Beiträge von Juston

    Oh man, und ich dacht die Missler wäre schon groß, aber an solche Monster Apparate hatte ich nicht gedacht. :respekt:


    Bilder während dem Betrieb wären echt cool. Oder ein kleines Video, der Sound würde mich interessieren. :naughty:


    Gruß
    Michael J.

    So, Glas schmelzen war wohl die letzte Verwendung vor der vollständigen Restauration.


    Verwendet habe ich die 0,8mm Düse und als Brennstoff wurden 25% Ultimate unter das Benzin gemischt.


    Anbei noch ein Bild des geschmolzenen Marmeladenglases. Ist zwar keine große Glasbläserkunst, aber als Abstraktes Kunstwerk geht es durch :rauch:.


    Gruß
    Michael J.

    Hallo zusammen,
    ich hatte ja nun Zeit gehabt mich mit der Lampe zu beschäftigen. Ich konnte feststellen, dass sie mit Tankstellenbenzin als auch mit Petroleum bestens leuchtet. Allerdings kann ich absolut nicht bestätigen, dass das Vorwärmen mit Benzin funktioniert. Bei Benzin funktioniert das die ersten paar Sekunden gut, aber dann gibt es eine rußende Flamme, die bis zur Haube hoch reicht, danach war alles mit Ruß versaut. Mit Petroleum bzw. Lampenöl kann ich berichten, dass es gut geht aber gegen Ende auch rußt. Ich heize nur noch mit Spiritus vor und vertig!


    Bis jetzt hat der Originalglühkörper gehalten. Sind etwa 1 Liter Lampenöl und Benzin verleuchtet worden.


    Ich möchte nochmal auf die Lackierung des Tanks zurückkommen. Wenn ich den richtigen Farbton finde, werde ich entweder alles bis auf den Boden Lackieren, wegen dem „Mewa“ Stempel, oder vorher einen Stempel Schnitzen, hatte sowas mal in der Schule aus Linoleum Fußboden gemacht, hat sehr gut funktioniert. Es haben hier ja schon welche eine Mewa restauriert, welche Farbe habt ihr verwendet, gibt es einen RAL Farbton, der dem original nahe kommt, oder ist da selber mischen angesagt?



    Gruß
    Michael J.

    Wenn ich das richtig verstehe, müsste das diese große Schraube sein, die den Vergaser verschließt, oder?


    Versuchs mal mit Auspuffkitt, oder Teflonband. Hatte heute Vormittag auch den Vergaser aufgeschraubt, um mal nach dem Rechten zu sehen, bei mir ist aber alles dicht, einfach fest anziehen, ist ja aus Stahl, da bricht glaube ich so schnell nichts ab.


    Viel Erfolg


    Michael J.

    Natürlich weis ich, dass die Missler mit Benzin betrieben wird.


    Aber wenn ich Brennstoff nehme, der einen höheren Heizwert hat, sollte die Flamme auch heißer werden, oder irre ich mich da?
    Mal sehen wie weit man da gehen kann mit dem Beimischen. Ansonsten bleibt noch das vergrößern der Düse, allerdings wir dann der Tank auch schneller leer, wobei der Tank sowieso schon schnell leer wird.


    Ich sehe schon, ich brauche noch die große Missler :naughty:.


    Gruß
    Michael J.

    Hi,
    die Düse habe ich in Universalverdünnung eingelegt, nach einer halben Stunde war die sauber.


    Ich habe eben mal mit Ultimate Diesel experimentiert. Wenn die Düse kleiner ist, muss eben der Brennstoff einen größeren Heizwert haben :naughty:.


    Bei der 0,6mm Düse und 20% Ultimate Diesel reicht das Vorwärmen mit Spiritus noch aus, aber bei der 0,8 mm Düse, muss das Vorwärmen mit Benzin gemacht werden.


    Werde morgen mal versuchen Glas zu schmelzen, müsste doch funktionieren, wenn Andere User Dosen einschmelzen :respekt:.


    Gruß
    Michael J.


    PS: Irgendwie ist das Ultimate Zeug anders wie sonst, stinkt mehr und ist ziemlich klar. Von der Konsistenz her dünnflüssiger :juggle:

    Die original Düse ist aus Stahl und scheint eine Bohrung von 0,6mm zu haben. Auf den Ersatzdüsen steht nirgends was drauf, ist aber ein Stück größer, könnte 0,8mm sein. Habe nicht das nötige Werkzeug um genau messen zu können.


    Habe mal mit der Originaldüse getestet, kommt mir wirklich schwächer vor. Die Reinigungsnadeln passen auch nicht in die Originaldüse, nur in die Ersatzdüsen. Dann ist nun klar, dass hier wohl das falsche Ersatzteiltütchen verpackt wurde.


    Habe mal beide Düsen eingescannt.


    Gruß
    Michael J.

    Hallo,
    habe nun mal eine Grundreinigung vorgenommen, dabei ist mir aufgefallen, dass das Pumpenbodenventil eine Gummidichtung hat, dann weis ich nicht was die Korkdichtungen im Ersatzteiltütchen sollen, allerdings war auch eine andere, kleinere Düse eingeschraubt. Habe eine aus dem Ersatzteiltütchen eingeschraubt, weil ich keine Lust hatte, die Eingeschraubte Düse zu säubern.


    Scheint wohl als würden Ersatzteile und Lötlampe nicht wirklich zusammenpassen. Aber gebrannt hat die Lampe mit der größeren Düse aus den Ersatzteilen bestens.


    Werde mir die Düsen morgen mal genauer ansehen.


    Gruß
    Michael J.

    Wieder mal eine Lötlampe, diesmal aber nichts aus Messing, sondern Kruppstahl :naughty: .


    Sie hat ein Typschild mit „K 4323 Hähnel“ und die Einprägung „Missler 4323/3 A“. Auf dem Boden steht auch noch etwas, kann man nicht genau lesen. Könnte „Siegas“ heißen. Die aufgeklebte Bedienungsanleitung ist die gleiche wie von der K5512.


    Ich habe schon die Suchfunktion bedient, konnte einiges herausfinden. Sie ist wohl die kleine Lötlampe die zum Vorwärmen von Kraftfahrzeugen an der Ostfront verwendet wurde. Baujahr ist dann so um 1940. Farbe müsste dann wohl dieses Feldgrau sein. Die Leistung sollte so um die 10kW betragen. Ist das richtig?


    Im Griff waren noch zahlreiche Ersatzteile in einem kleinen Tütchen, welches beim Rausziehen mit der Zange leider zerrissen ist.

    10 x Handreinigungsnadel
    4 x Düsen
    2 x Pumpenleder
    2 x Korkdichtung für Pumpenbodenventil
    1 x Tankdeckeldichtung
    1 x Graphitpackung
    1 x irgendeine Mutter


    Macht bestimmt ordentlich Lärm :bounce: .


    Hat sonst noch jemand Infos zu dem Brenner?



    Gruß
    Michael J.

    Sie leuchtet!
    Ich habe die Mewa mit 1/2 Liter Tankstellenbenzin und einer Vorheizschale voll Spiritus zum Leuchten gebracht. Brennt wunderbar und vor allem recht leise, kann man problemlos nebenbei Fernsehen.


    Nun mal zu der Bedienungsanleitung die es hier zum runterladen gibt, die soll wirklich alle Fragen beantworten? Dann bin ich wohl blind! Ich kann keine Infos zur RAL- Nummer finden.


    Es gibt noch eine neue Frage, die nach dem Baujahr, es gibt kein Schild mit dem Aufdruck „Hergestellt in der DDR“, scheinen wohl nicht alle Lampen gehabt zu haben. Gibt es eigentlich eine genauere Bezeichnung außer „Mewa“, das ist doch nur der Hersteller, oder wie ist das?


    @ Der ColeMan: Das Tragegestell sieht bei mir auch so grau aus wie bei dir. Verchromt sieht das Teil echt gut aus, wird mir aber wohl zu teuer sein, weswegen ich wahrscheinlich Aluminiumlack nehmen werde. Bei mir ist im Tragegestell aber nicht so eine Klappe zum Befüllen der Vorheizschale, ich habe dafür ein Loch im Glas.


    Ich sehe bei diesem Link auch nur eine Seite. :(




    Gruß


    Michael J.

    Hi,
    habe die Bedienungsanleitung gefunden, aber die beantwortet nicht wirklich alle Fragen.


    Ich weis jetzt aber schon mal, dass ich sie mit Benzin oder Petroleum betrieben kann.
    Ich werde nachher mal nachsehen, ob alles dicht ist und dann einen Test mit Benzin machen :naughty:.


    Den alten Strahlemann Glühkörper kann man doch noch verwenden oder?


    Gruß
    Michael J.

    Hallo,
    habe vor ein paar Tagen eine Mewa an Land gezogen.
    Sieht aus als ob sie noch nicht in Betrieb gewesen wäre :bounce:.


    Ich habe bereits ein paar Threads darüber gelesen, aber ein Paar Fragen habe ich noch.


    Ich bin doch richtig in der Annahme, dass die Mewa normalerweise mit Benzin betrieben wird. Einer hat sie aber wohl auch erfolgreich mit Petroleum betrieben.
    Das Tragegestell sieht so aus, als wenn es grau lackiert worden wäre, zumindest ist das keine normale Verchromung, kann mir jemand was genaueres dazu sagen? Oder ist das nur Stark oxidiert?
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich den Tank so lassen soll, weil er einige Rostpickel hat. Kennt jemand den RAL Farbton?
    Auf der Schraube, welche die Haube fixiert, ist eine „1“ in einem Dreieck. Darunter steht 38/363/1002, weis jemand was dass zu bedeuten hat?


    Gruß
    Michael J.


    PS: Bilder gibt es morgen, wenn meine Standard Fotokulisse wieder zugänglich ist. Momentan regnet es :juggle:

    Ich habe mal ein wenig recherchiert bezüglich der Strahlung von Glühkörpern.
    Es gab mal eine Untersuchung des Bayrischen Landesamts für Umwelt.


    …In jeder Gaslaterne sind je nach Lampentyp 4, 6 oder 8 Gasglühkörper installiert, die im Mittel nach einem Jahr ausgetauscht werden. Dosisleistungen in der Umgebung der Glühkörper lagen bei max. 2,5 µSv/h. … max. 5,0 µSv/h direkt an der Oberfläche eines unverpackten Glühkörpers…

    Hallo,
    das lässt sich doch noch ein Stück weiter entwickeln.


    Es kennt doch jeder diese Heizpilze mit den Gasflaschen und einem Tisch drumherum, oder?


    Mann nehme einen runden Tisch, mit einem Loch in der Mitte, wie es sie für Sonnenschirme gibt, und führt dort die Verlängerung durch. Das ganze bekommt noch einen Lampenschirm und schon hat man einen optimal ausgeleuchteten Tisch und wird von oben gewärmt. Um die Wärmestrahlung zu verbessern, einfach den Glühkorb rein tun, und das Glas raus machen.


    Gruß
    Michael J.


    P.S.: Ist das ein Ausschnitt aus meinem Avatar?

    Guten Abend,
    dann will ich doch mal ein kleines Video von einer vergleichbaren Lampe bereitstellen.


    Auf meiner Homepage www.michaeljuston.de
    Zu finden unter Starklichtlampen --> Coleman


    Sorry für die miese Qualität, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.


    Gruß
    Michael J.

    Hallo,
    wer ist denn da noch mit einem „Holzmodem“ unterwegs? :strange:
    Das Problem kannte ich auch noch bis vor ein Paar Monaten.


    Aber jetzt mal zu dem Newsletter, was sollte man denn bis jetzt haben?
    Ich habe nur:


    Deckblatt.pdf
    210-221 Kochen in Kochkisten.pdf
    222-227 Heissgetränke.pdf


    Alles zusammen 11,4 MB



    Gruß
    Michael J.