Beiträge von Vampirkiller

    Da kann ich mich nur anschließen, die Angabe für die Vorwärmzeit mit dem Rapid beträgt beim Betrieb mit Petroleum mindestens 60 Sekunden, bei Paraffinöl (Lampenöl oder Grillanzünder) oder Diesel mindestens 90 Sekunden. Allerdings hängt das alles auch mit der Ausgangstemperatur der Lampe und der Umgebungstemperatur zusammen.
    Lass den Rapid beim nächsten Versuch einfach mal 2 Minuten laufen, wenn es dann nicht geht, liegt es an was anderem.


    Stefan


    Hallo Stefan,


    habe was die Vorwärmzeit von Petroleum und Grillanzünder angeht, noch keinen Unterschied in der Vorwärmzeit bemerkt.


    Gruß


    Roger

    Messinggaze hat mit der Helligkeit wenig zu tun, es sei denn, das Licht flackert.


    Hallo,


    wie kommst du darauf, ich habe die Erfahrung gemacht, das die Lampe etwas heller leuchtet, seit dem ich die Messinggaze eingesetzt habe.


    Das macht ja auch Sinn, da der Brennstoff bereits im Steigrohr besser vorgewärmt (Wärmeleitfähigkeit wurde erhöht) wird und somit besser mit dem Sauerstoff reagiert.


    Den Effekt versucht man ja mit dem Edelstahlbrenner auch zu erreichen und zwar durch die Wärmerückführung.
    Nur hier muß dann die Einstellung der Lampe stimmen, sonst wird das nix.


    Was das schlechte Brennverhalten angeht, würde ich auch meinen, das das mit den Zusätzen im Winterdiesel, wie bereits erwähnt zu tun hat.


    Ich selbst würde Diesel aber nicht benutzen.


    Gruß

    Hallo,


    also ich habe hier nur Grillanzünder drinnen und so nach 3 -5 Min brennt sie nach meiner Meinung, tadellos.


    8-9 gepumpt, bis sie nicht heller wurde.


    Werde aber beim nächsten Start, etwas länger vorwärmen, bzw. ein zweites Mal.


    Gruß


    Roger



    Hallo Peer,


    ja, das zum Thema, die Lampen werden bei Pelam geprüft. :po:


    Hallo Ralf,


    schicke die Lampe zurück, auch wenn du dadurch warten mußt. Kann ja nicht sein, das du hier Hand anlegen mußt.


    Gruß


    Roger

    Also,


    ich wende seit meinen Erfahrungen immer das Rundumprogramm an, man weis ja nie.


    Lampe komplett zerlegen, gründlich reingen und Spülen (und zwar alles), montieren und auf Dichtigkeit prüfen, erst ohne Oel, dann mit Oel.


    Neuen Socken aufziehen, Socken abflammen und anschliessend im Sanftstart (vorheizen und dann Druck aufbauen) zünden, um zu prüfen, ob die Lampe überhaupt sauber brennt.


    Sollte das fehl schlagen, eine detailiert Fehlerbeschreibung hier im Forum abliefern.


    Gruß


    Roger


    Hallo Michael,


    hier steht aber Benzin-vergaser.


    Gruß


    Roger

    Hallo Ralf,


    als erstes über die Funktionsweise informieren, sonst geht es dir, wie es vielen hier erging. Eine 150er ist zwar putzig, aber eben nun keine Anfängerlampe, sie reagiert eben wie ein Zicke, wenn nicht alles exakt eingestellt ist, die Großen (350/500er) sind da weniger empfindlich.


    Gruß


    Roger