Beiträge von Lampenmaxe

    Na hast du doch selbst geschrieben :D
    Zizat aus edergeburt einer alten Lampe Teil2


    "So Leute,
    es kommt noch schlimmer.Nachdem ich die Mewa fertig hatte bagann ich die Einzelteile der anderen Lampe zusammen zu bauen. Diesesmal handelt es sich um eine alte BW-Maxe aus dem Jahre 1959. Hierbei hatte ich den Galvanikmenschen lediglich gebeten alle Teile zu entchromen, damit ich sie später polieren kann und als Messing- PX ahnlich den 250er Geniol Modellen in meine Sammlung einzureihen.
    Als ich die Teile sah,währe ich bald umgefallen. Bommel und Leo waren mir übrigens beim Auspacken behilflich.
    Der Galvanikmensch hatte so einen Gefallen an der Lampe, daß er alle Teile mit 24karätigem Gold überzogen hat, um mir das ständige Putzen zu ersparen.
    Auf dem angehängten Bild könnt ihr die beiden vollkommen identischen Lampen sehen. Die vergoldete Maxe sah im übrigen vor der Behandlung genau so aus wie die daneben stehende alte gebrauchte.
    Gruß Emil"


    Aber da würde ich mich beschweren :motz: wenn du den nur gebeten hast die Lampe zu entchromen und er sie gleich vergolded und auch noch Geld dafür will :D :D


    Na mal Spaß beiseite ich habe mich selbst mal erkundigt, was es kostet Lampenteile zu Vernickeln, fand das aber extrem teuer, davon hätte ich mir glatt noch eine schöne alte Lampe für kaufen können.
    Würde mich also mal interessieren was das bei dir gekostet hat.

    lso wenn dich das Messing nicht zu sehr stört würde ich das so lassen.
    Außerdem ist es nicht billig Teile neu vernickeln zu lassen. Das kann leicht so teuer werden wie die nächste Lampe.
    Es sein denn man hat Glück wie der Emil, dem seine Lampe wurde sogar umsonst vergoldet :D

    Wenn nicht schick mir das Ding wirklich mal vorbei. Da das ganze ja zu einer hizigen Diskussion geführt hat würde ich mich freuen wenn wir das klären können. Würde das Ding auch nicht gleich mit dem Hammer zerstören :D


    Da sich noch jemand gemeldet hat der angeblich auch eine Mischkammer aus Ton hat, und auch meint, das die genau so viel wiegt wie der Tonbrenner muß doch irgendwas dran sein. Eine Messing Mischkammer muß viel mehr wiegen als eine Ton Mischkammer.


    Ich seh schon die Leute vor der Heinze Geschäftsstelle demonstrieren und mit einer Dampfwalze über die neuen Mischkammern fahren. :motz:


    MFG
    Matthias

    Gut wenn du daran gekratzt hast und es leuchtet beim Kratzer nicht nach Messing dann glaube ich dir das. Aber nur vom Aussehen würde ich nicht sagen das die nicht aus Messing sein kann, wie gesagt meine sahen genau so aus, allerdings hatten die Lampen auch mehr als 15 Betriebsstunden.


    Kannst die Kammer ja zum nächstne Treffen mitbringen und vor einem staunendem Publikum mit nem Hammer zerbröseln :D.
    Nach dem Motto, Nider mit den Billigprodukten aus China.


    Ist allerdings bescheuert, da der Tonbrenner ja schon verzundert, nun geht auch gleich noch die Mischkammer mit drauf. :wallbash: :wallbash:


    MFG
    Matthias

    Hi Hammond


    Ich will ja nichts sagen, aber ich habe schon mehrere gebrauchte BW Maxe gekauft und die Mischkammern sahen genau so aus wie deine ( Farbe und Oberflächenbeschaffenheit ).
    Nach einem Bad in Natronlauge und ein bischen Politur hatte ich wieder eine glänzende Mischkammer aus Messing in der Hand.


    Hast du an der Mischkammer schon mal mit einem Schraubenziher einen Kratzer gemacht? Wenn sie nun doch aus Messing ist solltest du es dann sehen. Habe noch nie eine Mischkammer aus Ton gesehen, dass wäre doch echt mal was neues, wenn auch nicht gerade besser.


    Wenn die doch aus Ton ist, dann haben die Chinesen mal wirder eine Möglichkeit gefunden Geld zu sparen :motz:. Was das heißt ist ja klar, noch mehr brennende Lampen und verzweifelte Benutzer ;(


    Aber die Hauptsache ist ja das deine Lampe wieder funktioniert.


    MFG
    Matthias

    Na dann ist die Sache ja geklärt. Ich hab mir noch den ganz großen gegönnt, wenn ich mal bei ganz alten und versifften Lampen den Vergaser vom Vergaserfuß abschraube brauche ich etwas mit dem ichmehr kraft ausüben kann.


    Vielleicht schau ich mir nun doch auch noch den mittleren an.


    MFG
    Matthias

    Ich hab mir extra den kleinen Zangenschlüssel zugelegt, damit ich mit dem auch in jede Ecke komme. Aber es stimmt natürlich, der mittlerem Zangenschlüssel deckt einen größeren Bereich ab. Wenn man mit dem auch überall hin kommt ist der sicher auch eine gute Wahl
    MFG
    Matthias

    Kann es sein das dur die Erschütterungen beim Fahren das Vergaserfußventiel öffent? Kann ja sein das sich das Handrad ein bischen verdreht bei jeder Erschütterung, so lange bis es auf stärkeren Wiederstand stößt ( Druck im Tank + Feder des Vergaserfußventiels). Es dann aber schon so stark mit dem Gestänge auf das Ventiel drückt, das etwas petroleum durch kann und von dem Druck dann aus der Düse gepresst wird.
    Ich kann mir das gut vorstellen, vorallem wenn die Lampe im Kofferaum liegt.


    Mein zwei Petromax bleiben dicht wenn ich mit ihnen ne Woch herumfahre, sie sind allerdings in einer Transportbox der BW, die hinter dem Sitz des Beifahrers festgeklemmt waren.


    MFG
    Matthias

    Hi Yopi
    Deinen Frust kannst du dir gerne von der Seele schreiben, und wir werden auch versuchen dir zu helfen.


    Gehen wir mal der Reihe nach vor.


    Wenn du die Lampe nicht wegen offensichtlicher Mängel zurückgeben oder Umtauschen willst hier mal ein paar Tipps.


    Falls du noch immer ein Tuch brauchst um die Luftablaßschraube am Manometer anzuziehen damit es dicht ist, dann nimm mal eine Zange zieh es richtig fest an und löse sie dann wieder. Dann solte es auch ohne Tuch gehen.
    An dieser Stelle ist ein Nadelventil verbaut und durch das feste anziehen werden Messingteile in die Richtige Form gepresst, damit sie auch dicht schließen.


    Zum Rapid, wenn du den kompletten Rapid vom Tank abegeschraubt hast ( Baugruppe 225 auf der Pelam Seite ), dann mußt du eine neue Bleidichtung NR 90 einsetzen damit es dicht wird. Es kann auch sein das durch dein "Geraderücken" die Dichtung auf der RapiddüseNR 229 nicht mehr richtig schließt, weil sie nicht mehr Senkrecht aufsteht. Wenn das der Fall ist versuch mal ob due den Rapidhebel ein bischen verbiegen kannst oder sonst wie die Stellung der Dichtung ändern kannst.


    Nun zum Vergaser. ich habe schon einige Vergaser wieder gerade gebogen. Am besten finde ich geht es, wenn man einen Bohrer oder etwas vergleichbares in den Vergaser geschoben wird, wobei man darauf achten sollte, dass der Bohrer möglichst den Durchmesser der Bohrung des Vergasers hat. Dann den Bohrer so weit reinstecken wie es wegen der Krümmung geht und dann die erbogene Stelle auf eine Tischkante legen, und von oben gegen den Tisch drücken bis der Vergaser wieder gerade ist.
    Vorsicht, das gibt Dellen im Holztisch, aber der Vergaser ist wieder gerade :D.


    Nun sollte auch Das Tragegestell und die Haube wieder gut passen.


    Falls du denkst das sie irgendwo undicht ist, mach den Eimertest, hast du ja schon Erfarung mit.


    Zu den Socken. Da gibt es hier immer wieder Fragen zu am beliebtesten ist wohl den Socken erst einmal anzuzünden und ihm ca. 10 Minuten zeit zu geben zu verbrennen. Nun dieLaampe mit Spiritus vorwärmen und nach außreichender Vorwärmzeit erst mal mit nur 1,5 bar Druck starten. Manche legen den Strumpf vorher noch in Spiritus.
    Sonst kann ich nur sagen das die Pelamsocken echt gut sind hatte damit noch nie Probleme.
    Falls du trotzdem immer mal wieder Löcher in den Stümpfen hast schau mal nach ob Dreck oder Metallsplitter von der Bearbeuting im Vergaser Mischkammer... sind. Bei dieser gelegenheit kannst du gleich nachsehen ob bei deinem Tonbrenner ein scharfer Grad vorhaden ist, wenn ja weg damit der Tonbrenner sollte glatt sein.


    Eine Aura um einen Strumpf kenne ich eigentlich nur, wenn der Socken zu klein ist oder etwas mit dem Gemisch nicht stimmt.
    Da du meinst der Socken sei recht Groß schließe ich das erste jetzt einfach mal aus.
    Schau doch mal nach ob der Abstand Düse Mischrohr stimmt, die Düse, die Nadel, die Mischkammer und der Tonbrenner alle fest sitzen ob im Mischrohr über der Düse ein Grat ist, wenn ja weg damit und ob der Petroleumstrahl senkrecht aus der Düse kommt. Wenn nein schau mal nach ob in der Düse ein Grat ist.


    Wegen dem Zischen der Düse, dass muß nichts heißen. Bei mir zischt die auch ab und an, wenn noch Petroleumreste vom letzten mal Brennen drin sind und verdampft werden.


    So ich hoffe ich konnte die Helfen, wenn nicht melde dich einfach wieder.
    MGf
    Matthias

    Ja die Optimus 930 und die Radius 108 sind weitestgehend baugleich
    Die Radius 108 ist nur ein bischen größer und der Innenmantel so wie das Tragegestell sind anderst aufgebaut. Aber von weitem wird man die beiden sicher verwechseln.


    Vielen Dank mir gefallen die Lampen auch.
    MFG
    Matthias

    Hi
    Vor drei Wochen gekauft Heute endlich angekommen meine Radius 108.
    Es war sogar noch eine Überraschung dabei. Der Verkäufer hat eine zweite dazugepackt. Da könnten sich ruhig einige andere Verkäufer eine Scheibe von abschneiden :D :D.


    Noch ne Frage in welchem Zeitraum wurden diese Lampen produziert.
    MFG
    Matthias
    Radius%201.jpg

    Ja stimmt die Ditmar 506 habe ich ganz vergessen.


    Hm also ich habe jetzt schon ein paar Optimus 1200 gesehen und bei keiner war so eine Düse verbaut. Die sahen alle wie die Düsen von einer Petromax aus, nur das auf den Originalen Optumis drauf stand.


    Du kannst ja einfach eine Petromax 250 Düse nehmen, die sollte passen.
    MFG Matthias

    Hm die Düse sieht aus wie von einer Radius 119 oder eine Mewa Bat Lampe.
    Genaueres könte ich sagen wenn ich die Maße der Düse hätte.
    Bei meinen Optimus Lampen habe ich jedenfalls bis jetzt noch nie so eine Düse gesehen.
    Was war es denn für eine Lampe?
    MFG