Beiträge von bommel


    moin torsten92,
    ja es ist richtig, die kannst ohne weiteres das vergaseroberteil wechseln.
    und die gaze ist dafür da um dem brennstoff eine grösser fläche zu bieten um sich zu erhitzen. wenn ich da falsch liege möge man mich berichtigen.
    denn dem universalvergaser fehlt ja quasi die wendel, dadurch hat der petroleum-vergaser ja von haus aus eine grössere fläche um das petroleum zu erhitzen.



    gruss bommel

    moin jürgen,
    danke :]
    ja erstmal solls so bleiben, bis ich zeit finde :(
    und wenn ich dann richtig motiviert bin dann werde ich der englischen tilley auch aus dem deutschen wehrmachtsfeldgrau-gewand helfen.
    mal schauen was es dann wird. vielleicht ja ein neckisches weiss, das ist nicht so schmutzempfindlich habe ich mir sagen lassen :O :wallbash:


    gruss bommel


    moin burnem!
    ja, irgendwie sowas...
    hab die wendel drin, nutze die 500er orig. pelam socken. funzt bestens.
    nur ich mit meinem patschefingers finde handhabung der sehr, sehr filigranen 250er nadeln sagen wir mal interessant. ;(
    bei der nächsten bestellung sollte ich mal mehr ordern als die üblich X...


    aber wie gesagt, zu empfehlen das mit den 250ern :stark:



    gruss bommel

    das mit der 250er bedüsung kann ich so unterschreiben. ich habe meine 500er auf 250 heruntergedüst. helligkeitseinbußen sind nur minimal. im betrieb habe ich sie dieses jahr noch nicht ausgereizt. letztes jahr mit der 500er bedüsung aber zu genüge, da hätte ich mir die 250er nadel und düse gewünscht.
    hat jemand erfahrung wie lange eine 500er pemax mit 250er nadel und düse leuchten kann?


    gruss bommel

    so jens,


    dann hat unsere konferenz :user: der letzten 30h ja früchte getragen :bounce: :rauch: :bang:
    nun leuchtet deine px unfallfrei, kein flammendes inferno oder ähnliches.
    hat mir ne menge spass gemacht dir helfen zu können, war auch schon sehr gespannt was dabei rauskommt wenn ich tipps gebe. nicht das mir dabei auch noch fehler unterlaufen... aber ich habe meine 500er ja auch ganz gut im griff.
    viel spass beim weiteren basteln. die nächsten tage kommen ja noch das schott-glas, der prallteller und das vorheizschälchen dazu. also jonas, kleb die briefmarken und geschwind mit der bestellung vom jens


    gruss bommel

    @ erwin,
    das muss ja nicht unbedingt verzinnt bleiben. das ist mir ja an und für sich ziemlich banane....


    ich überlege ja auch schon ob ich überhaupt wieder den originallack bzw den farbeton haben will


    gruss bommel

    moin jojo,


    glückwunsch zu der 350er. :D
    ja mit dem tank, also um das zerlegen kommst du wohl nicht herum, aber das ist doch auch schnell gemacht. und basteln macht doch spass...
    um den tank von innen zu reinigen kannst du feinen sand einfüllen, quarzsand eignet sich wohl dafür. dazu füllst du dann aceton ein, hältst alle löcher zu und schüttelst den tank, lässt ihn kreisen bis du meinst das alles glelöst ist.
    dann kannst das ganze wieder auskippen. und nachspülen nicht vergessen!
    ein bisschen sand bleibt sicherlich drin.
    kannst das ganze mit wasser ausspülen. der tank an sich ist ja aus messing.
    da ist mit rost wie bei eisen ja nicht soviel...
    zum trocknen kannst ihn im ofen trocknen, 80° und dann solange bis trocken.
    aber dazu kommen sicher noch antworten von den pro's :hail:


    und eine vorheizschale war damals sicher nicht standardmässig dabei, bei dir wird wohl der rapid dran sein?
    stell doch ein paar schicke bilder ein



    gruss bommel

    wie ist denn der zustand deiner lampe denn jetzt?
    ist der lack dahin? sind die aufkleber bei dir noch drauf?
    meine sind ja leider dahin durch die umlackierung durch einen der vorbesitzer.
    aber bei der reparatur vorhin habe ich festgestellt das die lampe verzinnt ist unter dem lack. als ich mit dem brenner dabeiging floss das zinn dahin.
    wohl eine art rostschutz... ?(


    gruss bommel


    liebe gemeinde,


    heute sollte es so sein. die lieferung von jonas war angekommen.
    frische 2-loch glühstrümpfe aus'm shop. also ran an die lampe...
    frisches petroleum eingefüllt. vergaser zu, die pumpe lief auf hochtouren.
    doch was war das... sie pustete aus einer stelle die es so bei einer px wohl nicht gibt(vielleicht doch, da wo bei einer pemax die schraube des zentrierbodens eingeschraubt wird). so konnte sie ja nicht leuchten. quasi war es im/unter dem gewinde vom traggestell. dort sind vier schrauben, die sind im tank mit rändelmuttern befestigt, nur da kommt man so nicht mehr ran. nun war guter rat teuer. ?( ?(
    also wieder alles auf null, vergaser ausbauen, dann den kompletten oberbau herunternehmen. traggestell abnehmen. dann mittels hitze und ner messing-drahtbürste die farbe runterbürsten. lose war die gewindehülse ja schon. dann habe ich mit dem brenner von jonas ausm shop das ganze erhitzt und mit elektroniklot wieder verschlossen.
    dichtigkeitstest, siehe da es ist dicht. dann alles wieder auf start. traggestell und oberbau wieder festgezogen. strumpf auf den vergaser, den strumpf abgebrannt.
    dann aufgepumpt bis die druckanzeige ok zeigte.
    nur da ich ja immer noch keinen 'frosch' habe, versuchte ich das ganze mit dem brenner vorzuheizen.
    beim 1.versuch war das auf jedenfall zu kurz. denn ich bekam ein 'kleines' flammendes inferno. :pfui:
    also 2. versuch, reflektor ein wenig gereinigt. viel länger vorgeheizt, vergaser auf und siehe da es wurde hell. und ich war blind 8).
    den deckel zu und freude :stark:


    da es inzwischen ja schon stockduster draussen war habe ich die tilley auch nochmal rausgestellt für ne kleine :foto:session.


    aber seht selbst


    gruss bommel

    das steht auf fast allen maxen drauf, ob nun mit wendelvergaser oder mit universalvergaser. mein kumpel hat auch eine mit universalvergaser aus dem jahr 1960. auch dort steht drauf das die verwendung von benzin 'verboten' ist bzw das diese lampe 'nur' mit petroleum verwendet werden darf.
    ich tippe ja mal darauf das der grund dafür ist das es bei der bundeswehr halt öfter probleme/unfälle :aua: mit dem benzinbetrieb gab, besonders wenn man benzin mit dem wendelvergaser verleuchten wollte.
    da gibt es hier eine menge zu lesen, musst mal die suchfunktion nutzen.
    aber da scheiden sich die geister... :aua:
    aber wenn du weiterhin deine lampe mit petroleum betreiben willst dann kontrolliere ob du eine gazestopfung im vergaser hast und dann ausreichend vorheizt. das hatte der matthias schon richtig beschrieben.
    ich selber heize meine 500er mit spiritus vor, mit dem entsprechenden schälchen. kann ich nur empfehlen. wolltest ja eh noch ein glas im shop kaufen ;)


    gruss bommel

    moin jens,


    willkommen im forum.
    mir ging es ähnlich, ich habe auch erst lange gelesen und mich dann angemeldet. nur mit wasser habe ich nicht gelöscht.
    hast du den glühstrumpf denn gar nicht erst abgeflammt sondern gleich mit dem rapid vorgeheizt? sieht ein wenig so aus, da dort noch nicht abgeflammte reste am tonbrenner sind.
    und zu lange beiträge gibts nicht wirklich. lieber ausführlich als zu knapp beschrieben das man alles weitere noch erfragen muss.



    gruss bommel

    moin,


    kontrolliere den tonbrenner mal, ob die kante gratfrei ist. sonst nimm ein bisschen schleifpapier und schleife ihn wieder so das er keine scharfen kanten mehr hat. das kann auch die ursache für schnelleres sockensterben sein.



    gruss bommel

    moin,


    also beim rapidvorheizen sinkt der druck schneller als im betrieb. also fleissig nachpumpen. aber nach dem beenden des vorheizvorgangs sollte der druck aber nur mässig sinken. ansonsten ist da was undicht.
    ein rauschen während des betriebes ist auch normal, nur wenn es viel zu laut ist, ist es nicht wirklich ok. nur da sind die empfindungen halt verschieden... :]
    und das mit den kaputten glühstrümpfen ist anwendersache. warum meinst du
    denn das die strümpfe kaputtgehen? bzw wobei gehen sie kaputt?
    das glas soll auch nicht stramm sitzen, denn sonst kann es sich ja im betrieb nicht dehnen. wenn es zu stramm sitzt platzt es... wieder... :(


    gruss bommel

    Zitat

    Original von Burnem
    Moment...moment bommel, dat müsse mer ja jetzt mal ausdiskutieren :D ;)



    also, du willst also diskutieren. und das hier??? ja, na dann lies dir man mal die boardregeln durch :motz:


    ich glaube es ist einfacher wenn ich im stammtisch einen neuen thread mit dem titel 'warum ich burnem meine FL6 nicht mit nach wacken geben will'


    na dann auf zu den waffen ;) :P



    gruss bommel

    moin jürgen,


    ich habe auf dem treffen mit jonas über seine FL6 gesprochen.seine die er hat soll er auch an den mann bringen, nur nachher gefällt mir die lampe dann doch nicht und er soll dann den rücktransport organisieren. dann ist es einfacher das ich sie mir hier vor ort geholt habe. somit habe ich die versandkosten gespart!
    die sind sicher nicht allzu niedrig, wenn ich an den dreibein denke...
    aber somit konnte ich dem händler um diese lampe erleichtern, denn dort war sie mehr deko als alles andere. die dame die sie mir verkaufte wollte mir beim tragen helfen, ich hatte die lampe schon in der hand. sie wollte voller elan den dreibein nehmen, konnte ihn nicht mal anheben. :stark: die mussten bei jedem umbau der regale etc musste sie bewegt werden... und nun fällt das flach.


    somit sind die damen im shop und ich glücklich :tongue: :D :)) :bang: :applaudit:


    gruss bommel

    wie jetzt, feuerwehr? die spielverderber... wenn die unsere lampen brennen sehen wollen die die doch gleich löschen... kunstbanausen :motz: :motz: :motz:
    welche farbe hat das rapidhandrad? sieht dunkel aus.
    sieht gemischt aus, blauer pumpenknopf, grüner rapid...
    deine schätzung ist richtig, aus den 60ern ist sie. 1967 sollte es sein.
    nur die 23 kann ich im moment nicht zuordnen. da weiss hartmut auf jedenfall mehr :hail:
    aber mit der suchfunktion kannst du es evt auch selber rausfinden.



    gruss bommel