Beiträge von Lampenbastler

    Also Leudz,


    jetzt berichte ich mal.


    Ich hab die Düse gewechselt und die Nadel, und dann noch die Kante beim Rohr gebrochen, den Bogen etwas auseinandergebogen, damit der Glühstrumpf nicht am Vergaser streift, und dann alles noch mal kontrolliert und geputzt und noch mal geguckt und nochmal geguckt und nochmal geputzt und dann hab ich vorgeheizt. Lange vorgeheizt mit Brennpaste und dann hab ich die Lampe gestartet und das war um fünf vor sieben. Da lief sie super.


    Um halb acht kam ein Freund zu mir und wir sassen im Garten und die Lampe hing an der Kette und zischelte vor sich hin und es schien noch die Sonne und ich sagte mir, lass mal brennen.
    Dann machten wir eine Flasche Wein auf und später noch eine und die Lampe zischelte und brannte und ich wurde mit jedem Moment glücklicher und dann wurde es dunkel und die geniale Geniol verbreitete ein unglaublich mildes schönes goldenes Licht und dann und wann kam ein Hauch von Petroleumgeruch durch die Luft gesegelt und ich dachte mir: das kann eigentlich schöner nicht sein, und mein Freund sagte das auch und meinte: das muss ich mir auch noch kaufen und die Lampe zischelte und verbreitete warmen goldenen Schein. Keine Flammen, kein glühendes Rohr, kein nix, nur Licht und Gemütlichkeit und Gedankenanregung und gutes Gespräch und ... obergeil!


    Nach fast drei Stunden ging sie dann aus, weil der Sprit alle war und dann füllte ich sie noch einmal auf und heizte ein bischen vor, und dann brannte sie wieder und wir machten noch ein Flasche auf, jawoll! und besser konnte es an diesem Abend gar nicht mehr werden. Da hing sie an ihrer Kette über dem Tisch und zischelte und leuchtete, dass es eine Art hatte. Manchmal setzte ich mir eine Sonnenbrille auf und schaute nach ob der Glühstrumpf noch gut war, aber da war nix, kein Fehler, kein nix, keine Flammenaura, keine Löcher, sie lief einfach und tat, was sie sollte.


    Und ich konnte es nicht fassen, dass es noch so ein Licht gibt auf der Welt...


    Also, das hab ich auch eurer Hilfe zu verdanken, dieses wunderschöne Erlebnis des zischelnden Lichts - vielen Dank dafür.


    Grüße


    Lampenbastler

    Danke für die vielen Tips. Ich komme grad aus der Werkstatt, wo ich bei meinem Oldie einen Ölwechsel gemacht und die Bremsen gerichtet habe.


    So nebenbei hab ich dann noch eine neue Düse gekauft. Die bau ich in den nächsten drei Stunden ein und lass die Lampe probeleuchten.
    Dann berichte ich wieder!


    Bis denne!


    Martin


    Könnt schon sein, dass ich mal vorbeikomm! Danke fürs Angebot!


    Gruß


    Lampenbastler

    Also, is ja schon toll hier, wie man sich mit meinem Problem beschäftigt. Danke!


    Abstand bis zum Mischrohr ist rund 9 mm, das sollte doch genug sein, oder?
    Das Petroleum schießt ganz leicht schräg (fast gerade) aus der Düse, auch nach dem Nadeln ist das so.


    Dichtigkeit hab ich geprüft indem ich aufgepumpt hab und dann die Lampe einfach unangezündet mal stehen ließ. Da war nach einer Stunde immer noch Druck drauf.


    Vielleicht liegt es doch an der Düse. ich werd morgen versuchen eine zu kriegen, der Camping-Shop bei uns hat möglicherweise welche, oder weiss jemand eine Bezugsquelle in um Lörrach/Weil am Rhein?.


    Aber noch einmal die Frage nach dem Benzin. Hier im Forum redet alle Welt davon, dass die Lampen damit besser brennen, wenn ich nun nur Benzin beimischen will, wieviel Prozent ungefähr?


    Grüße


    Lampenbastler

    Hallo,


    ich komme aus dem Süden Deutschlands aus der Gegend um Lörrach und bin absoluter Lampenneuling. Allerdings bin ich von meinen wenigen Gehversuchen schon ziemlich infiziert und finde das Hobby faszinierend...


    Es fing damit an, dass ich vor kurzem versucht habe, eine Geniol 150 in Betrieb zu nehmen. Das hat auch so in etwa geklappt, ich hab einige Teile ausgetauscht (hoffentlich die richtigen), nachdem ich lange im Internet herumgesucht habe.


    Die Lampe brennt jetzt. Sie brennt nach einem Spiritus-Start sehr schön und hell. Sie hat einen Edelstahl-Brenner, der mit Ofenkitt eingesetzt wurde.


    Allerdings ist sie etwas laut und nach einiger Zeit sehe ich Flammen oben unter der Haube, das wird dann stärker und dann fängt sie stark an zu rußen und man muss sie ausmachen.


    Ich weiß nicht mehr, woran das liegen könnte, meiner Wahrnehmung nach ist sie überall dicht, d.h. Petroleum tritt nirgends aus. Irgendwas falsch eingestellt? Abstände zu klein oder zu groß? Sonst was nicht dicht? Ich hab zu wenig Erfahrung und bitte um einen Ratschlag.


    Gruß


    Lampenbastler