Beiträge von Spezialwidde

    Bei mir isses so dass sie nur beim ersten Erhitzen schrumpfen, danach kann ich sie problemlos festdrehen, eventuell kann man einen Klecks Auspuffkitt oder Ofenrohrdichtmasse dranmachen aber nicht zuviel, sonst springt er.

    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit fettlösendem Küchenherdsprühreiniger und Streusplitt gemacht (ich weiß nicht ob die Marke hier genannt werden darf, bei Bedarf gerne per PN), einfach ein paar Stunden wirken lassen, immer mal wieder schütteln, dann mit dem Schlauch gut durchspülen.
    Gruß Tobias

    Ich hab sowieso die Erfahrung gemacht dass man das Paddel gar nicht braucht,im Gegenteil, wenn ichs raustue brennt die Lampe besser (bei allen die ich hab). Hab auch die entstandenen Löcher nach dem Rausnehmen hart zugelötet, klappt prima mit Kältetechnikerlot. OK, ich verbrenne nur Petroleum, vielleicht muss man es bei anderen Brennstoffen belassen, das weiß ich nicht.
    Gruß Tobias

    Stimmt genau, die neuen Tonbrenner lockern sich beim ersten Betrieb und fallen ab, das Problem hab ich immer wieder, danach bleiben sie aber fest. Ich geh immer hin und glühe sie mit dem Schweißbrenner 5 Minuten komplett durch, das löst das Probelm zufriedenstellend.

    So ganz ok ist das nicht, wenn der Sauerstoff im Raum verbraucht ist (das geht bei Petromaxen schnell, die brauchen sehr viel davon!!) entsteht Kohlenstoffmonoxid, das riecht man nicht, ist aber tödlich (es wurde schon von zahlreichen Unfällen va beim Camping berichtet). Solange es etwas müffelt weiß man wenigstens dass Abgas im Raum ist :D
    Ich kann mich den Leuten nur anschließen die sagen: Petromax nur draußen betreiben!!
    Ist ja auch im Winter eher kontraproduktiv das Fenster aufzumachen, die Wärme zieht dann ja direkt raus und man gewinnt wenig...
    Nimm dir für 20 Euro nen Heizlüfter, da hat deine Oma mehr davon!

    Achso, schade...Naja, dann wirds wohl das Beste sein ich unternehme da gar nichts weiter und warte bis sie gleichmäßig blau ist, das sieht immerhin besser aus als die Flecken

    Von Dichlormethan würde ich dir abraten aus folgenden Gründen:
    1. Was du mit Aceton nicht wegbekommst krigste damit auch nicht weg, das Lösungsvermögen von Dichlormethan ist sogar etwas schlechter.
    2. Das Zeug ist extrem flüchtig, bevor du vernünftig reinigen kannst ist es schon verflogen
    3. Es ist giftig, man nimmt es über die Haut auf, durch normale Gummihandschuhe zieht es durch. Die Dämpfe sind auch nicht gerade gesund und lassen sich mit einem Mundschutz nicht abhalten.Es steht auch im Verdacht Krebs zu erzeugen.
    4.Es ist auch relativ schwer zu beschaffen und teuer
    Viele Grüße Tobias

    Wenn wir schonmal beim Thema sind:
    Ich hab an meiner HK 500 (Hochglanzverchromt) an der Haube ein Problem:
    Dort wo man sie mal angefasst hat sieht man jetzt nach dem Brennen blaue Verfärbungen die genau die Fingerspuren zeigen, das sieht echt hässlich aus. Wie krigt man das weg ohne das Chrom zu zerstören?
    VLG Tobias

    Ich würd mal alle Teile des Vergasers soweit möglich einen Tag lang in Aceton einweichen (am Besten im Schraubglas), eventuell etwas Kriechöl mit reingeben, das löst schonmal hartnäckige Ablagerungen.
    In wie weit lässt sich das Manometer zerlegen? kann man hier nicht gut erkennen. Wenn man es zerlegen kann würd ich das ebenfalls einweichen, aber ohne Glas und Skala, die Schrift könnte sich lösen.Danach die Mechanik wieder ölen.
    Aber darauf achten, dass keine Kunststoff-oder Gummiteile, auch keine Dichtungen mehr dran sind, die würden sich zersetzen.
    Gruß Tobias