Endlich ist es geschafft und sie leuchtet wieder,nur in einer etwas anderen höhe
Beiträge von SteffenG
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Ist so eine SMP noch lauter als meine Kamplite???
Denn ich höre meine Kamplite in 40 Metern Entfernung noch ganz gut rauschen,was ich persönlich für extrem laut empfinde. -
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Fehlt da das DSR?
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Na Glückwunsch zur Lampe
Ich bin mit den "Dingern" auch sehr zufrieden,sie sind ziemlich unproblematisch und einfach zu handhaben.
Aber warum hast Du den Zylinder in Amiland bestellt,den gibt's doch auch hier? -
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Das ist ja der Wahnsinn
Bin schon auf's leuchten gespannt
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Hallo Ihr Leuchten
habe vor einiger Zeit einen 20''' Patent Fledermaus Brenner in einer Kramkiste auf'm Trödelmarkt gefunden.
Der Brenner hat eine kleine Beule und noch ein größeres Problem,leider scheint er lange im Wasser gelegen zu haben und dabei ist leider das Dochtschiebeblech so gut wie völlig weggerostet.Hat jemand sowas als schrott,aus einem Brenner der nicht mehr zu retten ist?
Ein schrottiger 20'''Brenner eines anderen Herstellers würde denk ich auch funktionieren,muß halt "nur" die Schiebehülse mit den drei Krallen in Ordnung sein.
Kann mir da irgendwer vielleicht helfen? -
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Ja schon mal von gehört,es gibt z.B. schwarz verchromte Alufelgen,aber wie das funktioniert??keine Ahnung.
Aber für was wurde Dir das empfohlen??
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Doch,sie ist vorhanden und auch verwendbar,denke ich.
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Das mit den POD Dochten hab ich auch schon gefunden,aber ich bin mir nicht sicher ob ich den in die E&G Dochthülse bekomme so das es auch funktioniert ohne sich zu verschieben.
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Dann such Dir einen Schweißer der autogen,also mit Atze+Sauer schweißen kann in Deiner Nähe,dann ist das mit dem emaillieren sicher kein Problem.
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Auf Hartlot,Messing o.ä. hält keine Emaille.Du müßtest also,wenn alle Teile aus Stahl bestehen,alles zusammenschweißen,dann klappt's mit dem emaillieren.
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Hi Björn
das werden dann wohl Schlauchdochte für den 60''' Brenner sein,der wurde ebenfalls in so einem Ofen verbaut,leider aber nicht in meinem.
Der Innendurchmesser beträgt ca 37mm und außen ca 42mm. -
Heute hab ich auch mal was nettes auf dem Flohmarkt gefunden,ein ungebrannter Kocher russischer Herkunft.Im Heft ist ein Stempel,ich vermute mal das Kaufdatum, 26 11 86 .
Dichtringe,Graphitpackung und eine Ersatzdüse sind ebenfalls vorhanden.Wenn ich es richtig entziffern konnte braucht er Benzin als Treibstoff.Wieviel Kw der Brenner hat kann ich noch nicht sagen,dazu muß ich nochmal die in russisch geschriebene Anleitung studieren,auf jedenfall ist es ein regulierbarer Leisebrenner. -
Nun ist er fertig,mein - E&G Iris - .
Nachdem der Ofen beim ersten anzünden anfing wie die Pest zu stinken und dann das Schwarz Blasen schlug,dachte ich,hier stimmt was nicht.
Aha,nicht feuerfeste Farbe drauf,also ab damit und darunter natürlich auch noch häßlich weiße Grundierung o.ä. .........nach ewigem erhitzen mit 'nem Propanbrenner kam endlich Emaille zum vorschein.
Die Emaille war leider nicht mehr so super.
Ich entschloß mich also den Ofen wieder so herzurichten wie im Katalog beschrieben.
Nachdem ich die Teile sandgestrahlt habe,was eiwig dauerte,da man ja damals die Emaille im Tauchverfahren ziemlich dick aufgebracht hat,konnten die Teile endlich neu emailliert werden.Die Ringe wurden neu vernickelt.
Jetzt stehe ich allerdings vor dem nächsten Problem,der 30''' Schlauchdocht hat das Ende seines langen Leben erreicht.Er ist runtergebrannt,hart und klebrig.
Also bin ich nun auf der Suche nach einem 30''' Schlauchdocht ca 20cm lang.Kann da vielleicht jemand helfen? -
Hab zwar jetzt kein Foto,aber einfach eine Edelstahlspange nach unten drücken und am Fach ziehen,schon ist es draußen.
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Vorheizen bei den Coleman Benzin Lampe geht in Sekunden,man braucht keinen weiteren Sprit oder Spiritus.
Nach dem aufpumpen öffnet man einfach das Ventil (ca eine viertel Umdrehung),dann zerstäubt die Vergaserdüse Sprit zusammen mit Spritdämpfen aus dem Tank und das ganze strömt in den Socken,sobald die Sprittröpfchen die Funkenstrecke oder eine Flamme erreichen entzündet sich das Gemisch.
Die Lampe steht für ein paar Sekunden in Flammen,bis der Vergaser warm genug ist um den Sprit zu verdampfen_______________.........
und dann wird's Licht.
Jetzt kann man das Ventil voll aufdrehen,wenn man will.