Sieht berauschend aus! ich bin neugierig: Führt das Loch in der Haube zum Mischrohrpaddel?
Gruß, Dietmar
Sieht berauschend aus! ich bin neugierig: Führt das Loch in der Haube zum Mischrohrpaddel?
Gruß, Dietmar
Wahnsinn, danke für die Fotos! Willkommen im Forum!
So ein Teil ist echt wesentlich besser vom Licht, als elektrische "Kerzen". Eine Frage: Wie werden diese betankt?
Gruß, Dietmar
Tüchtiger Schneefall macht übrigens auch nichts.
Gruß, Dietmar
Edit: Dietmar der Nippel für den Exzenter ist nagelneu, da der alte sich leider nach knapp 50 Jahren (als einziges Teil) nicht zerstörungsfrei abbauen ließ. [...] PS: Kommt es mir nur so vor, oder ist die Qualität der "neuen" Ersatzteile absolut nicht vergleichbar mit der "früher"? Egal was ich bestellt habe, irgendwie kam mir alles ein bisschen minderwertiger vor als das was vorher verbaut war.
Nein, nein - ich hatte keine Probleme mit dem Excenter oder dem Excenternippel. Ich hatte Probleme mit dem verhunzten Vergaserunterteil.
Ja, auch viele Ersatzteile haben leider nicht mehr die Qualität der 60er. Aber a) sind sie dafür billig und b) sind die verfügbar. Pelam macht das ganz okay.
Gruß, Dietmar
Ja die kriegen wir auch noch wieder hin. Mir ist mal der Nippel für den Excenter (#107) im Gewinde abgebrochen: Das Außengewinde vom Vergaserunterteil (#153) war ausgeleiert, d.h. durch brachiale Kraft konkav ausgeformt, und hat mit meiner Drehbewegung das Nippelgewinde abgebrochen. Mal bei deiner Maxe gucken, ob das Unterteil, speziell das Gewinde für den Excenter, evtl. auch eine komische Verformung besitzt.
Gruß, Dietmar
Gute Qualität hatte wohl damals schon seinen Preis. Nettes Detailwissen, Martin und Björn.
Gruß, Dietmar
Moin moin,
zu Petroleumablagerungen im Vergaser habe ich nur das übliche - baut sich nach ner Zeit auf. Ist ja auch nützlich gegen Leidenfrost.
Klax Spiritus hingegen hat bei mir in der Spiritusschale einen winzigen, grünen (?) Rest hinterlassen.
Gruß, Dietmar
Ich bitte auch Sicherheitshinweise zu beherzigen. Ganz egal, wie weit man mit der Materie vertraut ist, braucht es einen Feuerlöscher und evtl. eine Feuerlöschdecke. Außerdem ist davon abzuraten, eine Petromax im Innenbereich zu leuchten (wegen der Gefahr des Kohlenmonoxids und des Sauerstoffvebrauchs) und erst recht zu starten.
Es braucht keine überlebensgroße Angst, aber Respekt für heißes, verdampftes Petroleum ist immer gut.
Einen Einstieg in die Materie bietet lampenfreund.de
Gruß, Dietmar
Moin moin,
die Stimmung verderbe ich ungern, aber wegen der Hitzeentwicklung ist von Lampen nahe am Fenster abzuraten.
Gruß, Dietmar
Pflichte Stefan bei. Überprüfen müsstest Du, Charlie, den Zustand der Düse (ausgenudelt?) und die Einstellung der Vergaserstange (zu lang oder zu kurz eingestellt?) und die Vergasernadel (verbogen, abgeknickt?). Gerade weil Du ja ein gebrauchtes Modell besitzt.
Gruß, Dietmar
Zwei Liter kann man ja eben in Getränkelfaschen füllen und diese an die kommunale Entsorgung (auch Schadstoffstelle oder Recycling-Station) geben. Natürlich nur, wenn dir nix anders einfällt - kostet meines Wissens auch nix.
Gruß, Dietmar
Schick! Den Zentrierboden würdest Du wohl leicht finden... aber der Innenmantel tut im Herzen weh.
Gruß, Dietmar
Über den Sinn und Sinn (dieses Themas) können sich andere streiten. Ich danke Dir Viking und guck mir meine Nadeln vor dem Einbauen mal gendauer/kritischer an.
Gruß, Dietmar
Moin Claas,
wegen dem pulsieren kannst du dir das Thema Leidenfrost-Effekt angucken. Einfach mal in die Forensuche eintippen.
Glühen sollte eine Petromax vor allem am Mischrohrbogen nicht. Das Mischrohr macht, vom Tonbrenner aus gesehen, einen Bogen und geht dann in die Mischrohrkammer (die, deren Höhe man bekanntlich einstellen kann) über. Alles um diesen "Bogen" sollte im Betrieb, auch nach mehreren Stunden, nicht glühen.
Gruß, Dietmar
Hallo Mario,
unter Leidenfrost-Effekt, wie Keusen schon sagt, wirst du fündig. Was ich aber auch immer wieder bei meinen Maxen habe, ist, dass es mehrere male oder sogar mehrere Liter braucht, bis der Leidenfrost weg ist.
Also einfach nicht verzweifeln. Viel Erfolg!
Gruß, Dietmar
Welcome to the forums, William!
Truth is you rarely see retailers advertise products for use for indoors because they don't want to make themselves liable. On top of that they rarely have any reliable data on how dangerous indoor use is. Heck, if I'd be a retailer I'd refrain from advertising my products for indoor use, too.
That said it is perfectly possible to run your Petromax indoors. As you normally run Petromaxes with kerosene (in German: petroleum) there will be virtually no explosive gases.
The problem is, as you already mentioned, with carbon monoxide. I refrain to run my Petromax indoors for a prolonged period because carbon monoxide always builds up. Your best bet is to ventilate regularly or - even better - have a window leaned slightly open at all times to allow for fresh air coming in. Fresh air is the best way to stop carbon monoxide building up.
Pelam Alkan is labeled as purified paraffin. It is kerosene just with a different name.
The second lamp oil you mention, Agowa, is not meant to be burned in our Petromaxes. It can be burned and it has been used with success. However vegetable-derived oil will always clog up the vaporizer faster than with kerosene. In terms of indoor use it is not better than generic kerosene.
Regards, Dietmar
Naja, Benzinvergaser hin oder her, die Dichtungen der Benzinmaxen waren trotzdem nicht benzinresistent. Also bitte vorm Benutzen nicht vergessen auszutauschen.
Gruß, Dietmar