Beiträge von Jailhouse
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Mal ein Tip.
Gewindebohrer und auch Schneideisen kann man auch selbst herstellen.
Man nehme
20mm Stahl 1.2210 drehe innen das Gewinde auf einer Leitspindeldrehmaschine ein.
Danach 3 oder 4 Bohrunge um da Gewinde Platzieren.
Das ganze auf rotglut bringen und ab in den Wassereimer.
Danach blank machen und hellgelb anlassen.
Sodann mit einem Dremelschleifer die Schneiden schleifen und zum Schluss noch mit der Trennscheibe schlitzen.
Ferdsch is des Schneideisen.
Schon gemacht und für Messing völlig ausreichend.So kann man auch Exotengewind herstellen.
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Hallo Leute,
Ich hab mir in der Bucht einen Katalytofen vom ehemaligen DDR Hersteller OEM geschossen.
Katalytbenzin jibbet nid mehr.
Jetzt hab ich gelesen, dass es ShellSol 80/110 gibt das ist ein Leichtbenzin und das soll auch in den Katalytöfen gehen.
Tanke-Sprit geht definitiv nicht.Nun aber meine Frage kann man das Zeug auch in Benzinkochern Marke Enders und Consorten verbraten??
Dann bräuchte ich nicht noch eine andere Blörre zu kaufen.
Gibt da im Netz ein Angebot 30 liter= 20 Kg für 93,00 € -
Schau dir die Enders Kocher an, Die hatte die Bundeswehr im Einsatz und da waren wahrlich nicht alle Experten im Umgang damit.
Ich hab 2 vom Bund und einen für den Zivielen Sektor.
Gehen zuverlässig und sicher sind sie auch.
Allerdings nur mit Benzin zu betreiben.Gruß
Bruno -
Hallo,
konnte M7 x 0,75mm sein oder M7 x 1mm. Ist beides so gut wie nie im Baumarkt zu bekommen. Oft findet man in Billigsortimenten M7 x 1mm Schneideisen.
Die Freunde aus Gallien habe an ihren Autos öffter mal M7 x 1 mm dran.Ist aber beides ein gängiges Gewinde dass der Norm entspricht.
Hab beide Schneideisen und noch paar mehr. -
Alla Hopp,
dann wünsch ich mal allen eine friedliche Vorweihnachtszeit.
Die verschiedenste Kocher müßten ja wohl jetzt im Einsatz bei der Glühweinfront sein.Gruß
Bruno -
Zitat
Original von Andreas Finke
Du fragst immer nach dem Prallteller von Petromax:Die Bundeswehr hatte in den Lampen keine Prallteller verbaut. Diese werden, genau wie die Vorheizschale, erst später von Privatleuten nachgerüstet.
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Das stimmt definitiv nicht.
Ich war in der Zeit von 1977-1979bei der Bundeswehr und in meiner Eigenschaft als WUG auch für die Petreomaxen der Ko,panie zuständig.
Bei all unseren Maxen waren Prallteller verbaut.
Das mit den Vorheizschalen stimmt allerdings, die gab es beim Bund nicht. -
Also, Arne hat mir die Ausgenudelte Düse zugeschickt incl. Düsenreinigungsnadel.
Hab diese mal ausgemessen.
Die Nadel hat einen Durchmesser von 0,35mm.
Demnach müßte die Bohrung zwischen 0,35 und 0,40mm sein.
Die Nadel geht in die Bohrung der Düse vom Enders 9060/9061 nicht rein.
Diese hat 0,3mm Durchmesser.
Das Gewinde ist was ganz Exotisches.
Es scheint kein Metrisches Gewinde zu sein. Alle meine metrischen Steigungslehren passen nicht und ich hab alles ab 0,2 mm ausprobiert.
Allerdings passt eine Zollsteigung 40 Gänge je Zoll. Nur der Durchmesser macht mir Probleme. 3/16 x 40 Gang ist zu groß. 11/64 x 40 Gang würde passen, aber da gibt es keine Gewindewerkzeuge.
Also schwierig.
evtl gibt es ein gewinde mit 4,5 mm durchmesser und 40 Gänge je Zoll.
Am einfachsten wäre ja , mann würde das Gewinde auf 5 x 0,5mm Aufschneiden, da gibt es wenigstens passende Gewinde.Gruß
Bruno -
Eugen ,
du mußt dich bei meiner Frau bedanken.
Ich lag die letzten 10 Tage im Krankenhaus, habe die Düsen kurz vorher noch angefertigt.
Meine Frau hat dann alles fertig gemacht und sie auf den Weg gebracht.
Ansonsten währe ich erst heute dazu gekommen.
Wurde heute morgen erst aus der Klinik entlassen.Gruß
Bruno -
Na das freut mich aber , dass ich euch mit den Düsen helfen konnte.
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Zitat
Original von Sturmkappe1978
Moin,coole Sache! Definitiv Interesse! Denke da haste ne Marktlücke gefunden!
MfG Carsten
Na ja Marktlücke hört sich gut an, aber damit kann ich definitiv nicht reich werden.
Den Preis, den ich dafür nehme, reich gerade um die Selbstkosten zu decken.Die Idee ist auch nur aus der Not gebohren.
Es gibt ja nix mehr.Also muss man selbst was tun.
Die Möglichkeit und das Knowhow ist vorhanden- also warum nicht auch andere davon partizipieren lassen. -
Hier noch mal der Adapter für das Pumpenleder.
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Bevor die ersten Düsen heute raus gegangen sind, habe ich die erst mal ausprobiert.
Klappt prima.
Der Enders feuert wie verrückt. -
Leute macht langsam,
Ihr werdet alle bedient.
aber immer schönder Reihe nach.
Wenn jemand was braucht bitte per PN mit Anschrift.
Ich teil dann die Konditionen mit. -
Ich mach die Düsen so nebenher,
Wenn bedarf besteht kann ich ja paar mehr machen. -
Mal wieder nach oben bringen.
Ich habe mitlerweile einige dieser Lederaufnahmen hergestellt.
Also wenn was gebraucht wird- Kurze PN an mich.Es gibt mittlerweile auch Düsen
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Wie in einem anderen Fred schon beschrieben habe ich einen Pumpenadapter für die diversen Enderskocher gefertigt.
Nun- es gibt ja auch keine Düsen mehr.
Also habe ich mich entschlossen welche Nachzubauen.
Der Bohrungsdurchmesser beträgt 0,3 mm.
Das Gewinde ist M7 x 0,75 mm. -
Ich denke halt nur, dass Split zu abrasiev ist und der Tank innen stark angegriffen wird.
Die Stahlkugeln sind da etwas harmloser, dauert sicher auch etwas länger. -
Hallo Ritschi,
warscheinlich mußt du die Dichting , welche den Pumpenschacht abdichtet opfern, um das Ganze zu trennen.
War bei mir auch so.
Ich habe mit einer Reissnadel den Gummi rausgepopelt , dabei ist dieser dann natürlich in den Gummihimmel aufgefahren. Als Ersatz habe ich dann so einen, wie es Viking beschreibt, eingebaut.
Klappt prima.
Der Gummi quetscht sich durch den ständigen Gebrauch in dem Gefinde fest. -
So, jetzt haben wir den Salat.
Ich hab den Heinzekocher aus der Bucht. Sah super gepflegt aus.
Sprit war auch noch drin, also gleich mal, nach dem Wechseln vom Überdruckdichtungsgummi angeschmissen.
Ähmm versucht anzuschmeißen.
Der Rapidbrenner geht gar nicht.
Also brenner wieder zu und etwas spiritus in die Vertiefung des Behälters gekippt und den Brenner schön Vorgeheizt.
Spindel auf 90 grad auf gestellt und der Brenner hat nach anfänglichem flacken auch eine schöne blaue Flamme .
Anfänglich ging das ja gut.
Also - den Brenner wieder aus und den Rapid auseinander gebaut.
Das Sieb am unteren ende des Steigrohres war völlig zugeschmoddert.
Es war ein fester rötlicher Belag, den man mit dem Fingernagel abkratzen konnte.
Ich hab dann den Behälter mal untersucht und festgestellt dass dieser Belag überall zu finden war.
Das Zeug hat mir jedes mal die Düsen zugesabbert.
Ich denke , das ist noch von dem alten Sprit der da drinne war. der war auch so rötlich.
Jetzt hab ich mal den alten Sprit abgelassen und versucht mit Stahlkugeln und Waschbenzin den Behälter unter schütteln wieder sauber zu bekommen.