Flohmarkt fund Feuerhand 323

  • Naja, du solltest sie solange in der Säure lassen, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Wie lange das dauert, hängt lediglich von Konzentration und Temperatur der Säure ab. Wenn du sie Säure erwärmst, wirkt sie stärker.
    Das geht momentan recht einfach: Besorg dir einen schwarzen Eimer oder Mörtelkübel und stell ihn in die Sonne.
    Wie der Holzgriff darauf reagiert, weiß ich nicht, da meine einzige Laterne mit Kurbelheber rostfrei war. Versuche doch mal, ob du ihn einfach abnehmen kannst, ansonsten versuch es ab und zu wieder, wenn die Lampe in der Säure ist.


    Stefan

  • Hallo,


    ich hab die Holzgriffe immer mitgebadet, allerdings waren die Lampen auch nur ca. 1/2 - 3/4 Stunde in der Säure, denn diese hab ich auf ca.70°C erwärmt, damit ist die Reaktionszeit wesentlich kürzer.
    In dieser Zeit ist keine Säure in das Holz eingedrungen.


    Grüße


    Stefan

    Was am Morgen geklemmt, wird am Abend verlötet! :hicks:

  • Hallo,
    sehr fein gemacht :wiegeil:, jetzt kannst du noch eine weiche Messingbürste nehmen und sie schön auf Hochglanz polieren.
    Mfg Florian!

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Sehr gut geworden.
    Aber Vorsicht! Du musst die Oberfläche auf jeden Fall versiegeln, nachdem die Lampe in der Säure war. Ich habe es mal vergessen und zwei Tage später hatte die Laterne wieder eine Schicht Flugrost drauf.
    Ich verwende hitzefesten Klarlack. Drauf und einbrennen.
    Dann ist sie für sehr lange vor Rost geschüzt und sieht auch noch gut aus.


    Stefan