Hi Yopi
Deinen Frust kannst du dir gerne von der Seele schreiben, und wir werden auch versuchen dir zu helfen.
Gehen wir mal der Reihe nach vor.
Wenn du die Lampe nicht wegen offensichtlicher Mängel zurückgeben oder Umtauschen willst hier mal ein paar Tipps.
Falls du noch immer ein Tuch brauchst um die Luftablaßschraube am Manometer anzuziehen damit es dicht ist, dann nimm mal eine Zange zieh es richtig fest an und löse sie dann wieder. Dann solte es auch ohne Tuch gehen.
An dieser Stelle ist ein Nadelventil verbaut und durch das feste anziehen werden Messingteile in die Richtige Form gepresst, damit sie auch dicht schließen.
Zum Rapid, wenn du den kompletten Rapid vom Tank abegeschraubt hast ( Baugruppe 225 auf der Pelam Seite ), dann mußt du eine neue Bleidichtung NR 90 einsetzen damit es dicht wird. Es kann auch sein das durch dein "Geraderücken" die Dichtung auf der RapiddüseNR 229 nicht mehr richtig schließt, weil sie nicht mehr Senkrecht aufsteht. Wenn das der Fall ist versuch mal ob due den Rapidhebel ein bischen verbiegen kannst oder sonst wie die Stellung der Dichtung ändern kannst.
Nun zum Vergaser. ich habe schon einige Vergaser wieder gerade gebogen. Am besten finde ich geht es, wenn man einen Bohrer oder etwas vergleichbares in den Vergaser geschoben wird, wobei man darauf achten sollte, dass der Bohrer möglichst den Durchmesser der Bohrung des Vergasers hat. Dann den Bohrer so weit reinstecken wie es wegen der Krümmung geht und dann die erbogene Stelle auf eine Tischkante legen, und von oben gegen den Tisch drücken bis der Vergaser wieder gerade ist.
Vorsicht, das gibt Dellen im Holztisch, aber der Vergaser ist wieder gerade :D.
Nun sollte auch Das Tragegestell und die Haube wieder gut passen.
Falls du denkst das sie irgendwo undicht ist, mach den Eimertest, hast du ja schon Erfarung mit.
Zu den Socken. Da gibt es hier immer wieder Fragen zu am beliebtesten ist wohl den Socken erst einmal anzuzünden und ihm ca. 10 Minuten zeit zu geben zu verbrennen. Nun dieLaampe mit Spiritus vorwärmen und nach außreichender Vorwärmzeit erst mal mit nur 1,5 bar Druck starten. Manche legen den Strumpf vorher noch in Spiritus.
Sonst kann ich nur sagen das die Pelamsocken echt gut sind hatte damit noch nie Probleme.
Falls du trotzdem immer mal wieder Löcher in den Stümpfen hast schau mal nach ob Dreck oder Metallsplitter von der Bearbeuting im Vergaser Mischkammer... sind. Bei dieser gelegenheit kannst du gleich nachsehen ob bei deinem Tonbrenner ein scharfer Grad vorhaden ist, wenn ja weg damit der Tonbrenner sollte glatt sein.
Eine Aura um einen Strumpf kenne ich eigentlich nur, wenn der Socken zu klein ist oder etwas mit dem Gemisch nicht stimmt.
Da du meinst der Socken sei recht Groß schließe ich das erste jetzt einfach mal aus.
Schau doch mal nach ob der Abstand Düse Mischrohr stimmt, die Düse, die Nadel, die Mischkammer und der Tonbrenner alle fest sitzen ob im Mischrohr über der Düse ein Grat ist, wenn ja weg damit und ob der Petroleumstrahl senkrecht aus der Düse kommt. Wenn nein schau mal nach ob in der Düse ein Grat ist.
Wegen dem Zischen der Düse, dass muß nichts heißen. Bei mir zischt die auch ab und an, wenn noch Petroleumreste vom letzten mal Brennen drin sind und verdampft werden.
So ich hoffe ich konnte die Helfen, wenn nicht melde dich einfach wieder.
MGf
Matthias