Beiträge von Lampenmaxe

    Bei den Rapids gibt es zwei verschiedene Versionen. Einer hat zwei Luftlöcher, der andere 4. Wenn du die Rapiddüse abschraubst wirst du schon sehen welche du hast.


    Wenn die Flammenaura nicht nach ein paar Minuten weg geht, dann kontrollier mal ob der Tonbrenner und die Mischkammer fest sitzen, und kontrolliere den Abstand Düse Mischrohr.


    MFG
    Matthias

    Hallo Karli


    So kann man ein SMP sicherlich auch zerlegen ;)
    Wer gewonnen hat ich ja klar zu sehen :fechten:
    Aber noch ne Frage ich hab hier eine SMP ohne Vergaser. Falls deiner noch lebt würdest du den abgeben?


    MFG
    Matthias

    Hi also so wie ich das jetzt von den Bildern gesehen habe gibt es zwei verschiedene Versionen von der SMP. Bei der einen reicht es die untere Mutter zu lösen um das Tragegestell abzunehmen.
    Bei der Version die du hast mußt du noch das Anschlußstück für den Vergaser abschrauben.
    Entschuldige das ich mir dein Bild ausgeliehen habe.
    Ich habe das Teil mal bei meiner SMP abgeschraubt, damit man es mal ganz sieht.


    1.jpg
    2.jpg


    Das es zwei Unterschiedliche Versionen gibt sieht man gut bei dem Link den Bommel gepostet hat.
    Auf dem ersten Bild ist klar zu sehen, das die Konstruktion der Befestigung der Ansaugrohre anderst ist.


    MFG
    Matthias

    Hallo Hosnmosn


    Ich selbst habe auch eine Hasag 351L


    So wie ich das weiß ist sie baugleich mit den MEWA oder BAT Lampen.


    Die Lampe hat soweit ich das weiß 300 HK.
    Wann sie Produziert wurde keine Ahnung.


    Zu den Ersatzteilen, da sollte so zielmich alles von der Hasag 551 passen. Nur bei der Düsennadel binn ich mir nicht sicher.


    MFG
    Matthias

    Kein Problem Bommel.
    Nachdem ich meine Nachrichten noch mal gelesen habe kann ich verstehen das du auf diesen Gedanken gekommen bist.


    Du hast natürlich Recht ein Foto könnte uns wirklich weiterhelfen.


    MFG
    Matthias

    Hallo Bommel.
    Ich wollte ja nicht das er diese Ersatzteile verwendet. Ich wollte nur, das er ein Bild von dem Pumpenbodenventiel sieht und nicht das er eines von einer Petromax in eine Coleman einbaut. Es würde mich auch wundern, wenn dies funktioniert.
    Ich wollte ihm lediglich sagen wie er das alte Ventiel ohne Probleme ausbauen kann.


    MFG
    Matthias

    Es gibt zwei verschiedene Pumpenbodenventiele. Eins lässt sich mit einem Schlitz Schraubenzieher herausdrehen, das andere hat eine Erhöhung. Schau dir mal das Bild auf dieser Seite genauer an http://www.pelam.de/product_in…h=43_100&products_id=320.


    Wenn du mit einer Lampe in den Pumpenschacht leuchtest wirst du schon sehen, welches Ventiel du hast.


    Beim zweiten einfach ein Rohr nehmen und zusmmendrücken bis es gerade noch über das Ventiel passt und dann herausdrehen. Es gibt im Shop allerdings auch einen Schlüssel von einem Kocher der passt.


    Ansonsten falls die Pumpe ohne Wiederstand hineingeht probier mal den tipp mit dem Daumen.


    MFG
    Matthias

    Ich weiß zwar nicht was du für eine Coleman hast, aber normalerweise sind bei Petroleumlampen pumpenbodenventile verbaut.


    Schau mal auf diese Seite da ist ein bild von. http://www.pelam.de/index.php?…ad5fbfd20d3ffc93b6cb0a1c9


    Es kann sein das dieses Ventiel zu ist. und du deswegen keinen Druck auf den Tank bekommst.


    Das solltest du aber daran merken, das die Pumpe sehr schwergängig ist.


    Es kann auch sein das die Lampe eine Druckablassschraube hat. Wenn ja schau mal ob die zu ist.


    Ansonsten schreib mal was du für eine Lampe hast, dann kann man vielleicht mehr drüber sagen.
    MFG
    Matthias

    falls das nichts bringt kannst du mal die Rapiddüse abschrauben.
    Dann solltest du Teil 225 den Rapid Anschlußkörper vor dir sehen.
    Dort sind um das mittlere Loch ( für Petroleum ) noch zwei bis vier Luftlöcher ausen herum. Die Anzahl der Löcher varriert je nach Baujahr.
    Die kannst du dann mal reinigen, valls er nicht genug Luft bekommt.


    Ach ja noch etwas. Das Steigrohr vom Rapid ist kürzer als das vom Vergaser. Heißt also, selbst wenn die Lampe noch funktioniert, kann es passieren, das der Rapid nicht meht funktioniert. Aber das halte ich für unwahrscheinlich, da du ja gemeint hast, das noch Petroleumnebel aus dem Rapid kam.


    MFG
    Matthias

    Hi hammond


    Es kann sein das dein Rapid keine 2 bar Druck mag und sich selber ausbläst.
    Ich selbst habe eine Lampe da verträgt der Rapid nur 1,5 bar laut Schätzeisen.
    Also baue ich den Druck erst mal bis 1,5 bar auf, starte dann mit dem Rapid und erst wenn die Lampe läuft erhöhe ich den Druck auf 2 oder 2,5 bar.
    Bis sie halt so leutet wie ich das will.


    Probier also mal ob es mit weniger Druck funktioniert.


    MFG
    Matthias

    Viellecht wage ich mich jetzt etwas vor, aber so wie ich das verstanden habe kann eine zu fettes Gemisch zu einer Aura um den Glühstrumpf führen. Da hier nicht der gesammte Petroleumdampf im Strumpf verbrannt wird. Ich habe auch schon gehört das bei einem zu fetten Gemisch Flammen aus der Haube schlagen können.


    Falls ich jetzt blödsin geschrieben habe bitte ich um eine Berichtigung.


    MFG
    Matthias.

    Tja man merkt halt schon das die " neueren" Petromax Lateren auch in China gefertigt werden.
    Mich persönlich würde es nicht wundern wenn heraus kommt, das die Sea Anchor und die Petromax in der gleichen Fabrik gebaut werden. ;(


    Aber mal im Ernst. So was darf einfach nicht passieren, die Teile die du getauscht hast können das Problem ja nicht ausgelöst haben.


    Es stimmt halt soch die besten MAxen sind die Alten.
    MFG
    Matthias

    "Schade" doch keine Mischkammer aus Ton.
    Ich finde es allerdings beängstigend, das die Gewinde so verhunzt sind.


    Jetzt kann man nur hoffen das hier keiner von Heinze mitliest und aus einmal ne neue Idee bekommt. :D



    MFG
    Matthias