Beiträge von Loui

    Musst mal mit dem Druck spielen - ist er zu hoch bläst sich der Rapid quasi selbst die Flamme davon! So zumindest meine Erfahrung ...


    Der Prallteller soll eigentlich nur den Lampenkörpernschützen, falls es im Betrieb den glühenden Strumpf zerlegt - ich hab ihn drin, da darauf der Radiator zum Heizen montiert wird ...

    Hatte zwar keinen Rauch, aber auch eine Undichtigkeit an der Stelle!


    Bei mir hat es geholfen die Düse auszuschrauben und die Innenkante der Auflagefläche , also des Vergaserrohres zu entgraten ...

    Zitat

    Original von Vampirkiller
    Scheinbar gibt es beim diesem Händler, gehäufter Probleme, woran das liegen könnte.?


    Gruß


    Roger


    Denke, dass die nix dafür können - meine erste von Conrad hatte ein undichtes Vergaßerfußventil, die zweite hatte ein paar mal funktioniert und dann war da des gleiche! Hatte dann keine Lust wieder eine neue schicken zu lassen und selbst nachgesehen - der Gummi vom Vergaßerfußventilmwar rausgerutscht! Hab ihn jetzt mal festgeklebt ...

    Hatte gerade den ersten Testlauf - dauert zwar etwas bis sie läuft (3 Spiritusladungen) und dann noch Rumprobieren mit dem Feuerzeug, aber wenn sie läuft!!! Genial!


    Sollte die sich eigentlichnam noch brennenden Vorheizspiritus entzünden oder is ein Feuerzeug für die "Mündung" auf jeden Fall nötig??


    Vielleicht war's auch nur weil's der erste Start nach einem Dornröschenschlaf war - Flamme is jedenfalls nicht zu sehen, besser geht's net!


    Jetzt muss och mal schaun, dass ich des Dauergrinsen wieder aus dem Gesicht bekomm :applaudit:

    So, Restauration abgeschlossen - Funktionstest folgt!


    Aber hier erstmal ein Bild, bevor sie explodiert :bounce:



    Herzlichen Dank auch nochmal an Egbert, der mir mit den Dichtungen ausgeholfen hat!!! :done:


    Musste mir allerdings mit Teflonband aushelfen, da der Druck leicht am Kegelgewinde entwichen ist ...


    So sah sie übrigens aus, als ich sie für 5 € zzgl. Versand gekauft hab!


    Wo bekommt ihr immer des Zeug her?!?


    War grad auf dem Flohmarkt bei uns und außer 3 roten, die aussahen, wie mini-Feuerhände, war da nur noch eine grüne, vermutlich Karbidlampe - keine in der Art Petromax und auch keine Lötlampe!

    Danke, mach ich gleich!


    Die vom Einfüllstutzen/Überdruckventil hab ich jetzt schon, da passt die Manometerdichtung #11 von der Petromax - is lediglich der Innendurchmesser geringer, was die Funktion aber nicht beeinflusst!


    So, also mal als vollständige Listung:


    Pumpenbodenventildichtung (Materialstärke 2 mm, Gummi)
    Außen 12 mm
    Innen 3 mm


    Pumpengehäusedichtung (Materialstärke 2 mm, Karton)
    Außen 25 mm
    Innen 20 mm


    Überdruckventil (Materialstärke 2 mm, Gummi)
    6 mm


    Füllöffnung (Materialstärke 2 mm, Gummi) - auch Manometerdichtung Petromax passend
    Außen 20 mm
    Innen 6 mm


    Der "Verschnitt" der Füllöffnung kann quasi als Dichtung für das Überdruckventil verwendet werden - ob das so Absicht war!?! :done:


    Ausreden denke ich, dass sich alle der Dichtungen auch aus Viton fertigen lassen.


    Die Maße hab ich jetzt bei den Überresten der Dichtungen bzw. an den Gehäuseteilen abgenommen, aber da ich denke, dass die runde Maße verwendet haben, sollte es so passen ...


    Noch was zum Schmunzeln - Wenn man nicht aufpasst, korrigiert die Rechtschreibprüfung des iPad in folgenden Satz:


    Die Maße hab ich jetzt bei den Überredeten der Dichtungen bzw. An den Gehäuseteilen abgenommen, aber da ich denke, dass die runde Käse verwendet hanen, sollte es so passen ...

    Mal eine andere Frage: mag mir vielleicht jemand, der eh schon die passenden Stanzeisen und eine 432er hat zwei Sätze Dichtungen aus Viton machen und gegen Aufwandsentschädigung zuschicken??


    Dann würde ich mir die Stanzeisen sparen und für jemanden, der die Eisen hat, wär's ja gleich gemacht ...

    Im Handel??


    Hast du eine Bezugsadresse? Hab grad gegoogelt und zwar viel über Viton, aber keine Bezugsadresse gefunden ...


    Pelam hat ja nur Dichtungen für die Petromax ...

    Hab ich des über die Suche richtig recherchiert, dass es da keine Ersatzteile gibt und man sich die Dichtungen also selber basteln muss??


    Gibt's irgendwo eine Bedienungsanleitung zur Löla als PDF oder so??


    Übrigens verdammtes Forum! Vor ein paar Wochen eine Petromax gekauft und jetzt steht schon eine LöLa daheim ...

    So, heute mal zerlegt, nachdem die Teile von Pelam gekommen sind. Und siehe da, das Vergaserfußventil war schon das mit dem Mittelsteg, aber der Gummi war, wie ich es hier schon gelesen hab, irgendwie rausgerutscht. Hab dann gleich noch die Bleidichtung ersetzt und jetzt passt's (im Moment) :done:

    Tja, die austausch-Maxe sifft auch schon wieder - ratet mal!


    Richtig, wohl wieder das Vergaserfußventil - totale Fehlkonstruktion oder taugt die verbaute Qualität einfach nix??

    Sieht interessant aus, allerding braucht man dann auch einen anderen Verschluss bei der Pumpe ...


    Den Knauf selbst könnt man als Messing-Drehteil im Design des originalen ausführen und ein Innengewinde reinschneiden, so dass man ihn auf's Ventil aufschrauben kann. Soll mit einer großen gepumpt werden, wird er eben schnell wie eine Ventilkappe abgeschraubt ...