Beiträge von KSBulli

    ...
    Aber in der Tat haben offensichtlich verschiedene Glühsocken verschiedene Lichtfarben.


    Ja, Andreas, das ist ja auch logisch:


    Die Farbtemperatur hängt 1:1 ab vom


    - verwendeten Leuchtsalz, dieses wird ja durch die zugeführte Energie angeregt und setzt diese in sichtbares Licht um - hier schlagen die jeweiligen Aktivierungszustände der angeregten Atome durch...


    - dem Gewebe, das ja als Aschegerüst darunter liegt und immer fröhlich mit "Spurenelemente" absondert beim Leuchten...


    - dem "Kleber" bzw. dem Lösungsmittel oder der Trägersubstanz, mit der das Leuchtsalz auf das Gewebe aufgebracht wurde (Begründung wie vor)...


    und last but not least


    - der durch die Energiequelle (Gasflamme, Petroleumgasflamme, Benzin- bzw. Spiritusflamme oder bei Aladdin Petroleumflamme am Docht) gelieferten Aktivierungsenergie, frei nach dem Motto "Je Energie, desto heißer und je heißer desto weisser"


    Wer jetzt sagt, dass Petroleum - wie alle flüssigen Brennstoffe - erst den Aggregatzustand "Gasförmig" erreichen muss, um verbrennen zu können, dem Antworte ich: "Ja stimmt!"
    Aber es macht schon einen Unterschied, ob ich den Brennstoff durch eine Vergaserwendel erwärme, mit Druck zerstäube und im optimalen Brennstoff/Luftverhältnis verbrenne, oder ob ich ihn langsam durch einen Docht zuführe und mit der Flamme direkt erwärme, wobei dann noch die Luft zugeführt wird. Dies verbraucht einfach mehr Wärmeenergie aus der Verbrennung um den Aggregatzustand zu wechseln. All das drückt sich in der leuchtenden Flamme aus, die wir ja als gemütliches Licht schätzen.
    Der druckvergaste Brennstoff mit optimaler Luftzumischung verbrennt dementsprechend mit blauer fast nicht leuchtender Flamme bei höherer Temperatur. Das schafft als Dochtbrenner sonst wohl nur die Aladdin in vergleichbarer Qualität (zumindest bei den aktuell produzierten Lampen). Damit erklärt sich auch die höhere "Lichtausbeute" bei unterschiedlichen Verbräuchen. Diese ist nicht nur aus dem Energiegehalt sondern auch aus der "Verbrennungsqualität" herzuleiten...

    Nicht umsonst haben die Altvorderen so einen Aufwand mit unterschiedlichen Luftwegen, Brandscheiben, Zylindern etc. betrieben.


    Es bleibt noch anzumerken, dass das menschliche Auge nur eingeschränkt geeignet ist, Lichtstärken zu vergleichen. Hier schlagen auch die Farbtemperaturen mit durch, sowie die Tatsache, dass die Auswertung der "Messung" ja im Gehirn stattfindet. Und dort werden alle Sinneseindrücke mit Erfahrungswerten gewichtet. Und diese sind zum Teil noch von Erwartungen überlagert. Will sagen:


    Wenn schon messen, dann mit einem Versuchsaufbau unter gleichen Bedingungen und mit einem Messgerät. Sonst bleibt es ein persönlicher Eindruck. Aber dafür sind wir Menschen und keine Maschinen - und das ist gut so! :D


    Christian

    Rainer schickt Dir sicher gerne eine 10er Einwegspritze und eine Aufziehkanüle (die ist nicht angeschliffen).
    Die kannst Du im vorderen Drittel um 31,5 grad abwinkeln, dann trifft Du auch im Dunkeln...


    :naughty:


    Die genaue Füllmenge hat Thomas ja schon gepostet.


    Christian

    Moin Andreas,


    Ich bin momentan dabei, die eine Messinglampe mit den Schiffchen zu polieren, in der Hoffnung, dass sie anschließend richtig übergeil aussieht.


    also ich weiss nicht: Die erinnert mich an Lampen aus der Flämischen Richtung, so 19tes Jahrhundert...
    Diese kenne ich ausschließlich in matt bzw. "Alt Messing". Ob das mit der Variante "poliert" optisch so hinhaut?


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall am Ende ein Erfolgserlebnis!!!


    :done:


    Will natürlich dann auch Bilder sehen!


    Christian

    Erst die Lölas,


    dann die Atömchen (oder war es umgekehrt?),


    zwischendurch noch Druckgeleucht


    und jetzt die Heizstrahler...


    Ich mache mir langsam Sorgen um Euch beiden: Was wird wohl noch kommen? :rofl::rofl::rofl:


    Nee, macht mal. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, was ihr so ausgrabt und wieder hübsch macht / laufen lasst! :wiegeil:


    Christian

    Hallo Michi,


    um mal auf Deine Ausgangsfrage zurück zu kommen:


    Schau Dir mal bei Gelegenheit die Tonbrenner Deiner BW-Maxen und Deiner rezenten PX an:


    Das Gewinde sollte leicht unterschiedlich sein. :juggle: Es wurde irgendwann mal umgestellt - will sagen:


    Wenn Dir irgendwo auf dem Trödel oder in der Bucht mal ein oder zwei alte Brenner als Ersatzteil über den Weg laufen und der Preis nicht hinter dem Mond ist, leg sie Dir hin. Die neuen passen nicht recht in die alte Mischkammer und umgekehrt.


    Alternativ wäre eine neue Mischkammer möglich aber dann ist das alte Geleucht irgendwie nicht mehr so ganz orischinoool... :bounce:


    Wenn Du magst, rüste die BWs mit einer Vorheizschale nach, ist zwar auch nicht STAN, aber jederzeit reversibel, wenn es stört. Ebenso würde ich der neuen eine Prallteller verpassen! :rauch:


    Was den Heizlampenumbau angeht:


    Vielleicht baut Rainer ja mal irgendwann wieder eine Serie Radiatoren, die haben einfach einen hammer Wirkungsgrad, da lohnt sich das Warten. Versprochen!!! :wiegeil::done:
    (such mal "Mein Glühkörbchen")


    Der Kochaufsatz ist nicht so der Brüller, weil er über die Abgaswärme läuft und der Schwerpunkt sehr hoch kommt. Ausserdem Licht unter der Kochstelle ... aber da habe ich ja auch schon mal drüber gelästert ... :rofl:
    Daneben gibt es recht aktuell einige Selbstbau-Vorschläge, die sahen auch sehr, sehr gut aus. Aber wie gesagt: Cave bei Einwirkung von Schwerkraft... :traurig::naughty:


    Mit etwas Glück findet mensch ja vielleicht noch einen Heinze-BW-Kocher in der Ausführung "bezahlbar". :done:


    So far,


    Christian

    Häh?


    Wobei letztgenanntes ja heute noch als Löschmittel gebräuchlich ist (das CO² nicht der C2H5OH)



    Selbstverständlich ist C2H5OH als Löschmittel noch gebräuchlich! Womit willst Du sonst einen "Flächenbrand" löschen?
    So z.B. nach Fehldosierungen von Würzstoffen auf Grillgut...


    :rofl::rofl::rofl:


    SCNR


    Christian

    Hello Kerosene,


    well I've read the Story in nearly the same way. So I do hope that this part of history is true and not a kind of legend.
    Let's hope for the best...


    From which source did You get it?


    Greetings
    Christian


    ...ist doch schön geworden


    Ja, dem möchte ich mich gerne anschliessen! Ist zwar absolut nicht mein Sammelgebiet aber die gefällt mir auch. Da kann ich mich neidlos mitfreuen! :thumbsup:
    Sei vorsichtig mit dem Glas, das scheint ja wohl ein richtig, richtig schönes Licht zu verbreiten!


    :applaudit:


    Christian

    Hi Brian,


    a very nice find You ´ve made, in deed!


    Congrats also for the pretty good job You did on restauration. The result is worth all the energy You put in I guess!!!!!


    :respekt:


    Have fun with the lantern every time You will light it!


    Christian

    Moin Anchorfans,


    helft mir doch mal: Was ist an den Blechdosen aus dem Land der Mitte eigentlich so toll? ?(


    Statt eines brauchbaren Tanks ist eine rostende Büchse drunter geschraubt. Alles, was nicht aus thermischen Gründen zwingend aus ordentlichem Material gefertigt werden muss, ist auch rostanfällig. :kotz:
    Der Zunder aus der Fertigung des Tanks wird dann noch als Gratisbeigabe mit abgefüllt. 8o


    Zur Fertigungsqualität kann ich - nach allem, was ich im Forum gelesen habe - nur vermuten, dass da noch ordentlich "Luft nach oben" ist. Das fällt ja wohl eher in den Bereich der Fruchtimporte mit dem Slogan:


    "Auch Ihre Banane hat eine Zukunft: Denn Banane - ein Produkt reift beim Kunden!" :naughty:


    Der Preis ist mit deutlich über nem Fuffi (das was ich auf die schnelle recherchieren konnte war locker nen Zehner drüber...) jetzt auch nicht so umwerfend, dass man sagen könnte "O.K. wenn´s nicht taugt haste auch nichts verloren..."
    Für das Geld gibt es schon ordentliche gebrauchte, und sooo groß ist der Mehraufwand bei denen auch nicht. Ich denke da jetzt an meine Hippolito, der habe ich mal gerade den Staub abgewischt, getankt und einen neuen Socken dran. Seit dem tut sie dass, wofür sie gebaut wurde. Und eine Transportkiste aus Blech gab es noch oben drauf, das alles für den Preis einer neuen Ankerlampe...


    Wenn ich mir dann überlege, was an Nacharbeiten und Ersatzteilen noch drauf kommt, ich weiss nicht ob mensch sich dann nicht schon überlegen könnte, was ordentliches zu kaufen. So mit zwei Jahren Garantie... :whistling:


    Gut, ich gebe gerne zu, dass ich wohl verwöhnt bin, meine 830er läuft jetzt schon seit über zwei Jahren ohne nennenswerte Wartung "out of the box". Wenn ich nicht beim sauber machen gelegentlich nen Socken killen würden (meine Blödheit) wäre tatsächlich das Tanken die einzige Zuwendung, die sie so bekommt...


    Daher frage ich mich jedes mal, wenn darüber diskutiert wird, wie denn so ein neuer Chinaclown zum Arbeiten überredet werden kann:


    Qui bono? :wallbash:


    Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist sprotlicher Ehrgeiz, den würde ich sogar gelten lassen... :knuddel:


    Klärt mich doch mal auf!


    Christian


    p.s.: Da fällt mir ein, dass ich bei meiner 830 doch tatsächlich mal die Düse wieder fest schrauben musste und ebenso den Brenner mit Kitt fixiert habe. Mann watt ein Stress ... :strange: