Beiträge von freck

    Hi Eddie,


    nice to see that people still get new lanterns to work out of the box without much work. This wasn't true with my first lamp :-( The guys at this shop check the parts before shipping though, so it's not that surprising.


    As far as I know, aircraft fuel properties are somewhere between gasoline and kerosene (parafin? :) ). So it should work, but I'd try outside first.


    Bye,
    Christoph

    Hi Eddie J,


    most of the regulars in this forum are camping this weekend, so you may not get as much answers as usual.


    You can download instructions here, but I'm not sure whether we have some in english language.


    There is a big discussion on what's the proper fuel for a Petromax Lantern. Some say that it takes anything from gasoline to diesel, but I think that gas is too dangerous and diesel generates too much soot in the vaporizer. You want to use the fuel that the germans call "Petroleum" and which is probably translated into "Kerosene". But do make sure that it's not colored, the kerosene must be as clear as water! I don't know what Avgas 100LL is, so I can't comment on that. Maybe you have a data sheet or description?


    I'm sure that someone will soon comment on the bad quality of new Petromax Lanterns, too. Since they are made in China, the quality is quite poor.


    Bye,
    Christoph

    Hi,


    das ist finde ich garnicht mal so schlecht, dass Petroleum nicht normiert ist. Zum einen würde das nur wieder sinnlose Kosten verursachen, und zum anderen finden Hersteller finden sicher einen Weg, die Norm zu umgehen. Das haben die ja auch geschafft, nachdem gefärbtes Lampenöl verboten wurde.


    Ausserdem ist ja der Markt für Petroleum nicht so wahnsinnig groß in Deutschland.


    Servus,
    Christoph

    Zitat

    Original von Burnem
    Das war meinem Blick bisher entgangen...ich hab mich schon gewundert das kein Flammsieb zu sehen war. Obwohl die meterhohen Flammen bestimmt gut ausschauen :D
    Burnem


    Aber nur wenn man nicht zu nahe dran steht. Du kannst dir ja statt der Siebkappe eine Fernbedienung zulegen. :D

    Hallo Burnem,


    was noch viel wichtiger ist, dir fehlt auch noch nr. 1852 und nr. 1853. Ohne diese Teile kann es dir passieren, dass der Kocher meterhohe Stichflammen produziert! :explode:


    Die Teile gibts schon noch bei einem anderen deutschen Online - Shop Da der aber auch einige Produkte, die es bei Pelam gibt, verkauft, möchte ich hier ungern werben. Googlen sollte aber helfen.


    Servus,
    Christoph

    Hallo Jan,


    wenn die Lampe einige Zeit brennt, erwärmt sich die Galerie und der Brenner, und das Petroleum kann besser verdampfen. Damit wird auch die Flamme größer, und es kommt zu den von Dir beschriebenen Rußflecken.


    Ich zünde die Lampe so an: Wenn der Docht ringsum brennt, setze ich die Galerie auf, und drehe den Docht nur so weit auf, dass der Glühstrumpf ganz leicht leuchtet. Innerhalb von 15 Minuten ist die Lampe dann so warm, dass sie hell leuchtet, sich aber trotzdem keine Rußflecken bilden. Dann kann man den Docht noch ein bisschen bis zur maximalen Helligkeit hochdrehen.


    Es dürfte aber egal sein, in welche der 3 Positionen du die Galerie aufsetzt, denn das ist ein normaler drehsymmetrischer Bajonett - Verschluss.


    Die Lampe erzeugt schon eine starke Hitze, die kann man leicht als Heizung einsetzen (zumindest in der Übergangszeit) und säuft auch einiges Petroleum weg. Soweit ich weiß, wird empfohlen, dass zwischen der Oberseite des Kamins und der Decke mindestens ein Meter Abstand ist, damit sich keine Rußflecken bilden.


    Servus,
    Christoph

    Hallo,


    die Bezeichnung "Petroleum UN 1268" ist eigentlich völlig nichtssagend. Über die Qualitätsunterschiede von verschiedenen Petroleumsorten gibts ja schon Threads, und UN 1268 ist eine internationale Bezeichnung der UN für alle möglichen Erdölprodukte (die genaue Definition habe ich leider nicht gefunden).


    Insofern kann man eigentlich nur sagen, dass Petroleum, das einen Flammpunkt über 55 Grad hat, klar ist und nicht allzusehr stinkt für Dochtlampen geeignet sein sollte, und damit auch für die Aladdin.


    Christoph

    Hallo Jonas,


    soweit ich weiß sind die silberfarbenen Feuerhand Lampen feuerverzinkt. (daher auch der Name Feuerhand) Also Zink und nicht Zinn.


    Gruß,
    Christoph

    There is no such thing as a preheating spark in diesel motors. (note that spark means "Funke" in german) There is a heater plug that just warms the fuel up a bit when starting the motor. But the fuel is not vaporized before putting it into the cylinder, just sprayed. Only the high compression causes the fuel to heat up and explode.


    This makes it a really different principle than the one found in Petromax lanterns.


    Furthermore, I do think that higher temperatures would help burning non mineral fuels in Petromax lanterns, but I don't see a feasible way to accomplish that, and it doesn't help in the problem that it that fuel more corrosive.


    Bye,
    Christoph

    Note that VbF is the "Verordnung für brennbare Flüssigkeiten" (Order on Burnable Fluids) in Germany and therefore you probably don't see VbF - AIII outside of Germany. VbF-AIII just means that the fluid must be heated over 55°C to be able to burn.


    Bye,
    Christoph

    Hi Brie,


    Spiritus seems to work well with an adapter as I heard from various sources . Diesel does cause soot, but it's tolerable. You just have to clean your nozzle a bit more often and every now and then your vaporizer.


    I don't think that non mineral fuel is a good idea. Salad oil has a way higher boiling point than diesel. Furthermore I suspect that those aren't that stable when heated. You might be successful mixing those fuels with normal kerosene or even gasoline. You can't mix Spiritus and Oils. (Spiritus solves only in water, oil doesn't)


    There has been a lengthy discussion about using gasoline in a Petromax lamp in the german forums. This is possible with all types of vaporizers. Sure, gas is more dangerous than kerosene, but so is spiritus.


    Bye,
    Christoph

    Hi,


    826 and 829 are Petromax type numbers, aren't they? I still think this is a Geniol lamp.


    Anyway, the distance between the nozzle and the mixing tube needs to be increased so the lamp gets enough air. The easy solution would be another innenmantel. You could also try to get the vaporizer a bit further into the tank or make the haltegestell a bit higher or the mixing tube a bit shorter. All of those are hacks though. :(


    Bye,
    Christoph

    Hi Brie,


    this is definitely not a HK500B, since the B indicates the Bundeswehr - Edition, and they are all in matt chrome. From the picture, this is a Geniol Lamp (black pump knob) and might even be a HK250 or HK150, which would explain your problems starting the lamp. You would need different mantle, nozzle and needle.


    A picture of the type plate would be helpful.


    Bye,
    Christoph

    Hallo Bleizucker,


    mir ist schon klar, dass es sich bei Petroleum um ein Stoffgemisch handelt, und man deshalb keinen Siedepunkt angeben kann. Da war ich etwas ungenau. Nur dass Flammpunkt und Siedebereich von einander unabhängig sein sollen, glaube ich nicht so ganz. Beides hängt ja wohl von der Länge und Beschaffenheit der einzelnen KW - Bestandteile ab, von was denn sonst. Ist ja auch für diese Betrachtung egal.


    Freilich, wenn Du alles beim Benzinbetrieb richtig machst, dann hast Du keine Probleme. Aber Menschen machen Fehler, insbesondere bei einer unerwartet lichterloh brennenden Lampe.


    Mit dem abkühlenden Petroleum hast Du mich falsch verstanden. Ich denke auch, dass brennendes Petroleum mit einer Flamme von über 1000 Grad nicht durch die Umgebung unter 55 Grad abgekühlt werden kann. Ich meinte dabei eher nicht brennendes Petroleum, dass irgendwo heruntertropft.


    Servus,
    Christoph

    Hallo bleizucker,


    das ist wieder ein interessanter Beitrag. :) Petroleum muss allerdings einen Flammpunkt > 55°C haben, um als Gefahrenstoff nach VbF AIII eingestuft werden zu können. Demnach liegt wohl auch der Siedepunkt höher.


    Ich halte Petroleum immer noch für weit sicherer als Benzin, denn austretendes Petroleum kühlt schnell unter 55° ab, wenn es das denn je hatte, und wenn was schief läuft kann man seine Lampe schnell durch Druckablassen aus machen, was man bei Benzin sicher nicht machen sollte.


    Servus,
    Christoph

    Hi bleizucker,


    das ist ja eine tolle umfassende Arbeit :)


    Einige Details sind mir aufgefallen:


    - Du schreibst, dass das Pumpenbodenventil aus Kunststoff ist. Ich dachte bisher immer, dass es aus Blei ist.
    - Bei der Betrachtung der verschiedenen Bauteile fehlt das Handrad mit der darin verbauten Graphitdichtung. Ich denke zwar nicht, dass letztere mit Kohlenwasserstoffen reagiert, aber es gehört doch dazu.


    Ich werde dennoch nicht auf den Benzinbetrieb umsteigen, denn Du zeigst ja nur, dass ein Wendelvergaser nicht gefährlicher ist. Die Gefahr, dass eine undichte Lampe zu spät erkannt wird ist mir aber zu hoch, wenn man die Endzündlichkeit von Benzin anschaut.


    Mit Deiner Startmethode, also flüssiges Benzin ins Mischrohr zu spritzen, kann ich mich nicht anfreunden. Meine Erfahrung ist nämlich, dass der Brennstoff nicht nur im Mischrohr bleibt, sondern die ganze Lampe, also Innenmantel, Glas, Vergaser, Tank und wenn man sich dumm anstellt auch die Hände vollsaut. In Verbindung mit einem leicht enzündlichen Brennstoff wie Benzin ist das doch etwas gefährlich. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass die Haube und das Glas oben ziemlich verrußen.


    Servus,
    Christoph

    Hallo,


    ein Coleman habe ich nicht, aber die werden mit dem Benzin aus dem Tank gestartet. Schau doch mal in den Download - Bereich (links unter "Menue"). Da ist zwar keine Anleitung von der 246, nur von anderen Coleman - Lampen, aber so unterschiedlich sollten die Colemänner auch nicht sein.


    Servus,
    Christoph

    Hallo Joern,


    am Tank sind keine Schraubenlöcher. Wo kann man denn deine 432 sehen? Leider funktionieren die Java - Applets in der Navigation deiner Homepage bei mir nicht...


    Servus,
    Christoph

    Hallo,


    alles, was ich weiss ist, dass sie von Vulcano Alemania ist, denn das steht ja drauf. :)
    Sie hat ein interessantes Design, keine Pumpe, der Tankdeckel ist im Boden, und es gibt auch ein Überdruckventil. Im Tank befindet sich ein dochtartiges Geflecht, da steigt dann vermutlich Benzin hoch und wird verdampft, und der verdampfte Sprit kommt dann nach aussen.


    Mich würde jetzt interessieren, was das für ein Modell ist.


    Servus,
    Christoph