat mich das auch noch erwischt...
    Ausbeute heute Vormittag:



    Frowo Nr.50, Miniatur Barthel-LöLa und DDR Spirituskocher.
    Kann mir jemand dazu was sagen?
    Vor allem zur Bedienung der LöLa?


    LöLa-Mäßig ist da mächtig was los, wie mir aufgefallen ist.
    BAT und Barthel in jeder Größe, DDR Katalytöfen...
    Fand ich erstaunlich.


    Grüßle!

    Moin!


    Also für meine Bioethanol-Maxen habe ich die Vergaserstange drin gelassen.
    Aber ohne Nadel.
    Ich habe Ofendichtband aus dem Baumarkt genommen (Glasfaser).
    Das ist wie ein Flachdocht, etwa 12 mm breit.
    Ich habe den längs um die Versagerstange gewickelt und so hoch wie es geht geschoben.


    Allerdings flackert die Lampe auch ein wenig.
    Ich denke aber da sliegt auch an der Gesamtkonfiguration.
    Ich habe beobachtet, dass ein zu großer Strumpf ein leichtes Flackern wie eine Kerze bewirken kann.
    Pulsieren (wie man es vom Leidensfrust kennt) sieht anders aus.


    Gruß Ulf

    Moin Wacholder!



    Zitat

    wo genau hast Du da was weggeschliffen (Foto?)


    Hier hast Du Fotos.
    Bild 1 ist das Ventil eines NOS Geniol-Vergasers (Stange in Stellung "geöffnet").
    Bild 2 Stange in "geschlossen"-Stellung.
    Da muss die Spitze der Stange komplett im Steigrohr verschwinden.


    Damals hatten die meisten die Gummiventile (Bild 3 links).
    Da konnte sich die Spitze der Stange etwas reindrücken und gut.
    Wenn Du jetzt eins der neueren Ventile mit Messingdruckpunkt
    einbaust, kann es passieren, dass die Stange etwas zu lang dafür ist.


    Also dann einfach die Spitze in der gleichen Form etwas kürzer schleifen.


    Dazu musst Du den Vergaser auch nicht ausbauen.
    Einfach Vergaseroberteil und das Handrad demontieren und die komplette Stange raus ziehen.
    Da kannst Du dann auch gut testen, ob das Ventil dicht ist:
    Stange raus, aufpumpen und gucken, ob Treiböl aufsteigt. :)
    Wenn nein könnte die Stange tatsächlich zu lang sein.
    Wenn doch dichtet das Fußventil nicht richtig und Du solltest es erneuern.
    Dabei gleich mal die Dichtfläche am Steigrohr checken und ggf etwas glätten.


    Viel Erfolg!
    Gruß Ulf



    Zitat

    ...Vergaser lieber ein mal weniger raus, das kostet sonst immer eine 90er Dichtung ...

    Fällt mir gerade recht leicht.
    Ich habe ein ganzes Stück Mantel von altem Mittelspannungskabel gerettet und unmengen Dichtungen selber gestanzt. :thumbsup:

    Moin!


    Mir ist das beim fertig machen alter Maxen jetzt schon mehrmals passiert.
    Da am unteren Gestänge kann nichts nachjustiert werden,
    also muss man unten vorsichtig einen Millimeter wegschleifen.
    War bis jetzt immer, wenn ich ein Komplettgummiventil
    gegen ein Neues mit Messingsteg in er Mitte getauscht hatte.


    Dann fehlt der mm einfach.
    Die untere Stange muss komplett glatt im Steigrohr verschwinden.


    Gruß Ulf

    Zitat

    Richtig beeindruckend.

    Ja wirklich.
    Und sehr schön!


    Das Glas sit also der einzige Grund?
    Dafür doch so viel Aufwand?
    Naja, warum nicht.
    Schließlich ist bei sowas ja auch immer der Weg ein teil des Ziels. :naughty: ;)



    Gruß Ulf