Beiträge von karli

    Hi Hartmut,


    ist ja ein absolut geiles Teil was du da in Bombay in einem


    Warehouse gefunden hast. Oder habe ich das falsch verstanden.


    Viel Glück mit der Lampe


    Gruß Karli

    Hi,


    es gibt 2 Möglichkeiten


    die erste wäre das Tragegestell festzulöten


    die nächste Möglichkeit is ne neue lampe zu kaufen,


    die Dinger gibts ja noch.


    Oder du versuchst mal mit der Fa Feuerhand in Kontakt zu treten,


    vielleicht borgen sie dir mal die Stanzen aus, ein Versuch wärs ja mal


    wert


    Gruß Karli

    Für den Ofen kannst du auch Waschbenzin nehmen.



    Wenn du den funktionierenden Ofen das Zimmerlicht verdunkelst,


    siehst du wie die Watte tw glüht.


    Gruß Karli

    Hallo Ralf,


    schöne Lampe haste da erwischt, sieht man daran, daß das Emaille noch


    vorhanden ist, auch ein Zeichen, daß sie wenig geleistet hat.


    Paß auf, es fängt mit einer Table lamp an und die vermehren sich dann


    andauernd.


    Füll Petroleum ein, heize sie vor, pump sie auf und schon brennt sie.


    Woran hängts?


    Viel Spaß beim Beleuchten


    Gruß karli

    Hi Lightless,


    do have another Tilley X246, AL21 or a Bialaddin?


    They all work in the same way


    Here some lighting instructions:


    -use a 2hole mantle


    -fill in kerosene


    -pump her up


    -open the pressure valve--is there a thin beam (right word?)?


    - if YES:


    -use the preheat cup


    - after preheating, light her up


    - then you will see, if she works or not


    Shining regards from the north frontier of Bawaria


    Karli

    Leute,


    die Col-Max ist eine absolute Kopie der 826


    Lediglich Tankdeckel, Stellrad und Vergaser sind bei der Col-Max


    geringfügig anderst.


    Das gleiche gilt für die 200er Col-Max, ist eine Kopie der 200er Petromax.


    Verschleißteile sind absolut kompatibel. Die alten Teile haben keine


    Druckanzeige und keinen Rapid.


    Haben beide eine emaillierte Haube.


    Fotos kann ich im Moment nicht rüberschicken


    Beide sind Jahrgang um 1940


    Gruß Karli

    Müßte eine <Day Light> sein


    Made in Germany , gebaut in den die 6oer Jahren,


    sehr wenig oder fast nichts ist von der Firma bekannt


    mit 300 cp oder 350 cp


    Erkennbar an den schrägen Schlitzen in der Haube


    Gruß Karli

    Hallo Leute,


    beim Anmachen ists wie beim Auto, wenig Gas geben und das Ding läuft, ohne alles schwarz zu machen.


    Also ich machs immer so:


    Druck pumpen, Handrad aufdrehen und warten bis es anfängt zu zischeln.
    Handrad zu
    Dann Feuerzeug angemacht und reingehalten.
    Lampe schräg halten, Handrad auf, kurz aufgedreht, ein Paar Sprittropfen auf die offene Flamme des Feuerzeugs tropfen lassen und Handrad zu.
    Kurz auf- und zudrehen bis die Lampe anfängt zu rennen und zu brennen.


    So habt ihr die saubersten und hellsten Erfolge ohne ständiges Gläserputzen.


    Meine früheste 252 Lampe ist von 1943, damals waren die Gläser noch einteilig, später wurden sie vierteilig und bekamen im Zuge der NATO
    eine Stock No. (Lager Nr). Diese frühe Lampen hatten auch keine
    Aufbewahrungsfach in der


    Grüße aus Aschaffenburg


    Karli

    Hallo Gonzo,


    habe auch schon Pelam Socken gehabt, für die 150, 250, 500,
    habe sie bei allen Lampen verwendet, wo gerade mal Bedarf war .


    Meine Erfahrungen sind die gleichen wie auch bei den anderen Socken, anderer Hersteller, von der Helligkeit ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen.


    Aber von der Form wie sie sich aufblasen nach Inbetriebnahme haben sie die besten Eigenschaften aller mir bekannten Socken.Schön rund, tolle Form.


    Standfestigkeit ist auch klasse.
    Aber das Sockenthema ist ein eigenes für sich.
    Da kann man Bücher darüber schreiben.



    Gruß karli

    Wenn ihr die Farbe runterkriegen wollt, ist es die einfachste Art und Weise mit Abbeizer.
    Wenn ihr in eine KFZ Werkstatt geht, da gibt es Dichtungsentferner zum Aufsprühen von Berner, das ist Abbeizer.
    Der Vorteile ist, das Zeug kommt aus einer Sprühdose und geht genial zu dosieren.
    Mit Nitroverdünnung kriegst du keine alten Lacke runter.
    Zu den Teilen, konvertibel ist nur das Glas, die Düse und der Deckel von der Haube.
    Nadel paßt nicht. Alle Gewinde sind anderst. Die Dichtung des Verschlußdeckel des Tanks paßt.
    Vorsicht mit dem Abbeizer, Warnhinweise auf alle Fälle beachten


    Gruß karli