Petromax HK500 Chrom

  • Hallo.
    Ich bin neu Hier und bin unerfahren was die Lampen betrifft.
    Ich habe von einen Bekannten die HK500 bekommen aber leider ohne Anleitung. Ich habe Mir zwar schon eine von Eurer seite runter geladen weiß aber nicht auf was Ich, was Petrolium betrifft, achten muß. Kann Ich generell jedes Petrolium nehmen? Oder muß es bestimmte anforderungen erfüllen? Ich habe auch diverse Ersatzteile bekommen wo Ich zwar die meisten laut Anleitung zuordnen kann habe aber auch ein teil dabei (eine art von Halterung für den Glühstrumpf) wo ich nicht weiß ob es mit in der Lampe verbaut werden muß. Laut aussage meines Bekannten wird dadurch der Glühstrumpf von unten auch gehalten und hängt nicht frei im gehäuse. ?(
    Ich hoffe Ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und es kann Mir jemand helfen.
    Gruß Kai

  • Moin Moin Kai,
    erst einmal ein erleuchtetes Wilkommen hier im Forum.


    Zitat

    ..... Kann Ich generell jedes Petrolium nehmen? Oder muß es bestimmte anforderungen erfüllen? .....


    Grundsätzlich kannst'e jedes Petroleum (schreibe es mal lieber so, dann findest Du auch beim Suchen die Hinweise) nehmen, wenn es sauber ist. Beim Funzen müffelt das aber, ist also eigentlich nur für "Out Door" geeignet.


    Du kannst aber auch ein gutes Lampenöl nehmen ist zwar etwas teurer, dafür müffelt es weniger. :stark: Siehe mal bei David und Jonas hier im Shop nach.


    Oder Du baust sie auf Spiritusbetrieb um, die Geruchsbelästigung ist dann nicht mehr der Rede wert :D Da können Die David und Jonas mit den benötigten Teilen weiterhelfen.


    Wichtig ist bei Petro oder Lampenöl, dass Du kein gefärbtes oder Duftzeugs verwendest, damit hast'e nur Probleme, dann brennt sie nicht mehr richtig :wallbash:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von Kai
    ..... Ich habe auch diverse Ersatzteile bekommen wo Ich zwar die meisten laut Anleitung zuordnen kann habe aber auch ein teil dabei (eine art von Halterung für den Glühstrumpf) wo ich nicht weiß ob es mit in der Lampe verbaut werden muß. .....


    Moin Kai, meinst Du vieleicht dieses Teil ??? Das ist ein Stützbügel.
    Details darüber kannst Du ja meinem Thread entnehmen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Hallo.
    Danke für die Antworten. Ja es ist ein Stützbügel Danke nochmal.
    Gruß Kai. :D