Beiträge von Waldschrat

    Servus miteinander,
    da ich ein paar Dochtlampen habe,Feuerhand-Frowo55-Rehwurm und noch zwei drei unbenannte,die keinen docht besitzen,wollte ich mal anfragen wie ich die Dochtgröße ermitteln kann.

    Einen frostigen erleuchteten Abend wünsch ich,
    ich habe meine 350 PX, gefüllt mit Anal Ultimate Diesel noch vom Sommer,jetzt seit drei Tagen und Nächten im Freien stehen.Temperatur lag nachts bei ca.13° minus,Tagsüber nicht viel weniger.Nach einer Schale Spiritus nur Rauch und Flammen,nach der zweiten Schale Spiritus funktioniert die PX tadellos.Auch die Pumpe funktioniert top,mit Waffenöl geschmiert.Der Rapid hat mir was gehustet :po:.


    Gruß aus der Fränkischen Schweiz.
    Aktuelle Schneehöhe 40cm bei -14°

    Servus Dirk,
    kann es ein dass an der oberen Löla uf dem Bild oben, die Vorheizschale verdreht ist.Sollte diese nicht unter dem Brennerkopf sein,um diesen vorzuheizen.



    Gruß Helmut

    Hallo Bommel,
    auf beiden Düsen (571 u 572) steht 0,8.Die Handreinigungsnadel ist mit 0,5 gemarktet.Die Brenner sind identisch.Düse zu Brennerkopof 22mm,Brennerkopf hinten 15mm,vorne 34mm,länge Brennerkopf 107mm.
    Auf dem Bild von links nach rechts; Hähnel 524, Vulcano 571, Vulcano 572. Die Hähnel hat die gleichen Abmessungen am Brennerkopf,nur die Löcher darin sind kleiner und anders angeordnet,im hinteren Bereich sind keine.


    Gruß Helmut

    Also Leute,ich habe mal eure Tipps so nacheinander probiert,Flamespreader erhöhen,Gallerie drehen,Docht begradigen,auch habe ich den Socken etws im Gestell gebogen.Somit habe ich ein,für mich, akzeptables Leuchtbild erhalten.Was ich noch testen werde,ist die Leuchtstoffsorte.Man sollte nicht zu viel erwarten,ist ja kein 500W Halogenstrahler.Aufjedenfall habe ich jetzt eine Funzel die ich auch Indoor betreiben darf,ohne :frau:.


    Danke Jungs,ich werde mal was für euch verleuchten:weizen: :prost: :trink: :hicks: :rofl: :rofl:


    Gruß Helmut

    Hallöle,
    ich hab mich da wohl etwas unverständlich ausgedrückt.Also den Docht dreh ich nur soweit auf das er gerade mal so brennt,dann setz ich die Gallery mit Zylinder drauf und lass es so für ca.15 minuten.Dann dreh ich den Docht stufenweise höher bis der Glühkörper etwas leuchtet.Dieser leuchtet ungleichmäßig,also nicht ganz rund,sondern eine Seite heller und an anderen Stellen dunkler.An der Stelle wo er heller leuchtet,bilden sich dann diese Rußflecken,wenn ich den Docht etwas höher drehe.Ich habe schon probiert den Docht alle 20 minuten nach oben zu verstellen,aber auch da bilden sich die Flecken,sobald der Socken etwas mehr als 50% leuchtet.Ich werde jetzt mal die Lady erregen und Bilder der stufenweisen Erhelleung machen.


    Mit Lampenschirm meine ich den Selbigen,nicht den Loxon-Zylinder.


    Gruß Helmut

    Servus Leute,
    ich habe seit kurzem eine Aladdin 23 und im Forum erstmal gelesen was es so zu beachten gibt.Mein Problem ist,dass sich Rußflecken bilden, wenn ich den Docht soweit aufdrehe, bis der Socken maximal 3/4 leuchtet.Den Docht habe ich schon begradigt und mit dem Wick-Cleaner bearbeitet,ohne Erfolg.Verleuchten tu ich GSK Lampenöl.Was noch unschön war,ist dass der Lampenschirm nach 15 minütiger Anheizphase esrt kinsterte und dann gesprungen ist.Eventuell sind die Bilder aufschlussreich.



    Gruß Helmut

    Sascha,
    ich hatte gestern auch das Erstemal einen Coleman Gold Top 1111 probiert.Schon beim auspacken kam mir der Socken sehr trocken vor,das Abflammen gestalltete sich so, dass der Socken stellenweise verbrannte wie Papier.Den Zweiten, habe ich dann nach dem Anbinden mit Spiritus getränkt und es hat was gebracht.Bedenken hatte ich beim öffnen des Handrades,aber mit wenig Druck hat sich der Socken dan doch nicht zerstört.Die Form ist zwar nicht berauschend,aber leuchten tut die 500er Geniol genial damit,so richtig grell weiss,da tun einem die Augen weh.


    Und weil wir so schön dabei sind,hier noch eins zum Staunen.Habe vor paar Wochen eine 350er Geniol von einem Bekannten bekommen,er schachert mit allem was Geld bringt,.Er hat die Lampe aufgekauft,weil der Besitzer dies nicht zum Leuchten brachte.Also habe ich sie mal testen wollen,war ja noch Treibstoff drinn.Vorheizen,Handrad öffnen und geht,aber nicht lange.Ständiges nadeln war angesagt,da die Funzel nach ca.zwei Minuten Flammen schlug.Da hab ich dann die Plörre aus dem Tank gekippt und da wunderte mich nix mehr.Auch der Vergaser war um die Nadelstange und im Rest total versifft,teilweise schon wie mit Fett ausgefüllt.Stinken tut das Zeugs wie altes Zweitaktgemisch,nur dass es grün ist und einen schönen Schlamm mit sich brachte.

    Die Lieferung habe ich reklamiert.Antwort war, dass die Charge wohl zu eng ausgefallen ist,es gab schon mehrere Beanstandungen.Der Händler hat die Lieferung zurück genommen.
    Werde mir beim ricardo welche bestellen


    Gruß Helmut

    Servus, also RJ hat schon Recht,was das Vorheizen betrifft.Wenn du zu wenig vorheizt, hast du einen super Flammenwerfer.Benzin tanken ist klar.Werf die Löla bei Dunkelheit an,da ist das Flammbild gut sichtbar und die Nachbarn wundern sich ob ein Jet landet.


    Gruß Helmut

    Servus Ernst,die Lagerung der Zahräder ist schon etwas wackelig.Das mir dem falschen,evtl. zu dicken docht habe ich mir auch schon gedacht.Ich werde mir mal verschiedene Stärken besorgen und testen ob sich was ändert.
    Und ich dachte immer,Dochtlampe ist ne einfache Sache,Pustekuchen.Auch hier steckt der Teufel im Detail,was eure Erfahrung zeigt.


    Gruß Helmut