18er BS-Kosmosbrenner leuchtet endlich!

  • Hallo und Guten Abend,


    nun ist es vollbracht. Nach fast kompletter Zerlegung, aufwändiger Löt-Reparatur, einer Zylinderbeschaffung (Danke nach Minden!) und einer Dochtimprovisation (Wischlappen!!!) konnte ein Versuch gestartet werden. Ach so, eine Brandscheibe habe ich auch gebaut. Als Vorbild hat der Generalbrenner von Eckel und Glinicke, Berlin gedient. Es war der Einzige, der meinem Unbekannten einigermaßen ähnlich aussieht.


    Es ist alles noch nicht optimal. Die Flamme reagiert sehr empfindlich auf Luftzug und ist selbst bei absoluter Flaute etwas unruhig. Vielleicht müsste der Zylinder flachere Schultern haben, damit die BS tiefer sitzen kann. Der richtige Docht kommt hoffentlich bald. Dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße


    Harald

  • Hallo!


    Das sieht doch schon ganz gut aus!
    Nur eine Frage, muss die Brandscheibe so hoch sitzen? Das sieht so aus, als wenn die Flamme mit tieferer Scheibe besser brennen würde.
    Mag mich da aber auch täuschen, Fotos sagen da auch nicht alles aus.


    Schön, das der Brenner aber schon mal wieder arbeitet.


    Gruss,


    Oli

  • Hallo Oli,


    nein muss sie sicherlich nicht. Ich habe inzwischen auch schon eine neue gemacht, die aus einer dickeren Messingscheibe mit Gewinde besteht und auf dem Stab weiter nach unten gedreht werden kann. Wenn man mal die alte Abbildung ansieht, so muss die Scheibe etwa einen cm über dem Knick sitzen. Das geht aber bei dem Zylinder nicht so richtig, weil er so steile Schultern hat und die Scheibe dann mitten in der Verjüngung sitzen würde. Aber Probieren geht über Studieren, und ich werd's probieren.
    (Passt der kurze Matador-Z.?)


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.