Beiträge von jezi66

    Moin in die Runde, ich habe in der kleinen Bucht eine Rhewum ST2 erstanden, die ein, für mich, seltsames Glas hat. Eine Prägung wie ein Engel oder Putti. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ...


    Vielleicht gibt es eine Übersicht oder einen Link, wo ich das Glas zuordnen kann,


    bin für Hinweise dankbar


    Gruß Jens

    Moin,


    ich bin dabei mir ein Schutzgitter für meine K&T anzufertigen. Einen originalen Korb habe ich von Christian (fiesie) leihweise bekommen. Die Drähte sind 3,5 mm stark. Jetzt zu meiner Frage, wo bekommt man 3,5 mm starken Draht her?

    Ich bin der Meinung, dass ich hier schon mal irgendetwas in diese Richtung gelesen habe. Aber in der "Suche" Funktion finde ich nichts dergleichen, hat jemand eine Idee?

    Schweißdraht 3,0 und 4,0 mm ist vorhanden.


    Gruß Jens

    Respekt, sehr gute Arbeit :thumbup: und ein riesen Aufwand, aber einmal angefertigt hat man es halt und so ein Stempel hält ewig.


    Habe mich gleich wieder in meine Lehrzeit (82-85) als Werkzeugmacher zurückgesetzt gefühlt, da mussten wir auch verschiedene Stähle per "Hand" härten und anlassen, um ein Gefühl für die Temperatur und den Anlassfarben zu bekommen. Als Facharbeiter durften wir den Härteofen benutzen, war natürlich um einiges einfacher und sicherer. Denn so ein Schneidwerkzeug zu fertigen war zeitintensiv und dadurch teuer in der Herstellung.


    Aber auch die anderen Arbeitsschritte sind wahnsinnig interessant und zeugen von einem hohen handwerklichen Wissen und Können! Aller größten Respekt.


    Gruß Jens

    Hallo Jörg,

    Hallo Sikro,


    ich habe mittels PN Ronny nur auf das Buch von Werner Löw aufmerksam gemacht! Mehr nicht.

    ich habe mal gegoogelt. Du meinst bestimmt das Buch "Vom Spenglermeister zum Konzern". Da ich das Buch "Die Sturmlaterne, Teil 1" zu Hause habe, stellt sich mir die Frage, ob sich die Inhalte bezüglich der Laternen gleichen. Lohnt es sich dieses Buch zu kaufen? Oder hast Du ein anderes Buch gemeint?


    Gruß Jens

    Moin,

    Ah, richtig Albert Frank "Regent", da wurde so ein Schutzkorb verbaut

    danke Sandra für den Hinweis

    sorry, dass hier daneben gelegen habe. Ähnlichkeiten sind zwar vorhanden, aber eben nur Ähnlichkeiten



    Vielen Dank Jörg für die detaillierte Beschreibung.

    Sind viele Kleinigkeiten auf die man achten muss, bevor man sich festlegt.

    Wiedermal viel dazu gelernt.


    Gruß Jens

    Moin, mich würde echt interessieren von welchem Hersteller der Schutzkorb ist :/, vielleicht kann "Poe" noch einen Hinweis geben in welche Richtung man eventuell suchen muss :user:

    Kästner & Töbelmann, Sturmvogel, Bj. zw. 1928 und 1930,

    Muss mich hier nochmal korrigieren, #1040, das Bj. ist natürlich früher. Wie Sirko schon in einem anderem Beitrag erwähnte, wurde die Laterne zw. 1906- 1911, eher wohl noch vor 1910 gefertigt, sorry habe die Daten mit einer anderen Laterne verwechselt. Gruß Jens

    Moin, melde mich auch hier nochmal, etwas ausführlicher.

    Die oben gezeigte Laterne, Sturmvogel von K&T, ist soweit fertig, es fehlt leider immer noch die Plakette.

    Die durch das Z- Säurebad sichtbaren Durchrostungen und die Schäden am Kaminschacht und den losen Kamindeckel habe ich versucht durch Hart- und Weichlöten zu beheben, merkte dabei aber schnell, dass mir dafür das richtige Equipment fehlte


    Also nahm ich mir den 2K- Kleber und versuchte es damit. Und tatsächlich funktionierte es sehr gut, sowohl die vorhandenen Löcher als auch das Einkleben der Rohre an den Tank ging einwandfrei. Und der Kleber lässt sich auch besser bearbeiten. Also sehr empfehlenswert!


    Das Schutzgitter habe ich von Siegbert bekommen. Das hat er mal, auch mit dem 2K- Kleber, zusammengebastelt. Ich finde der kommt dem Original schon sehr nahe. Vielen Dank dafür nochmal an Siegbert. Ich bin aber noch dabei einen selbst zu fertigen, habe dafür von Christian (fiesie) einen Originalkorb leihweise erhalten und kann mir da Maße und Form abnehmen, auch dafür nochmal meinen Dank. Den Tankdeckel habe ich auch Siegbert bekommen. Vielen Dank.

    Ursprünglich wollte ich die Laterne nur mit meinem selbst hergestellten "Owatrol" - Gemisch behandeln. Durch das Hart- und Weichlöten und die Reste des Klebers war von der eigentlichen Metalloberfläche nicht mehr viel zu sehen. So entschied ich mich der Laterne einen farblichen, aber auf alt gemachten Touch zugeben, was mir leider insgesamt nicht so gelungen ist. Vielleich ändere ich das noch mal, wenn ich Muße habe, keine anderen Laternchen auf Wiederbelebung warten, der Winter lang genug ist und und und ...

    Drei Bilder darf ich noch anhängen, das nutze ich doch aus:


    Insgesamt hat sich Aufwand und die Arbeit für mich gelohnt.

    Ich freue mich eine K&T Laterne gerettet zu haben und habe in der Zeit viel erfahren und gelernt eben über diese Kästner & Töbelmann Mischluftlaternen. Auch hier vielen Dank an stonewasher, Poe und Siegbert.

    Moin, ich möchte hier mal eine Suchanfrage stellen. Für meine hier beschriebene K&T Laterne (#27, #32) benötige ich noch die passende Plakette. Siegbert hat diese leider nicht in seinem Repertoire, ist aber der Überzeugung das es die folgende sein müsste


    Nun meine Frage: hat jemand diese Plakette und würde diese dann für eine Reproduktion zur Verfügung stellen?


    Gruß Jens

    Oh, dass sieht tatsächlich sehr gut aus :respekt:, vielen Dank dafür :merci:, und ich denke, das traue ich mir auch zu :thumbup:

    Also werde ich mich demnächst an die Arbeit machen, im Sept. habe ich Urlaub und dann werde ich mir Zeit dafür freischaufeln


    Werde die Fortschritte dann hier dokumentieren :user::foto:


    Siegbert wegen dem Tankdeckel und der Plakette komme ich dann später auf dich zu, wenn das in Ordnung ist

    Moin, leider habe ich keine gute Nachrichten, man siehe:

    Ja, was tun:/


    Projekt verwerfen?

    Projekt nur als Deko- Laterne erhalten?

    Oder doch versuchen es irgendwie zu reparieren?


    Die Löcher ziehen sich über die gesamten Rohre und das Material ist teilweise so dünn wie Alu- Folie :wallbash:


    Bestimmt wurde dieses Thema hier schon mal behandelt, finde aber leider keine Info, kann mir da bitte mal jemand auf die Sprünge helfen ...

    Für weitere Ideen und Vorschläge wie man dieses Problem lösen könnte wäre ich natürlich auch sehr dankbar:hail:


    Und hier nochmal zwei Bilder von dem Glas, da steht tatsächlich nur "Panzer" drauf ohne "Sturmtrotz"


    Danke für die Antworten :thumbup:

    Dann tu das :-)


    Ach ja, das Schutzgitter ist nicht original, das Glas zeitgemäß, aber ob original steht in den Sternen...

    Na ich dachte, dass es verschiedene Plaketten und Tankdeckel gab, vielleicht hat jemand diese Laterne komplett und kann mir ein Foto schicken eben von der Plakette und dem Tankdeckel, bei der Plakette wäre ich bei der Nr. 4 und beim Tankdeckel bei der Nr. 36 in Siegbert`s Listen, aber :/


    ja und das Schutzgitter ...

    stimmt sieht bei fiesie`s Laterne anders aus, auch davon wären Detailfotos :foto:ganz hilfreich


    Achso ein Bildchen vom DSR:


    das sollte doch die K&T Blume sein :rofl:

    Moin, ich werde mal versuchen mich hier nochmal ran zuhängen.

    Habe seit kurzem eine ähnliche Laterne wie sie hier oben von fiesie beschrieben bzw. gezeigt wird. Nur, dass meine überhaupt keine Prägung hat, nur die Verzinnung wo sicherlich mal die Plakette drauf war :wallbash: Das Glas hat die Prägung "Panzer" und den Harnisch.

    Wie auf den Bildern zusehen ist, ist sie auch nicht annähernd in einem so guten Zustand, weshalb sie z.Z. im Zitronensäurebad liegt.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich eine ungemarkte K&T ? HASAG ? Panzer Sturmtrotz Laterne habe :/. Natürlich stellt sich die Frage warum ohne Markung? und das Alter vor 1913 (wegen dem durch den Tank geführten zusätzlichen Luftrohr) und wieviel vor 1913? wahrscheinlich zw. 1893- 1909, ja ich weiß oben im Text wurde da schon drauf eingegangen, vielleicht gibt es auch schon neue fundiertere Erkenntnisse.

    Ja und dann der fehlende Tankdeckel und die Plakette, kann mir da jemand helfen, würden dann gerne bei Siegbert nachfragen ob er diese in Angebot hat.


    Freue mich schon auf Info`s, Antworten und andere interessante Beiträge


    viele Grüße aus Ueckermünde Jens