Beiträge von Roberto

    Ich habe nun auch etwas zur Firmengeschichte Ehrich& Graetz nachgeforscht und es tabellarisch in den wichtigsten Punkten aufgelistet. Siehe hierzu Anhang. Wer es genauer wissen möchte kann unter www. LandesarchivBerlin.de fündig werden. Allerdings steht hier nichts Eindeutiges, was die Produktion der Petromax 827 betrifft.

    Dateien

    Wir gucken mal, ich glaube Roberto hat bestimmt etwas irgendwo liegen oder rumstehen. Er hat nämlich so ziemlich alles gesammelt, was nur im entferntesten mit Technik zu tun hat. Jetzt soll ich gerade einen alten Generator putzen (DkW-Auto-Union).


    Also in den kommenden Tagen werde ich mal gucken, ob es etwas Ölkannenmäßiges hier gibt und sie dann einstellen. Taschenlampen habe ich hier auch noch nicht gesehen...aber schließlich sind die wenig petromaxig .-)


    So nun geht´s wirklich in die Kiste , der Morgen graut, oder besser jetzt mir vor ihm- muss ja früh raus
    Gruß
    Roberts Lampenputzerin

    Ich antworte mir einfach rasch mal selbst!
    Wow, ich bin begeistert, sieht ja richtig gut aus mit dem Anhang! Das du das so hingekriegt hast! Da wird Roberto ja über seine Lampenputzerin staunen!

    Endlich zwei Bilder in die Galerie gestellt. Langsam geht es voran. Jetzt werde ich probieren, wie sie hier aussehen. Ein Bild von der Petromax 827 Rapid 250 CP und mal eines von einer Fahrradlampe, für die ich noch keine passende Rubrik habe. ( Sie heißt Balaco und sonst weiß ich nichts genaues. :frau: :) Ach, ja da habe ich auch noch die Rückseite einer Karbitlampe der Reichsbahn, Herst. Westfäl. Metallindustrie A.G. Lippstadt Es fehlt aber ein Verschluss und ein Glas vorne. Deshalb auch nur ein Bild v. hinten :po:


    Überhaupt finden wir immer mehr Lampen, die sich bei uns im "Dunkeln" versteckt hielten.


    Gruß Roberts Lampenputzerin

    Danke für den Tipp zum Verkleinern. Ich werde ihn demnächst ausprobieren. Mit Irfan-View ging es nun auch. Das Bild steht jetzt in der Galerie. (Lampe auf Kachelboden, hatte Mühe die Lichtreflektionen wegzukriegen.) Also bitte mal dort schauen.


    Gruss an alle Threadschreiber
    Robert und seine Lampenputzerin ( Habe schon einen neuen Auftrag: Ein sehr alter Generator von 1941 (DKW-Auto-Union) soll clean werden.

    Hallo und zunächst vielen Dank für die anregende Diskussion über den Produktionszeitraum. Mein ganz besonderer Gruß geht an Wilm und weshalb? Aus rein geographischen Gründen, er kommt aus meiner alten Heimat.(Göttingen)


    Wenn ich meine Digicam dazu gebracht habe, die Bilder mit nur 120 kb zu machen bzw. sie auf dem PC so zu verändern, gibt es auch ein Bild. Dauert aber noch etwas.


    Mein Lob auch der Bildergalerie, dort habe ich schon von unseren anderen Lampen schöne Aufnahmen gesehen. So zB. eine Mewa, und die BW Einheitslampe, jetzt suche ich noch eine Aladdin 23 und eine Karbidlampe. Leider ist nicht alles ganz vollständig. Aber Ersatzteile werden ja hier sehr gut zu finden sein.


    Gruß Robert ( d.h. ich bin der Ghostwriter :user: für ihn und auch der Lampenputzer:frau: :rofl:

    Hallo, liebe Forumsmitglieder!
    Ich habe mich gerade angemeldet und wollte mich mit einem Bild gleich mal kurz vorstellen. Leider ist es zu groß. Dafür habe im Forum herumgeblättert und festgestellt, dass ich ebenso wie Stefan (neu seit 19.4.08) mit meinem Lämpchen, Petromax Rapid 287 250 CP, einen guten Einstieg habe. Seine ist allerdings schon super geputzt! Dank eurer vielen Tipps brauche ich zunächst nur wenig Hilfe.


    Meine Frage:
    Unter dem Tank soll eine Nummer für das Herstellungsjahr stehen und die sehe ich nicht. Auf dem Typenschild ist das G mit inneliegendem E. So soll die Lampe laut "Lampenmaxe" vor 1943 gefertigt worden sein. Ist es so?


    Zur Herkunft der Lampe, sie ist kein Dachbodenfund , sondern schon mehr als 20 Jahre in unserem Besitz.


    Ich freue mich über Antworten :merci:


    Robert