Beiträge von holm

    Ok, ich will mich nach langer Zeit nun mal wieder melden. Wie sind die Bewässerungen nun bei Euch ausgegangen?
    Bei mir halt wie schon erwähnt keine Schäden..


    Ich habe mich indessen mit mal wieder mit der Anchor befaßt und mit einer Bowdenzugseele im Vergaser herumgestochert. Ergebnis: Das Ende tauchte nicht wieder im Vergaserrohr auf .. hmm.
    Ich habe dann einfach gegenüber dem unteren Ende der Schlaufe ein 3mm Loch in den Vergaser gebohrt um von da aus in der Schlaufe herumstochern zu können. Die Schlaufe war frei. Offensichtlich ist der Innendurchmesser der Schlaufe etwas größer als die seitliche Bohrung im Vergaserrohr, so dass die Bowdenzugseele die ja auch noch seitlich belastet ist da anstiess. Ich habe dann ein Stück VA Schweißdraht längs durch den Vergaser gefädelt, diesen in den Schraubstock gespannt und das Loch mittels 2er Propanbrenner und Silberlot wieder zugelötet. Atze und O2 habe ich leider nicht, die Kosten dafür rentieren sich bei mir einfach nicht.


    ...Lampe wieder zusammengebaut und getestet, das selbe in Grün.. :-|


    Vorgestern nun habe ich mich erneut mit einem Stück Gaze, diesmal Kupfer, beschäftigt und dieses über die volle Länge des unteren Rohrteiles stramm aufgewickelt und in den Vergaser gemogelt.
    Nun geht das Scheißding endlich wieder und gibt ruhigs Licht.
    Erstmalig stelle ich fest das das Mischrohrpaddel eine unerwartete Wirkung zeigt, nun ist das Licht am hellsten außerhalb der sonst üblichen Mittelstellung des Paddels... hmm...ich nehme es zur Kenntnis.
    Die Ursache des dummen Getues ist mir aber nach wie vor nicht klar, Problem vertrieben..


    Die Geburtstagsfeier meines Schwiegervaters war am Sonnabend, er hat mit etwas gemischten Gefühlen seine BW-829 in grüner Kiste entgegen genommen. Ich habe Ihm der Reihe nach gesagt was er machen soll und das Teil hat sich tatsächlich problemlos verhalten. Ich hatte eine Vorwärmschale aus Ersatz-Anchorteilen da mit reingespaxt,
    (sieht man nicht unter der Prallplatte) wir hatten aber keinen Spiritus mit. Er mußte also mit dem Rapid klar kommen.


    Danach: "....aber explodieren kann die nicht?" "Du fährst doch einen VW Golf Diesel, da ist die Wahrscheinlichkeit das der explodiert deutlich höher.." *evil grin*.


    Was halten meine Nachbarn davon das man sich z.B. am 20.7. mal hier auf ein Bier mit Lampe trifft und was auf den Grill schmeißt? Ich bin für groben Unfug immer zu haben...



    Gruß,


    Holm

    Naja, das Hochwasserproblem ist durch, war bei uns hier diesmal nur eine Übung. Wir hatten nach 2002 die Kanalisation ein Bisschen umgebaut, die entwickelte sich damals zum Springbrunnen. Einige Nachbarn hats hier aber auch erwischt.


    Da wir nur ab und zu nach dem Wasser gucken mußten, hatte ich am Sonntag Zeit mich zwischendurch mit den Lampen zu befassen. Ich habe die 829B für den Schwiegervater fertig gemacht und danach angefangen an der Anchor herum zu dallen. Nebenbei gabs Glühwein (nein, diesmal nicht vom selbst gebauten Kochaufsatz der Anchor, sondern von der Kochplatte, da die Anchor ja nicht richtig wollte) Wir haben im Hof unten einen Schauer stehen unter dem wir sitzen und feeten können, dort brannten schon mal 14 Lampen :-). Ich habe dem Kumpel mit der Butterfly indessen gepetzt (der kommt aus der Altenburger Gegend) der hat nur gefeixt, er wäre wohl dabei :-)


    Nach der Wendel schaue ich noch mal, ein Stück Bowdenzugseele werde ich finden. Ich hatte es mit etwas MigMag Schweißdraht ausprobiert, das wurde aber nix.


    Die Reparaturen machen wir trotzdem, war ne tolle Idee, selbst wenn das widerspenstige Teil dann schon wieder tut. Der Regen hat jetzt hoffentlich ein Ende, mann, es ist Juni und wir haben Aprilwetter...


    Wie ist das mit dem Wasser bei Dir ausgegangen Peer? (.. wo?)


    eugen: ich habe schon Alles mögliche bis auf das Vergaseroberteil getauscht, ich bin mir gar nicht sicher vielleicht hatte ich auch schon das eines dritten Freundes drauf, geändert hat das prinzipiell nix. Ich habe aber danach den Konus zum Ventilstück von dem Ding überdrehen müssen, weil der Kumpel seine Anchor nicht mehr dicht bekommen hatte. Ich habe jetzt keinen weiteren Vergaser mehr da und ich weigere mich vorläufig dafür Geld ausgeben zu wollen so lange ich dem Ding keine Schweinereien nachweisen kann. Möglicherweise haben ja meine potentiellen zukünftigen Gäste Sowas in der Ramschkiste und wir können mal probieren...


    Was die Stopfung bewirken soll ist mir schon klar. Mir ist aber der Effekt der VA-Stopfung zu gering als das ich vermuten würde das die Ursache da steckt. Wenn man das Vergaserding als Resonanzrohr ansieht, hätte ich es auch durch die jetzige Stopfung so weit durcheinander bringen müssen, das die Schwingung abreißt.
    Ich halte das mit der verstopften Schlaufe dann für wahrscheinlicher obwohl ich mir schon redliche Mühe mit dem Ding gegeben habe. Ich mache wohl derzeit meiner "Einstufung" hier im Forum alle Ehre...


    Gruß,


    Holm

    Kupfer hätte ich noch anzubieten, allerdings ist die Wärmeleitung von VA Gaze wohl doch etwas höher als die von Glasfaserschunr (hab ich nicht da).


    Gruß,


    Holm

    ...wenn es sooo einfach wäre ...


    Ich habe heute mal gekramt und dabei erwartungsgemäß 2 Röllchen feiner Metallgaze hervorgekramt.
    Ich habe von der V4A Gaze ein ca. 5cm breites Stück abgeschnitten und auch ca. 4-5cm davon um die
    Vergaserstange gewickelt und das Ganze von unten in den Vergaser gestopft.


    Ergebnis: die Amplitude der Zuckungen ist etwas geringer geworden, und die Frequenz etwas höher,
    das wars aber dann auch...


    Rüdiger: interessant...warte mal bis das Wetter besser wird, dann lade ich noch einen Kumpel mit einer hunzenden Butterfly ein und haue was aufs Grill...
    Momentan beschäftigen wir uns hier mit den Hochwasserüblichen Übungen. Ich denke über die anschaffung eines Bootes für die Hauptstraße hier im Nest nach.. (Wohne in Kleinschirma 1km von FG entfernt)


    Gruß,


    Holm

    Der Dödel der meine Anchor mal brennend vom Nagel gerissen hat, hat es auch geschafft beim Strafsaubermachen des Glases meiner Hasag dieses mit einem geraden Sprung von oben nach unten zu versehen :-|
    Gläser (120x120) gibt es ja, nur die Löcher da drin gibts nicht einzeln..


    Ich bin mit beiden Gläsern hier in FG zu einem Laborbedarfsladen gewandert, dort arbeitete mal ein Glasbläser, das tat er natürlich als ich auftauchte nicht mehr, aber die haben beide Gläser zu einem Glasbläser eingeschickt mit der Bitte das Gesprungene evtl. zu reparieren (ging nicht) und in das neue Borsilikatglas ein Loch gemäß dem alten Glas als Muster einzubringen. Letzteres hat funktioniert, hat ca. 20 Euro gekostet...


    Gruß,


    Holm

    ..bin ich von meiner alten 500er Anchor. Das Ding lief jahrelang relativ problemlos, irgendwann kam aber mal der Zeitpunkt um mich eingehender um das Ding zu kümmern und mal zu reinigen usw.


    Bei der Gelegenheit habe ich den Tank gegen einen Neuen ausgetauscht, ich hatte mal aus der Bucht ein paar 150er Geniol Teile im Messing gezogen, etliches fehlte, z.B. Vergaser und Rapid.


    Ich habe damals eine neue Anchor geschlachtet und die 150er Geniol komplettiert, den Vergaser gekürzt auch den Ring und wieder zusammengelötet, funzt. Nur der Schweißdraht als Tragegriff ist noch zu lang und der Hebel am Rapid sieht halt chinesisch aus.


    Zurück zur Anchor: Der alte Tank hat eine Delle am Bördelrand weil ein unachtsamer Lulatsch mit dem Kopf gegen die brennende Lampe gelaufen (wie hell müssen die Dinger eigentlich noch werden?) ist und diese vom Nagel an dem sie aufgehängt war heruntergerissen hat. (war nicht ich).
    Ich habe also bei der Überholung den Tank von der gefledderten neuen Lampe verbaut, der Rest wurde übernommen.


    Seit diesem Zeitpunkt hat die Lampe eine Macke. Periodisch im Abstand knapp einer Sekunde bekommt die eine Extraportion wohl flüssiges Petroleum aus der Düse, was bei geringerer Intensität zu Flackern und bei etwas mehr Laune zu schwarzem Socken führt. Bei abgenommener Haube sieht man in dem Moment mit dem Pulsen das da mehr Petroleum aus der Düse kommt (grauer Nebel) in der Zeit dazwischen sieht man das Gas nicht.
    Ich habe den Vergaser indessen X mal auseinandergenommen, gereinigt, auch Bodenventil, eingestellt, andere Düsen, anderer Draht, sogar den Brenner. Der Sch**ßeffekt bleibt. Das Einzige, was ich bisher nicht getauscht habe ist das Vergaseroberteil, aber ich habe mich eingehend um das Ding gekümmert. Es hat eine Stunde lang im Ultraschallbad gelegen (kräftige Tesla Wanne) Ich habe das Teil vorher mit einem Gasbrenner "ausgelüht", abgeschreckt und danach mit einem Hammer rundherum abgeklopft um Rückstände zu lösen, wieder eingebaut: das Selbe in Grün.


    Langsam gehen mir die Ideen aus, Am Tank kann es doch wohl nicht liegen...


    Das Ganze ist wie ein übertrieben starkes Leidenfrost Problem.


    Bin für Ideen offen..


    Gruß,


    Holm

    Mit einem Vierkantbohrer hätte ich Dir vor 20 Jahren auch eine Freude machen können,
    ich habe an einer Ultraschallbohrmaschine Silizium gebohrt und der Bohrrüssel da rotiert nicht..


    Gruß,


    Holm

    Ja, ... ein Bisschen.


    Du hast Da irgendwie eine Feder dran..?


    Bei mir ist die Verschraubung der Pumpe so ähnlich ausgelegt, wie die der Pumpe
    der Petromax, da ist so ein Teil dran, wo man den Pumpenknopf durch drehen befestigen kann...


    BTW: Die Kalilauge hat nicht viel gemacht, ich habe mal die Konzentration erhöht..


    Gruß,


    Holm

    Na laß mal gut sein Ernst. Mein höchstgebot lag bei 15 Euro und ich hätte das Ding bei größeren Defekten mit Sicherheit zurück geschickt.
    Ich habe für mich festgelegt, das die 11,49 die ich für das Ding ohne Versand bezahlt habe auch ohne den Pumpengriff ok sind, sonst hätte ich schon Rabatz gemacht, darauf kannst Du Dich verlassen.


    Was mir wirklich mehr helfen würde, währe wenn nun mal einer mit so einem Foto von einer Kompletten Lötlampe rüberkommen könnte, damit cih das Teil auf der Drehbank nacherfinden kann.


    Als Doch werde ich es mit einem Stück Hanfseil versuchen, ich werde es etwas aufdrallen und fest in diesen wieder einzulötenden Messingring zeihen, ich denke mal das klappt.


    Ich werde morgen erst mal sehen was das Zeug in der Kalilauge macht, gestern war noch nicht allzuviel passiert, ist aber auch nicht dolle konzentriert die Brühe..


    Gruß,


    Holm

    Ich habe das aber in den Rules nicht gefunden, deswegen wundere ich mich hier laut darüber. Schreibt das doch einfach mal da rein.


    Ansonsten bleibt nämlich wie bei mir der Eindruck, das sich der Inhalt von Postings selbständig ändert.


    Gruß,
    Holm

    Frage an die Administration: Gegen welche Regel habe ich mit der Angabe der Auktionsnummer verstoßen? Bitte mal eine Quelle mit Link...


    Darf ich nach den geltenden Regeln das "herumixen" in meinen Artikeln ohne jeden Kommentar doof finden? Wenn ja, dann tue ich das jetzt!


    Gruß,
    Holm

    Zitat

    Original von Andreas Finke
    Hallo Holm!


    In Anbetracht des Kaufpreises kann man vielleicht noch nicht meckern. Auch muss man wohl damit rechnen, dass gerade solche Artikel nicht unbedingt funktionsfähig sind.


    Schon klar, für die 11,50 greife ich mir auch nicht "hinten rum".
    Deswegen frage ich hier auch nach Fotos des Handstücks der Pumpe, damit ich es eventuell nachfertigen kann. Wenn natürlich Jemand das Originalteil übrig hätte...


    Zitat


    Wenn man allerdings mal in seinen Bewertungen stöbert, stellt man schnell fest, dass er in den letzten 90 Tagen allein 6 Lötartikel (davon 4 Löla) verkauft hat. Die jeweiligen Artikelbeschreibungen wirken relativ qualifiziert, so dass man wohl annehmen kann, dass er gewusst hat, was er da verkauft.


    Davon gehe ich aus, genauso davon, das das fehlen des fraglichen Teils der Lampe im Ebay Foto Vorsatz ist. Mein Kopf speichert solche Sachen und ich erinnere mich ggf. später daran. Wie schon gesagt, für den Preis bin ich relativ zufrieden und hätte das Ding auch gekauft, wenn er die Löla richtig dokumentiert hätte.
    Ich habe keine Lust das Ding zurück zu geben, aber die Gelegenheit dem an die Karre zu fahren kommt mit Sicherheit.



    Zitat


    Ich stelle oftmals fest, dass einige Ebayer immer wieder versuchen, solche Mängel mit Schlitzohrigkeit zu verdecken.



    An Deiner Stelle hätte ich diesen Vorfall bei Ebay gemeldet und ihm mindestens eine neutrale Bewertung zukommen lassen. Dazu sind Bewertungen da, um solche Sachen zu dokumentieren.


    Naja, lohnt wie gesagt nicht..


    Gruß,


    Holm

    Wenn man den Brennerkopf aus dem Tank schraubt, steckt im Brennerkopf der dicke Docht und reicht etwa bis zu drei vierteln derTanklänge nach hinten.
    Es sieht so aus, als ob der Docht in einen Messingring gezogen wurde, der in das in den Tank ragende Gewindestück des Brennerkopfes weich eingelötet worden ist.


    Ich habe an dem Docht gezogen, woraufhin der gerissen ist und hatte ganz schön zu tun, die Reste aus dem Brennerkopf zu entfernen. Der Docht ist gewissermaßen gleichzeitig eine Stopfung....


    Ich halte es nicht für richtig schade, das dieser Docht gerissen ist, der war eh ersetzungswürdig. Ich denke mal an dieser Stelle tut es mehr oder weniger jede
    Schnur aus Naturfasern, der Docht selber brennt ja nicht.


    Ich habe jetzt mal das Ebay Bild geholt und auf meinen Webserver geschaft:


    bat.jpg


    Hope this helps...


    Gruß,
    Holm

    Dazu hatte ich die Artikelnummer angegeben: xxx
    Das allerdings aus der 8 und der Klammer ein "cool" geworden ist, liegt nicht an mir
    sondern an dem Intelligenten Forenscript das meinte in der Zahl und der Klammer einen Smiley erkennen zu müssen.


    Da Du den Auktionstext so nicht gelesen haben kannst, kannst Du auch nicht wissen, das sich die Frage nach zusätzlichen Fotos erübrigt, denn da steht: "Die Bedienteile sind alle vorhanden", was nicht der Fall ist. Ich könnte das Ding wegen Diskrepanzen zwischen Artikelbeschreibung und aktuellem Zustand diskussionslos zurück schicken und mein Geld zurück verlagen.
    Der Verkäufer meint sich durch "Da Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme und keine Gewährleistung." vor solcherart Reklamationen in Sicherheit zu bringen, bei ausdrücklich falscher Beschreibung unterliegt er aber da einem Irrglauben.


    Ich habe auch nicht über Ebay geweint, sondern über den Betrüger. Vielleicht schaust Du mal wieviele Beurteilungen der Käufer, nämlich ich, da bei Ebay hat? Dann würdest auch Du erkennen können, das ich nicht mehr ganz neu da bin und das ist mein Privat Account lieber Ernst. Es gibt da eigentlich Nichts was ich noch nicht erlebt hätte.


    Ich habe kein anderes Foto als das noch bei Ebay herumliegende, also bitte schaue mal dort.


    Gruß,


    Holm

    Hallöchen allerseits,


    ich habe mir bei Ebay einen BAT Benzinlötkolben ersteigert (Nr. xxx).


    Allerdings versucht es der Verkäufer mit Betrug, sonst währe auf dem Foto die Pumpe bzw das nicht vorhandene Griffstück zu sehen gewesen. Da haben die irgend ein Verzinktes, verbogenes Blechteil rangeschraubt, das maximal verhindern kann das die Pumpenkolbenstange in der Pumpe verschwindet, aber zum Pumpen völlig ungeeignet ist.
    Egal, für die 11 Euro hätte ich das Ding sehr warscheinlich auch gekauft, wenn da gestanden hätte das der Pumpengriff fehlt, mich ärgert es aber deutlich wenn es so wie hier läuft. Der Verkäufer wußte sehr genau was er tut.


    Ich habe das Teil indessen zerlegt und es liegt in einem Eimer mit Kalilauge (bis auf das Handrad) und den Pumpenkolben, der liegt in Öl.
    Da die Vorwärmschale auch fehlt, wollte ich mal fragen ob hier einer so ein Teil besitzt und Fotos von dem Ding im kompletten Zustand hat, damit ich die Teile nachfertigen kann?
    Noch eine Frage, im Brenner sitzt hinten drin ziemlich viel Dochtschnur, was nimmt man am Besten, wenn man das Zeuch ersetzen möchte? Glasfaserschur?


    Gruß,


    Holm

    Ich denke mal, das läßt sich nicht weiter auseinandernehmen. Das sieht aus, als ob die Scheibe eingebördelt worden währe und die Mutter "aus dem Ganzen" ist.
    Als Scheibe wirst Du ein Stück glas nehmen können, mann kann das vorsichtig am Schleifbock rund und in Form schleifen, allerdings sollte das Ding rund laufen und Du mußt vorsichtig sein und das Glas nicht überhitzen sonst platz es.
    Mir fällt Nichts anderes ein, als daß Du die Bördelung oben entfernst und die Glasscheibe mit schwarzem Siliconkautschuk einklebst. Sieht natürlich dann nciht originool aus aber evtl. brauchbar.


    Gruß,


    Holm