Noch einmal Geniol

  • Hallo,


    seit längerer Zeit bin ich im Besitz von 3 Geniol (2x 150 CP, 1x 250 CP).
    Eigentlich bin ich der volle Petromax Fan, aber es hatte sich so ergeben.


    Nachdem ich hier im Forum ständig von nicht funktionierenden und Zicken gelesen habe, reizte es mich nun doch einen Probelauf zu starten, denn sie waren noch nie benutzt.


    Ich startete sie mit der Vorheizschale (nicht mit der Automatic. Ihr werdet es kaum glauben ;) ohne jedes Problem funzten sie und ich habe sie 3 Stunden leuchten lassen :bounce:


    Nun doch noch eine Frage zu der 250'er: In den Tank ist Geniol richtig eingraniert, das habe ich bisher noch nie gesehen. Alle 3 Gläser haben die Bezeichnung West Germany.


    Seit wann gibt es überhaupt Geniol und wie alt könnten die Lampen sein ?( ?(


    Gruß


    Matthias

  • Jou Matthias,
    die Geniol sind identisch (baugleich) mit den Petromaxen, werden aber von Fa. Heinze gebaut. Die dürfen ihre Lampen nicht Petromax nennen weil die Fa. Schott (welche ja auch bekanntlicherweise die Lampengläser herstellt) die Rechte an dem Namen Petromax hat.


    Petromax Funzen, welche auch diesen Namen tragen dürfen, werden heute nur noch im Ami-Land gebaut. Aber auch mit den Geniol-Funzen hast'e auch 'ne schöne Lampe, obwohl die bei Heinze doch immer wieder Verschlimm-Besserungen erfinden worüber man sich so manches mal nur die Haare raufen kann :D


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hi Jürgen,


    also wie gesagt: Petromax bleibt Petromax!!!!!!! Sie ist ja wohl die Mutter aller Funzen. :D :D


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • ob geniol oder maxe is gleich :]


    ich besitze mehr geniols als maxen, hat sich einfach so ergeben.


    3x 500'er geniol bw und 2x schweizer geniol alle 80'er jahre + eine 150'er


    maxen habe ich nur 3 1x 500'er neue produktion und 2x 250'er 60'er jahre


    die 80'er geniol sind ok, besser als die neuen maxen kommen aber nich an die 60'er jahre latüchten ran. ;)


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Andreas,


    also jetzt weiß ich Bescheid. Dann sind meine Geniol aus den 80'er Jahren, da ja auf den Gläsern Made in West Germany steht - das war ja vor der Wiedervereinigung.


    Meine Maxein sind von 1960 und früher :), insgesamt 5 Stück. Die älteste ist von Ende der 30'er Jahre.


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)


  • Ok Matthias ,
    ich gebe mich geschlagen :aua:


    Also wenn Du die Geniols nicht mehr haben möchtest kannst 'se bei mir kostenlos entsorgen ;) (Anschrift folgt bei Bedarf)


    Ansonsten halte ich es da wie Andreas :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo Jürgen,


    wenn ich Mal den "Löffel abgebe" werde ich an Dich denken und es testamentarisch festlegen und Dich aus dem Jenseits .:tele::D :D


    Gruß


    Matthias 8)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)