Neue Öfen der britischen Armee

  • Hallo Gemeinde,


    meine Bekannten sind aus Afghanistan wieder da und die Lager quillen über. Deswegen bin ich auf unergründlichen Wegen :naughty: wieder zu einem Tauschgeschäft verführt worden.
    Die Briten scheinen auf dem Ofensektor jetzt auch zivil einzukaufen. Dieses Modell benutzen die jetzt bei ihren Einsätzen.


    Kerona WKH 2310


    Das Teil ist jetzt nicht die Ausgeburt an Präzisionsarbeit aber er funktioniert wohl. Ich habe den originalverpackt erhalten und werde wohl morgen mal "First Blood" starten.


    Kennt jemand diese Dinger? Wie sind eure Erfahrungen mit sowas?


    MfG Carsten

  • Salü,
    habe auch so en Ofen der britischen Armee :bounce:
    Wie auch meine Neu Auflage des HEINZE BW Kochers funktioniert das
    rote Monster super. Heizt sehr gut, und ist ordentlich verarbeitet.


    Jedoch richt, oder sogar stinkt das Teil während des Betriebes :explode:


    Ich benutze Petroleum unter 1 % Aromaten. Bei dem Turmofen L51
    und meinem Aladin richt und stinkt nix - Blaubrenner - :besserwisser:


    Aber bei dieser roten Büchse hält man es in den Räumen nicht aus.
    Wenn ich hoch greinigtes Petrol unter 0,01% Aromaten brennen würde
    dann bessert sich das ganze, jedoch wirds dann zu teuer und unrentabel.


    Selbst im nahen Frankreich ist das hoch gereinigte Petrol doppelt so teuer.
    evtl. kann mir einer ein tip geben wie man das stinken abstellen kann.


    El Präsidente

  • stinken tun meine beiden nicht
    die teile sind auch blaubrenner
    nur am anfang bis die ihre themeratur erreichen rauchts ein bischen
    aber das machen alle öfen
    egal was füe eine bauart
    bevor ich meine roten mit schwarzem deckel angefeuert habe ,habe ich mal mit deer löla den docht angebrannt und mit einem lumpen darüber geputzt

  • Moin,


    danke für eure Rückmeldung. Werde den wohl wie alle Öfen also draussen starten. Morgen weiß ich mehr...


    MfG Carsten

  • Moin,


    so jetzt weiß ich mehr. Nämlich das das hier der übelste Müll ist denn ich hier zuhause stehen habe!!! :explode:
    Erst einmal musste der Docht mehrmals zugeschnitten und neu in den Dochtheber eingesetzt werden damit überhaupt annähernd 98% Leistung erzielt werden können. Ok, passt jetzt und riecht im Betrieb gar nicht. Gut.
    Doch egal, absolut egal was ich auch mache, die Dichtung zwischen Tank und der äußeren Dochtführung bekomme ich ums verrecken nicht dicht! Das beste daran ist das der Ofen nicht mal im Betrieb sein muss um so Petroleum zu verlieren!!!
    Habt Ihr diese Probleme ebenfalls?
    Ganz lange gebe ich diesem Qualitätsprodukt nämlich nicht mehr...:grenade:


    MfG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkappe1978 ()

  • meine 2 sind dicht und heizen gut
    vieleicht hast ein montagsofen erwischt:D

  • Moin Uli,


    kann wohl sein.
    Ich habe vorhin mal, beinahe unter zu hilfenahme einer Wasserwaage, die äußere Dochtführung ganz grade aufgeschraubt. Somit ist die Dichtung gleichmäßig belastet und müsste wohl dichten. Bin mal gespannt ob das über Nacht die Erleuchtung bringt. Schön wär´s ja...


    MfG Carsten

  • Moin,


    nachdem ich das zweimal ausprobiert habe scheint jetzt alles ok zu sein. :applaudit:
    Der Ofen steht seid 1 Stunde bei mir in der Küche und macht warm. Es sifft jetzt nix mehr. Mann, hat mich das Teil Nerven gekostet... :explode:


    MfG Carsten