Beiträge von Dr.markus

    Hallo Jan,
    ich finde das ist ne prima Idee. Nachdem ich meine BW 500er zum laufen hatte und dann mit Radiator ausgestattet und dann noch ne 500er zur Gartenausleuchtung und ne 250 mit Schirm für'n Tisch soll auch noch her, kann man das wohl als angefixt oder schon schlimmer bezeichnen.
    Da ich nun wert auf alte Trecker und somit auf alte Lampen lege, wäre so eine Zusammenstellung sehr hilfreich um auf Beutezug zu gehen, bzw. auch um die Lampen oroginalgetreu zu restaurieren.


    Hast Du denn schon Ergebnisse?
    Ich wäre auch bereit eine Tabellarische Auflistung zu erstellen.
    Ich bräuchte dann nur Bilder, Beschreibungen und Baujahre.


    Man könnte hier in diesem Thread ja auch was einstellen und die "Profis" geben dann mal Ihren Senf dazu.


    Z.B. Von wann bis wann wurden die BW Maxen gebaut?
    Ab wann hatten die PX ein Manometer?
    Wann wurde wlcher Typ gebaut etc....


    Von Zeit zu Zeit könnte man die Liste doch aktualisiert hier zum Download reinstellen - oder was meint der Betreiber dazu?


    Gruß, Markus

    Die hab ich auch! Das ist ne 500er. 40cm hoch.
    Als erstes würde ich mal alles das Manometer abschauben und den Tank von innen optisch begutachten -oft ist da nen ziemlicher Dreck drin.
    Das spart ne Menge Arbeit wenn Du vor jeglichen anderen Arbeiten den Tank sauber hast - sonst machst Du nachher eh alles noch mal.
    Und dann erstmal aufpumpen und in der Regentonne auf DICHTHEIT prüfen.
    Aber ich mach mittlerweile alle Dichtungen gleich neu - dann hast Du erstmal Ruhe.
    Ich würde zum testen und Einstellen für das Vergaserunterteil eine Vitondichtung mitbestellen. Wenn alles läuft würde ich die dann durch eine aus Blei erstezten. Die kann man aber nur einmal verwenden.
    Na dann ert mal viel Spaß beim Schrauben.
    Gruß, Markus

    Erstmal ein herzliches :merci:für die Infos.
    Ich bin nun gerade dabei das gute Stück zu restaurieren und wollte mal fragen, ob irgendjemand einen Deckel (bei meiner ist ein BW Manometer drin) für die Einfüllöffnung über hat?
    Vielleicht kann mir da ja jemand helfen?
    Gruß, Markus

    Dateien

    • Deckel.bmp

      (107,41 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bloß nicht,
    dann stell sie Dir lieber ins Regal und kauf Dir ne BW Maxe.
    So ein Teil mit Farbe zu verschandeln wäre wirklich Sünde.
    Ich würde mich mal an eine Installateur, Schlosser oder Instrumentenbauer wenden.
    Mann könnte doch sicher einen zweiten Boden aus dickem Messing oder
    Kupfer einlöten. evt. auch nur einen Steg, der dem jetzigen Boder stabilität gibt.
    Der Rand unterm Tank sollte doch hoch genug für so was sein.


    Gruß, Markus

    Hallo,
    jetzt mal was für die Profis unter Euch.
    Ich habe heute eine vermeintliche Petromax die ich in der Bucht gekauft habe abgeholt und mußte feststellen, dass es sich um eine


    "Petro Pintsch 500CP Made in Germany"


    handelt.


    Optisch sieht Sie aus wie ne Maxe, hat aber ein anderes Handrad, Rapid und der Abstand Düse-Mischrohr wird über ein Gewind am Mischrohr eingestellt. Es paßt das Glas der Maxe rein.
    Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich hier Bilder einstellen kann...


    Also wer hat Informationen über diese Lampe?


    Sachdienliche Hinweise bitte wie gewohnt in diesen thread...
    Gruß, Markus

    Also erstmal besten Dank für die Tipps.
    Ich habe mir jetzt beim Uhrmacher eine 500er Düse auf 0,4 eine auf 0,5 bohren lassen und muß nun noch umbauen. Werde wohl auch den Benzinvergaser durch einen Petro ersetzen.
    Sobalds läuft (oder auch nicht melde ich mich).
    Wie kann ich hier denn Bilder einstellen?
    Gruß, Markus

    Hallo,
    kann mir jemand die Düsendurchmesser der Spiritusdüse mitteilen?
    Ach ja: die Bohrung der 500er Düse würde mich auch mal interessieren.
    Welchen Strumpf sollte man eigentlich dann verwenden?
    Ich meine ist es egal ob ich ne 150er, 250er oder 500er auf Spiritus umbaue? Alles mit der gleichen Spezialdüse? Und dem originalen Socken???
    Besten Dank schon mal.
    Markus

    Besten Dank schon mal!
    Das mit dem alten Socken hab ich probiert, leuchtet aber nicht wirklich.
    Ich werde mir einfach mal nen kleineren bestellen.


    Kann ich die alten verchromten denn von den neuen unterscheiden?


    Gruß, Markus

    Hallo Leute, meine 500er BW HK läuft mitlerweile prima. Hab jetzt den original Sochen (Thorium) und den Radiator drinnen.
    Da der Radiator doch recht klein ist und der Socken an einer Seite anliegt, wollte ich mal fragen ob ich auch einen 150er oder 250 er nehmen kann- bei 500er Düse versteht sich. Ich will ja hauptsächlich die Wärme - aber auch a bisserl Licht.
    Vielleicht hat da jemand erfahrung?


    Noch was:
    Das es Nachbauten auch China gibt hab ich mitlerwile auch schon gelernt.
    Zu deutsch:
    wenn ich jetzt bei einem großen Auktionshaus gucke - ist dann alles wo Pertomax drauf steht auch gut - mal vom Zustand abgesehen?
    Ich brauch nämlich dringend noch ne zweite Maxe am liebsten in Verchromt....
    Besten Dank schon mal für die Infos...

    Bei nicht zu lokalisierenden Undichtigkeiten empfiehlt sich folgendes:
    Tank von außen gut reinigen, mit Petro befüllen und von außen mit
    Kreidepulver( Mehl geht auch) bestäuben.
    Dann zeigen sich bald durch anhaftendes Pulver die Undichtigkeiten.
    Gruß, Markus

    Hallo Bommel,
    vielen Dank für die Info.
    Ich werde dann wohl demnächst verschiedene Düsen und Nadeln nur noch einzeln bestellen....
    Nee Kraftsportler bin ich nicht und technische Erfahrungen hab ich eigentlich- Oldtimertreckerschrauber. Naja die Düse ging schon schwer rein - zu schwer. Ich werde beim nächsen Versuch den Vergaser mal ordentlich heiß machen- vielleicht gehts ja dann.
    Kann mir noch jemand sagen ob die Spiritusschale der 250er für die 500er paßt? Für die 500er habe ich nämlich keine gefunden.
    Noch was: paßt die SChale zusammen mit dem Radiator?
    Gruß aus Segeberg,
    Markus

    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und habe zu meiner BWMaxe mal ein paar Fragen:
    Ich habe das Teil von einem Bekannten und es stand hier schon jahrelang rum- was ich gar nicht verstehen kann. So ein tolles Teil...
    Naja, nachdem ich dieverse Teile und Dichtungen erneuert habe läuft sie mit Petro auch ganz anständig, werde heute abend aber mal Benzin versuchen - ja hat den Univergaser.
    Nachdem ich meine Lieferung von Pelam bekommen habe, bin ich doch etwas ratlos: Ich hatte 500er und 250er Düsen und Nadeln bestellt.
    Bekommen habe ich dann alles schön einzeln verpackt und nicht beschriftet. Einzig eine Nadel hatte eine Prägung 500. Die andere wird wohl die 250er sein- wahrscheinlich. Auf den Düsen steht gar nichts...
    Als ich die vermeintliche 250er Düse einbauen wollte, riß diese ab, noch bevor Sie ganz drinnen war. Nur mit Mühe konnte ich die Reste wieder aus dem Vergaser fummeln.
    Die beiden 350er Pelam Socken, die ich mir bestellt hatte, habe ich sofort zerschossen. Trotz abbrennen, 10Minuten warten, ordenlich mit dem Rapid (mit abgenommenem Oberteil also ohne den Socken) vorgewärmt und Soft Start hatte ich gleich im Bereich der Naht ein großes längliches Loch drin.... verzweifel. Gibts da Qualitätsprobleme oder bin ich zu blöd?
    Und noch eine Frage: Paßt die 250er Spiritusschale aus dem Shop in meine 500er?
    Vielleicht ka´nn mir ja jemand helfen?