Moin Gemeinde.
Ich habe vor kurzem eine 500er Ex-BW Petromax aus Einzelteilen komplettiert und erfolgreich zum Leben erweckt. Alles lief so, wie es sein sollte. Also Lampe aus und bis zum nächsten Treffen zur Seite gestellt.
Nach einem Monat Standzeit habe ich das Lämpchen reanimieren wollen. Neues Petroleum rauf, Druck rauf und Streichholz ran. Der Rapid zündete sofort und leistete gute Arbeit. Etwa 2 Minuten bei rund 20 Grad Umgebungstemperatur vorwärmen lassen. Dann Handrad auf und den Rapid geschlossen. Nichts zumachen! - Das sonst vertraute leichte Zischen Lampe und auch das Flammenbild war trotz mehrfachem An- und Ausmachen, Nachpumpen eher pulsierend.
Ein Freund, der auch schon diverse Maxen geinstet hat, sagte, dass das unter Umständen an der Messing-Gaze im Vergaser-Oberteil liegen könne. Diese Gaze habe ich nicht installiert, War auch bisher nicht notwendig, denn alle meine Lampen liefen bisher auch ohne das Geflecht...
Nun mal Butter bei die Fische:
Wofür soll die Gaze gut sein? - Ist es ratsam, das Messing-Geflecht bei einer Petroleum-Max zu inplantieren oder nur bei einer Benzin-Max oder bei beiden?? - Oder gar nicht?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, Licht ins Dunkel zu bringen...
Viele Grüße
Michael W. aus B.