Beiträge von bommel

    Moin,


    wenn Du ihn mit Draht befestigst, hält er gut.
    Nur mit dem original Faden bekommst Du ihn nicht fest.
    Wie bindest Du ihn denn 'normal' an?
    Glühstrumpf über den Tonbrenner stülpen, einen Knoten machen, nicht zu fest.
    Dann den Glühstrumpf am Brenner gleichmäßig verteilen, den ersten Knoten nochmal gut nachziehen und dann den zweiten Knoten drüber.
    Den Faden kurz abschneiden.


    So in etwa?


    Gruss Bommel

    Moin,


    die hast Du schön wieder hergerichtet :done:
    Wie sie zusammengestellt ist, passt das schon.
    Die Form des Traggestells ist ja die ältere, wurde auch nach 1945 noch produziert.
    Der Rapidhebel wie Du schon schreibst ist Nachkrieg,
    Die fehlende E&G Prägung ebenso, diese gab es meines Wissens nach 1945 auch noch. Warum? evtl. Restbestände?
    Ich habe ebenso eine 827, sieht identisch aus, bis auf das bei meinem Tank noch die E&G Prägung vorhanden ist. Weiterer Unterschied, sie war! elektrifiziert ;)
    Tankböden mit einer 4-stellligen Nummer zur Altersbestimmung gab es in den 1960ern.


    Gruss Bommel

    Moin Helmut,


    ist dort ein Unterschied am Brenner zu erkennen?
    Kann die 572 mit der Spindel/Handrad genadelt werden?
    In meinem Griff war eine Handreinigungsnadel mit der Prägung für 0,5mm.
    Die Düsengröße wird ja mit 0,8mm angegeben.
    Bisher musste ich noch nicht von Hand die Düse reinigen, ich befürchte beinahe das bei der Größe auch alles einfach so durchfliegt ;)


    Gruss Bommel

    Moin,


    Tank und das Traggestell im unteren Bereich kannst Du wohl lackieren, aber die Haube... In hübsch wird das schwer.
    Sonst frag doch mal beim nächsten Autolackierer, was der für Erfahrungen hat.
    Vielleicht hat er ja auch eine kleine Dose Wunschfarbe für Dich.


    Gruss Bommel

    Moin,


    zu 1: Das müsste dann ein Hochtemperaturlack sein. Unter der Haube werden es schon mehrere hundert Grad.


    zu 2: Wenn Du die Lampe innen betreiben willst ja. Durch die fehlende Zugluft, erwärmt sich der Tank etwa schneller als wenn sie wie draußen ständig von Zugluft gekühlt werden kann.
    Aber auch mit Prallteller wird sich der Tank erwärmen, da durch den Vergaser ständig Wärme in den Tank geleitet wird.


    Gruss Bommel

    Moin,


    wenn Gaze als Verdampferhilfe verbaut wird, würde es meiner Meinung nach eher hilfreich sein, wenn sie 'warm' wird als kalt zu bleiben.
    Denn 'kalt' ist ja der Grund für so manches 'pumpen'/Leidenfrosteffekt.


    Aber Du kannst es ja auf einen Versuch ankommen lassen und berichten.


    Gruss Bommel

    Moin,


    ein Forummitglied hatte mal den gleichen Ansatz, hat in seiner PX 834 Hängelampe eine Edelstahlgaze verwendet, als Vergaserstopfung.
    War nicht erfolgreich, wohl aus dem Grund das die Gaze keine guter Wärmeleiter ist.
    Nach dem Wechsel aus Messinggaze war das Ergebnis zufriedenstellend.


    Hast Du das Vergaseroberteil schon mal von innen betrachtet?
    Ist es evtl. auch nur verkokt? Und muss nur mal gereinigt werden?


    Gruss Bommel

    Moin,


    ich sage, das Dein Tank und Traggestell vernickelt sind, nicht verchromt.
    Nickel wird matter als Chrom unter gleichen Bedingungen.
    Vergleiche mal die Bauteile mit der Haube.
    Sehr viel wird man mit ner 'handlichen Politur' nicht erreichen.
    Fällt dann unter Patina.
    Ich habe eine absolut unbenutze PX 827 stehen. Auch die Nickelschicht wird langsam 'blind'.


    Gruss Bommel

    Moin,


    es gibt ein Forumsmitglied, der hat seeeeeeeehr lange über dieser Kombination gebrütet.
    Ich weiß im Moment aber nicht mehr, ob er das Traggestellt schon 'angepasst' hatte oder es noch vorhat.
    Was ich aber weiß, das es nicht ohne Änderungen passt.
    Das hatte er mir mitgeteilt.


    Gruss Bommel

    Moin,


    sagt mal, für was ist so eine Lampe gedacht?
    Für drinnen oder draußen?
    Viele Sammler betreiben Starklichtlampen drinnen, klar.
    Aber die sind sich dann auch über die Konsequenzen im klaren.
    Sollten sie zumindest, je nach Lampe eine entsprechende Geräuschentwicklung, Tanks die sich wegen Luftbewegungsmangel schneller erwärmen als draußen im Garten oder sonstwo.


    Hat sich einer mal den originalen Radiator aus einer PX 1500 angeguckt?
    Das Original war aus dickwandigerem Material gefertigt.
    Ich habe noch so einen rumliegen, den fehlt schon eine Ecke.
    Durch die fehlende Ecke ist das original Glas gerissen.
    Der originale Radiator rostet so schön.... Eine hübsche Mischung zwischen Rot und Braun.
    Wenn ich den wieder einsetzen würde, dann könnte ich wohl nach jedem Betrieb den Prallteller vom Zunder befreien.


    Macht ja auch nichts, wenn man sich vor Augen führt, das ein solches Gerät egal ob Lampe, Kocher oder Ofen so betrieben wird wie es gedacht ist.
    Andernfalls muss man eben Kompromisse eingehen.
    Und die gute alte Zeit, wie die Produktion in Altena z.B. ist bereits knapp 40 Jahre Vergangenheit. Und wir werden es wohl nicht mehr erleben das sie wiederkommt.


    Gruss Bommel

    Moin,


    Dichtungsklumpen... mmmmh, damit kann ich nichts anfangen oder drunter vorstellen.
    Vielleicht mit :foto: beschreiben/zeigen?


    Gruss Bommel

    Moin,


    Du schreibst das 'Emanuela' an der unteren Verschraubung undicht ist.
    Am Tank oder zwischen Vergaseroberteil und Vergaserunterteil?
    Ich tippe mal auf die Überwurfmutter die Ober und Unterteil verbindet, da reicht es aus wenn Du die Verbindung nachziehst.
    Mit Auspuffkit fixiert man eher den Tonbrenner oder die Vergaserdüse, falls diese sich im Betrieb lösen.


    Gruss Bommel

    Moin.


    ich mag den Kocher auch.
    Kurze Vorwärmzeit und ordentlich Leistung, laut Papier 4.220 Watt.
    Nachdem ich meinem einen neuen Generator spendiert habe, lief er auch wie ich es wollte :happa:


    Gruss Bommel