Lautstärke der Lölas

  • Hallo Feuerjungs,
    wie oft haben wir das schon gehört, was für nen Krawall unsre verschienden Monster so machen.
    Am Ostbock- Treffen hatte ich dien Chance die Lautstärke zu messen.
    Was soll ich sagen, irgend wie war es sehr enttäuschend, denn mein Monster brachte es von vorne in 1m Abstand gemessen grad mal noch auf 70dB,
    ging ich allerdings 20cm hinten an den Brenner dran("Ansauggeräusch") da brachte sie es immerhin noch auf 85dB.


    Ich denke da wird unser Wahrnehmungsempfinden doch zu sehr durch das Fauchen getäuscht.


    Ähnlich als ob ein Bigtwin mit 116 DB vorbeiballert oder so ne japanische Nervensäge mit knapp 100dB unser Trommelfell raussägt.


    Wäre mal in SB eine Messung wert...


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Russenjesus!


    Also das mit der differenzierenden Lautstärke vor und hinter dem Brenner kann ich auch bestätigen.


    Ist, wie du schon sagst das "Ansauggeräusch". Das lässt sich ein bißchen abdämpfen, indem man alle Löcher, durch die der vergaste Treibstoffstrahl Luft mitreißt oder ansaugt, sorgfältig entgratet!


    Allerdings ändert sich man damit auch das Gemischverhältnis, die Mischung wird etwas magerer in Richtung Optimalwert 1:14, wodurch die Flamme etwas heißer brennt. Allerdings nicht lauter. Aber das nur am Rande!


    Allerdings die dB-Werte hab ich auch noch nicht gemessen! Wirklich interessant!


    LG
    Simon

    Tätigkeitsfeld: Wasser- und Gasturbinen und jetzt auch etwas Lampentechnik! Thermodynamik ist aber auch super interessant!
    Mein Bestand: Px500HK, Aladdin 23; Px826; FH 75, 276; Barthel 0375;
    Unser Forum: http://www.microhydropower-forum.com

  • ist doch egal wie laut die dinger in der messung sind
    hauptsache die nachbarn wissen und denken
    "aha ,der spinner spielt mit seinem feuerzeug":D

  • Hallo Simon,
    wenn ich jetzt noch anfange meine Einlassbohrungen der Löla zu polieren, lass ich mich auch gleich einliefern :applaudit:


    Zum Glück sind die Dinger so laut, da hat man schon Aufmerksamkeit!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss