Beiträge von Poe

    Hallo,


    die 7''' Fledermausbrenner passen, bringen aber halt ein anderes DTR mit.


    Die Gläser sind natürlich beide geeignet, dem Original kommt das gezeigte Gemarkte noch am nächsten, auch wenn es sich hier nicht um das ursprüngliche Originalglas handelt sondern um ein älteres Glasmodell. Aber man muss ja nicht pingeliger als nötig sein....

    Die Bezeichung "Favorit" war typisch für den Lampentyp und finden sich so auch in den Katalogen wieder wo es die Lampen in verschiedenen Varianten gab.


    Ein Docht ist ein Verschleißteil. Ich würde das fehlen des Dochtes nicht reklamieren, wenn ein abgenutzter oder beschädigter Docht verbaut gewesen wäre hätte man ihn auch wechsl nmüssen.
    Genauso würde ich nicht erwarten das eine so alte Lampe in einem fehlerfreien Zustand ist, es sei denn sie stammt von einem Sammler der sich damit auskennt.

    Zum Preis möchte ich mich nicht äußern, das mus jeder selber wissen.

    An erster Stelle identifizieren wir den falschen verbauten Glaszylinder und bewundern den guten Erhaltungszustand.


    Obwohl Ditmar überhaupt nicht zu meinem Gebiet gehört wage ich einen ersten Anlauf, hoffend das nachfolgend noch genauere Informationen von anderen Sammlern kommen.


    Im Katalog von 1907 ist von diesen Lampentyp nichts zu sehen.


    In einem späteren Katalog ( R. Ditmar, Gebrüder Brünner, A.-G.) welcher mir ohne Datierung vorliegt wird dieser Lampentyp aufgeführt, mit unterschiedlichen Varianten und Brennern.

    Da habe ich zwar eine Übereinstimmung mit dem Bassin, sie ist aber mit einem anderen Brenner und vor allem mit einem Glasschirm ausgerüstet.Das an dieser Lampe verbaute Brennermodell enthält der Katalog aber auch noch nicht.


    Da es Papierkataloge sind kann ich kein Beispiel einstellen.


    Ein Katalog von 1917 enhält einen ähnlichen Fuß/ Bassin, jedoch wieder mit Glasschirm und auch mit anderem Brenner sowie optionalem Wandhalter.


    Damit übergebe ich den Staffelstab an den nächsten.....

    mir wurde eine Panzer Laterne angeboten.

    erfreulich


    Weiß jemand ob es die lackiert original gegeben hat?

    niemals


    Die angebotene Laterne hat eine beige, ähnlich RAL1000, Lackierung.

    na das geht doch, wenigstens nicht rosa


    Des Weiteren ist leider kein originales Glas mehr vorhanden sondern die Lampe würde mit einem Glas von Feuerhand kommen.

    passiert...


    Wie stehen die Chancen jemanden zu finden, der dies gegen ein passendes tauscht? Wie sieht hier der Markt aus?

    naja, machbar, kommt drauf an wie ihr euch mit den VK einigt. FH Gläser gibt es insgesamt mehr von. Es sei denn es ist ein seltenes FH Glas, das bessert deine Aussichten dann..


    Konkret würde eins mit Prägung "Sturmtrotz" in Frage kommen.

    ja das war eigentlich anzunehmen.... :-)

    Da stimmt was nicht, das Luna Gegenstück zur FH175 ist die Luna 101.


    Sollte das nicht so gemarkt sein hab sie wohl gepennt beim arbeiten.


    Wenn du dich bei Fenjeri.com durchliest sind eigentlich alle Fragen beantwortet würde ich meinen, auch ist er mit Sicherheit der kompetenteste Ansprechpartner für die Marke des lächelnden Mondes.

    Ah mein Neid schleicht dir hinterher.... die HASAG 141 als letzte Inkarnation der PAN599. Toll!


    Du brauchst also einen Schutzkorb aus der ursprünglich 5''' Produktionslinie PAN599 / BAT 2849.

    Mir gefällt eher der Gedanke das eine Fabrik welche den einen aufwendigen ungewöhnlichen Artikel fertigte möglicherweise auch für den anderen in Frage kommen könnte. Beides ist keine Massenware und verwendet eher teure Materialien. Aber wir werden es wohl nicht mehr herausbekommen...