Beiträge von KSBulli

    Coole Idee , die mussste gaaaanz unschuldig
    ...
    in de Bucht schmeißen ,selten aus BW Bestand . . .



    Muahahahaha!


    Nix da aus BW-Bestand. Die ist aus der Besatzungszeit. Notbeleuchtung aus dem RIAS Berlin, wegen der deutschen Mitarbeiter.


    Jede Wette, die geht ab wie Schmitz Katze!


    Christian


    Ooops, jetzt hab ich´s verstanden. :juggle:
    Ich dachte das mit dem BW-Bestand bezog sich auch die Milspec. Das brachte mich auf den RIAS: Radio im Amerikanischen Sektor...


    Hatte jetzt 2mal drucklos unter der Lampe Petroleum auf der Unterlage. hoffe nicht das der Tank undicht ist


    Moin,
    wenn die Lampe ihr Revier markiert, liegt das oft daran, dass sie voll mit geschlossener Manometerschraube und offen VFV gelagert wurde.
    Dann reichen 2 - 3 Grad Temperaturschwankung und sie wird inkontinent...
    Vorausgesetzt natürlich, dass das VFV intakt ist.


    Gruß Christian

    Hallo Matthias,


    wirklich schön geworden! Auch wenn der Reflektor nicht bei der Geburt der Lampe anwesend war, das Ding ist stimmig..


    Allerdings finde ich, dass der Reflektor zumindest auf den Fotos zu hoch steht. Das Zentrum müsste doch in Höhe der Flamme sein oder nicht?


    Aber all in all: :thumbsup:


    Christian

    Hallo Thomas,


    frag´doch mal in einem benachbarten Vermessungsbüro nach, vielleicht bekommst Du ja auch ein Stück Messlatte dazu, falls mal so ein (schw***teures) Teil zu Bruch gehen sollte. Das gehört einfach dazu...


    Bin mal in meinem Studium einen tag mit einem "rezenten" Modell um den Vogelsberg geturnt...


    Damals ... *seufz*


    Christian

    Moin Roger,


    :welcome: hier...


    Beim Abflammen zeigt das Ventil für die Nadel am Vergaseroberteil nach oben, damit kein Treibstoff entweicht?


    Jepp!


    Sofern ich schon Druck drauf gepumpt habe...


    Nöö, immer.


    Bemühe mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Sanftstart".
    Du kannst die Lampe drucklos vorwärmen (nachdem Du den Socken abgeflammt hast) in dem Du bei "Nadel oben" und Ventil am Manometer "offen" zwei bis drei Schälchen Spiritus direkt hintereinander abbrennst. So am Ende des 2. Schälchens drehst Du die Nadel runter und das Ventil am Schätzeisen zu. Du wirst schon sehen, wie Deine Lampe anfangen will zu leuchten! :wiegeil:


    Kurz bevor der Spiritus ganz verbrannt ist anfangen zu pumpen und siehe da, die Finsternis entschwindet... :done:


    Ich sage Dir, das macht einfach Laune und die Lampe schont es auch noch... 8o


    Christian

    Hallo Eugen,

    Die Vorwärmerei mit Spiritus ist die einzig gangbare
    Lösung, wenn Du den Kocher dauerhaft nutzen willst


    ...genau das habe ich mir gedacht, daher meine Frage wegen der Schale. Die ist ja eigentlich für diese Kocher mit den "freistehenden" Brennern gebaut. So einen habe ich (noch) nicht, daher habe ich keine Ahnung, ob diese Schale zwischen Regulierbrenner und Tank im BW-Kocher platz hat. Andernfalls hieße das selber bauen, was bei mir derzeit ein echtes Problem darstellt. Ich bin mit Job und meinen Lampenbaustellen mehr als nur gut ausgelastet, da gibt es ja noch ein Paar Zwerge, die nicht nur die Nachtruhe rauben... 8o


    Christian

    Moin Hansi,


    zum Haarriss, ist das echt so gefährlich den Rapid zu benutzen? Bei der Petromax ist mir sowas wie Haarriss durch Rapid nicht bekannt....hmmm


    Was heißt schon gefährlich? Also das Material leidet natürlich schon, wenn es bei jedem Start erst mal "durchgeglüht" wird. Auch der Vergaser in der PX mag das nicht ganz so gerne, aber den trifft das auch eine minimal größere Distanz, und die Wendel ist ja irgendwann aus gutem Grund aus Neusilber gefertigt worden... 8o


    Vorderhand wird ja aus Gründen des Sockenverschleisses bei den Maxen oft der Sanftstart empfohlen, aber der Versager dankt es auch.
    Wenn Dir bei der Vorwärmerei der Wind Ärger macht, wie wäre es mal mit einem Windschutz? Der würde auch den Wirkungsgrad des Kochers "unwesentlich" steigern und billiger als ein kompetter Ersatzbrenner iss er bestimmt ooch... :naughty:


    BTW @all:


    Es gibt doch für den 815er Silentburner auch eine Vorwärmschale, weiss zufällig jemand, ob diese auch in den BW-Geniolkocher passt? Irgendwie will es mir nicht schmecken, Spiritus auf de Tank zu kippen und abzufackeln...


    Schönen Abend


    Christian

    Moin Sebastian,


    wenn ich das richtig sehe, dann richtet sich doch der Strahl vergasten Brennstoffs aus der Düse zentral auf den untersten Punkt der "Delle" in der Haube, um von hier möglichst gleichmäßig verteilt zu den Löchern der Haube geleitet zu werden.
    Eine andere als die konkave Wölbung führt nun zu einer ungleichmäßigen Verteilung des Gases. Bei Vollast - sprich großem Druck in dieser Kammer - sorgt der Gegendruck der Kappe für diesen Effekt, bei kleiner Leistung jedoch reißt der Gasstrom partiell / kurzzeitig immer wieder ab. Dieses "hin und her" von Verbrennung und Druchzündung sollte das Brummen erklären.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann "dengel" die Kappe doch mal halbwegs wieder zurecht oder frag mal hier in der Tauschbörse, ob jemand so eine Kappe über hat. Sollte ja nicht die Welt kosten...


    Viel Erfolg!


    Christian

    Moin ratatoesker,


    dolle Idee! Ich peile jetzt mal über den Daumen:


    Nach gängigen Angaben hat die große PX 1500 Watt Leistung, wovon sie rdb. 500 W an Licht abgibt, der Rest ist Verlustwärme. Etwas davon geht über die Haube / Konstruktionsteile und den Vergaser weg, ( :done: * π) sagen wir mal 10%. Damit hast Du im Abgasstrom 900 W Heizleistung zur Verfügung.


    Wenn ich das mal gegen einen 2,5 kW Kocher setze, dann ist die von Dir erzielte Kochzeit schon recht gut. Ich möchte bloss nicht wissen, was bei Wind passiert, da ist der Windschutz für handelsübliche Kocher (BW Geniol, Enders, Coleman etc. etc.) deutlich handlicher...


    Ich habe nur zwei Dinge zu bemängeln:


    1) Es ist toll, dass Du beim Kochen Licht hast - aber die Lichtquelle ist unter dem Topf. Du benötigst also noch mindestens zwei Spiegel, die dir ermöglichen, den Garzustand Deines Essens zu beobachten... :naughty::bang::rofl:


    2) Dein Disclaimer: Du hast ein Wort vergessen, es muss heißen:


    Spezialisten leisten sich besonderes! :thumbsup::rofl::knuddel:



    Die Idee ist super-:wiegeil:, da werd ich eines schönen Tages aus purer Lust mal drauf zurückkommen und erlaube mir schon heute sie gedanklich zu kopieren... :thumbup:


    Christian

    Hallo Rüdiger,


    ... und ehrlich gesagt, auch gar nicht bedacht.


    das ist doch kein Ding - das ist doch der Sinn des Forums:
    Jeder gibt aus seinem Wissen & Erfahrung dazu und hinterher sind alle Glücklich... :wiegeil:


    Das ist doch, was man unter Schwarmintelligenz verstehen kann. Nicht wie sonst, wo ein Haufen debiler Schwachköpfe nur dadurch intelligenter werden will, weil er sich zusammenrottet... :wallbash::motz:

    Also fröhlich weitersammeln, das Wissen! :stark:


    Meint der


    Christian

    Moin Tino,


    ich glaube, Du stehst jetzt vor der Frage, ob Du die Lampen möglichst nah am Original restaurieren möchtest, oder einfach nur mit dem richtigen Betriebsstoff leuchten lassen möchtest.


    Der Link von Rüdiger sagt da zwar von den Farben und Winkeln her alles, was Mensch dazu wissen muss, aber er verschweigt eine Voraussetzung:


    Dies Lampen sind nicht zum Be- oder Ausleuchten gebaut, sondern zum weithin sichtbar Markieren und Identifizieren von Positionen. Daher ist das Licht durch die Fresnellinse in der Horizontalebene gebündelt. Du hast also ein weit sichtbares Licht mit möglichst wenig Streuung. Im Nahbereich wird zwar etwas beleuchtet, aber das ist echt nicht so dolle. Was so selbstverständlich daherkommt, hat für die "Artfremde" Verwendung eine direkte Konsequenz:


    Wenn Du die Lampe mit halbwegs originaler Leuchtstärke befeuerst und aus der Nähe (so 1 bis 100 Meter...) betrachtest dann wirst Du blind. Dafür hast Du aber keine gute Ausleuchtung der Umgebung. Entweder gleißend Hell oder Streifige Schattenwürfe.


    Eine "original" Bestückte Schiffslampe mag in einem Blumenbeet einen ganz, ganz tollen Akzent setzten, aber zur Ausleuchtung von Räumen oder Terrassen etc. ist das Käse. (Ich habe so etwas mal in einer Hütte gesehen, das Ergebnis war echt enttäuschend...)


    Vielleicht experimentierst Du mal mit kleineren Kosmosbrennern (5 bis 7 Linien maximal) die Du leicht ausserhalb des Brennpunktes (horizontel) der Linse positionierst. Damit hast Du eine bessere Streuung und der gewünschte Effekt mag besser sein. Ist dann zwar nicht der richtige Leuchtkörper, aber stilechter als Elektro allemale.
    Und gar so heiss geht es dann in der Lampe auch nicht her, so dass die Qualmerei wohl ausbleiben wird... :done:


    Viel Erfolg beim experimentieren, lass die Ergebnisse sehen!!!


    Christian

    :applaudit:


    Also die Kohlenmänner von früher waren schon richtig hübsche Lämpis. Schade, dass die heute so ´nen Pressblech- und Plaistikkrams auf den Markt schmeissen...


    Aber die Kleene ... Schick, wirklich!


    Christian

    Moin Glühstrumpf,


    also wenn der Berliner die Beleuchtung für seine Berlinerin draußen etwas romantischer haben möchte, könnte er vielleicht aus geeigneten Metallschalen noch einen Reflektor / Schirm zimmern...


    Dazu gibt es einige Fäden hier im Forum, zwar für andere Lampen, aber der Transfer sollte möglich sein. :bang:


    Viel Spass mit dem Lämpi


    Christian

    Hallo Apollo,
    hallo Leo,


    ich hab´in Erinnerung, dass hier schon einmal "Draeger" gestempelte Löla(s) vorgestellt wurden.


    Die Markierung war AFAIR als Eingentumsvermerk aufgebracht worden.


    Die SuFu müsste mehr liefern, Lölas sind halt (noch) kein Thema für mich... :juggle:


    Christian

    Moin Bernd,


    nimm doch einfach das graue "Kanalrohr" aus dem Baumarkt in der passenden Dimension, länge es ab und sorge durch Polster für die nötige Stoßsicherkeit. Hier kommt es ja eher auf die Stabilität als auf die Schönheit an...


    Christian